Zum Hauptinhalt springen

29/III Das innere Auge

Eine junge Frau namens Callie wird nach einem Discobesuch von mehreren Männern verfolgt, welche sie scheinbar vergewaltigen wollen. Kurz darauf stellt sich heraus, dass die Männer Freunde von Callie sind, welche ihr bloß einen Schrecken einjagen wollten. In dem Moment, als Callie dies erkennt, wird sie von einem Auto erfasst und kommt dabei ums Leben. Die Angehörigen beauftragen „Fisher & Diaz“ mit der Bestattung und Rico und Nate müssen sich um die Angelegenheit kümmern.

Claire leidet sehr unter der Beziehung mit Phil, welcher noch immer nicht zu ihr stehen will. Als er mit seiner Band einen Auftritt hat und sie nicht hinkommen darf, da womöglich eine seiner anderen Freundinnen dort erscheint, ist das Maß endgültig voll. Erfreulicher sind Claires Erlebnisse an der Kunsthochschule: Ihr neuer Dozent Olivier Castro-Staal hält genau wie sie nicht viel von Theorie und motiviert seine Schüler dazu, ihren eigenen Stil – das „Innere Auge“ – zu finden, damit ihre Bilder überhaupt eine Wirkung erzielen können. Das nimmt Claire sich so zu Herzen, dass sie Castro-Staal schließlich mit einem Bild beeindruckt, welches bei ihm sofort Übelkeit auslöst.

Anzeige

David und Keith verbringen ein Wochenende in einem Familienresort, wo David ein entspanntes Auftreten noch schwerer fällt als sonst. Keith versucht seinem Freund vor Augen zu führen, dass es vollkommen egal ist, was die anderen Leute über sie denken, und dass sie sich nicht isolieren sollten.

Währenddessen wird Lisa von ihrer hysterischen Chefin Carol beinahe in den Wahnsinn getrieben, da diese von Lisa noch mehr Aufmerksamkeit verlangt. Lisa hat die Nase gestrichen voll und beschließt, ohne Nates Wissen zu kündigen. Nun müssen Lisa, Nate und Maya in Davids altes Zimmer im Nebenhaus der Familie Fisher einziehen. Ruth freut sich zwar, dass die drei jetzt in ihrer unmittelbaren Nähe wohnen, doch die Spannungen zwischen ihr und Lisa sind stets allgegenwärtig. Nate hingegen ist in seiner Ehe unbefriedigt, will sich dies aber nicht eingestehen.

Anzeige

Ruth freundet sich mit Sarahs Freundin Bettina an und unternimmt mit ihr eine Wanderung in die Berge. Bettina gibt Ruth neue Lebensfreude und verleitet sie sogar zu einem kleinen Ladendiebstahl: In einem unbeobachteten Moment steckt sich Ruth einfach einen Lippenstift in die Handtasche.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Eye Inside
Deutscher Titel:
Das innere Auge
Drehbuch:
Kate Robin
Regie:
Michael Engler
Gastdarsteller:
Megan Austin Oberle (Callie Mortimer), Kathy Bates (Bettina), Ben Foster (Russell Corwin), Peter Macdissi (Olivier Castro-Staal), Catherine O’Hara (Carol Ward), J.P. Pitoc (Phil), Sarah Rafferty (Rachel Mortimer), Lili Taylor (Lisa Kimmel Fisher)
Anmerkungen:
Rachel Griffiths (Brenda Chenowith) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 16.03.2003 (HBO), DE: 23.11.2004 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Six Feet Under

Update: 11. September 2023

Die 65-jährige Joan Morrison verstirbt aufgrund von zwei Magentumoren, da sie nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen ist. „Fisher & Diaz“ soll die Trauerfeier ausrichten, doch zuvor kommt es zum Zerwürfnis zwischen Joans Mann Ed und ...

Six Feet Under

Update: 11. September 2023

Einige Monate sind inzwischen vergangen, doch Nate ist noch immer am Boden zerstört und kann sich mit den ungeklärten Umständen von Lisas Tod einfach nicht abfinden. Nachdem er vor einem Trauernden, welcher ebenfalls seine Frau verloren hat, laut ...