Zum Hauptinhalt springen

Folgen 4001 bis 4100 (Dezember 2010 bis Mai 2011)

Drei neue Bewohner ziehen in die WG: Nils Hoffmann (Martin Baden), sein jüngerer Bruder Bela (Bela Klentze) und Nils’ Freundin Sabine „Bine“ Kern (Ela Paul). Bine beginnt als Aushilfe in der Konditorei zu arbeiten. Nils findet keine Arbeitsstelle, was ihm schwer zu schaffen macht. Er hat außerdem Streit mit seinem rebellischen Bruder Bela und lässt seine schlechte Laune darüber immer häufiger an Bine aus, bis er sie eines Tages schlägt. Bine gibt sich eine Teilschuld an seinem Ausraster und verzeiht ihm. Doch Nils reagiert sich immer häufiger an Bine ab. Dennoch vergibt Bine ihm immer wieder und nimmt schließlich sogar seinen Heiratsantrag an. Sie sagt Anna und Irene später, dass Nils sie schlägt, bittet sie aber, nichts zu unternehmen und niemandem etwas zu sagen. Nils hasst sich selbst für sein Verhalten und offenbart Bela später die Wahrheit. Der will nicht wahrhaben, dass sein Bruder ein Schläger ist.

Am Tag ihrer Abreise nach Lissabon gesteht Anna sich ein, dass sie immer noch etwas für Paco empfindet. Ralle verlässt die Schillerallee allein, und Anna und Paco werden ein Paar. Sie heiraten kurz darauf. Anna nimmt ihre Arbeit in der Konditorei wieder auf. Nils fängt vorübergehend in Pacos Laden an. Als Bela Paco bestiehlt und Nils mit einer neuen Geschäftsidee versucht, den Schaden zu beheben, ruiniert er das Sportgeschäft endgültig. Paco muss den Laden schließen.

Die Weigels sind entsetzt, dass Rolf sich scheinbar umbringen wollte, und söhnen sich mit ihm aus. Irene und Sina, die sich die Schuld an Rolfs Fenstersturz gibt, kümmern sich um ihn, doch er hadert aufgrund seiner Lähmung mit seinem Schicksal und verliert jeglichen Lebensmut. Er weigert sich, eine Therapie zu machen, durch die eine Chance auf Heilung besteht. Sina versucht alles, um Rolf wieder aufzubauen. Eva gewinnt derweil den Prozess gegen „New Dawn“ und wird zur reichen und gefeierten Staranwältin. Als Eva ihn wegen Erpressung anzeigt, gewinnt Rolf durch seinen Hass auf sie seinen Kampfgeist zurück. Er beginnt, an sich zu arbeiten. Auch Tobias wird von Eva angezeigt, wodurch seine berufliche Karriere als Anwalt auf dem Spiel steht. Sina vermittelt zwischen Rolf und Tobias und überredet die beiden, gegen Eva an einem Strang zu ziehen. Dabei verliebt sich Sina in Tobias.

Anzeige

Britta will Micki vom Kokain fernhalten, wird aber selbst wieder rückfällig. In der Silvesternacht hat Micki einen Totalabsturz und schläft mit dem ihr unbekannten Stephan Schwarz (Bejo Dohmen). Später bricht sie mit einer Überdosis zusammen. Tobias rettet ihr das Leben, woraufhin sich die beiden versöhnen und einen Neuanfang wagen. Doch Micki kann ihr Misstrauen und ihre Eifersucht nach Tobias’ Seitensprung nicht überwinden. In Bela findet sie einen neuen, ihr lästigen Verehrer, der ihr nicht mehr von der Seite weicht. Kurz darauf erhält Micki die schockierende Nachricht, dass sie sich bei ihrem One-Night-Stand an Silvester mit dem HI-Virus infiziert hat. Sie vertraut sich Tobias an, der versucht, sie zu unterstützen. Doch nachdem Tobias’ Aidstest negativ ausgefallen ist, fühlt sich Micki zunehmend von allen isoliert und nähert sich Bela, der sie ablenkt, immer weiter an. Tobias, der den Zugang zu Micki verliert, vertraut sich Sina an. Als Micki zufällig Stephan wiedersieht, macht sie ihm heftige Vorwürfe. Doch Stephan streitet ab, HIV-positiv zu sein, und gibt Micki die Schuld. Micki spielt mit dem Gedanken, sich umzubringen, schreckt aber in letzter Sekunde davor zurück und erkennt, dass sie lernen muss, mit ihrer Krankheit zu leben. Schweren Herzens weiht sie Henning und Moritz ein.

Britta muss die Konsequenzen ihres verantwortungslosen Handelns tragen, als Henning und Moritz ihr die Schuld an Mickis Zusammenbruch an Silvester geben. Malte trennt sich von ihr, nachdem sie ihm gestanden hat, dass sie schon länger über Mickis Kokainkonsum Bescheid wusste. Sie unterzieht sich erneut einer Entziehungskur und will allen beweisen, dass sie eine gute Mutter sein kann. Doch Moritz hat inzwischen beantragt, dass Britta das Sorgerecht für ihn verliert. Auch beruflich will Britta neue Wege gehen und sich als Visagistin selbstständig machen. Als Malte auch noch auszieht und eine WG mit Eva gründet, sucht Britta zunehmend den Kontakt zu Rolf, in dem sie einen Leidensgenossen vermutet. Um die Mietkosten nicht allein übernehmen zu müssen, überredet sie Rolf, sie bei sich einziehen zu lassen. Als Rolf sich in sie verliebt, heuchelt Britta ihm Gefühle vor, um nicht wieder ausziehen zu müssen. Schließlich geht sie auf Evas Angebot ein, im Austausch gegen finanzielle Unterstützung Rolf auszuspionieren. Mit Evas Hilfe übernimmt Britta Pacos Laden und eröffnet dort ein Kosmetikstudio. Sina findet schließlich heraus, dass Eva und Britta zusammenarbeiten, und berichtet Rolf davon. Durch seine Wut angetrieben, gelingt es Rolf, zum ersten Mal aus seinem Rollstuhl aufzustehen. Sina rät ihm, dies vorerst niemandem zu erzählen, da die Weigels dann womöglich nicht mehr zu seinen Gunsten aussagen würden. Als Britta ihn aus einer von Eva arrangierten Falle rettet, gewinnt sie Rolfs Vertrauen zurück. Sie wickelt ihn um den Finger, und er vertraut ihr die Wahrheit über die Erpressung an.

Lili will Restauratorin werden und macht ein Praktikum in einer Schreinerei. Sie fühlt sich von Easy angezogen und versucht alles, um ihre Gefühle für ihn zu verdrängen. Auch Easy empfindet schon bald mehr für Lili. Die beiden schlafen miteinander, woraufhin Easy sich von Charlotte trennt. Lili gesteht Moritz ihren Seitensprung, doch er gibt ihr eine zweite Chance. Lili erkennt, dass sie sowohl Easy als auch Moritz liebt. Nach anfänglichem Zögern lassen sich Moritz und Easy auf eine Dreierbeziehung ein. Während Easy dies locker sieht, geht Moritz nur zum Schein auf das Dreiecksverhältnis ein, in der Hoffnung, Lili für sich allein zurückgewinnen zu können.

Anzeige

Nachdem sie aus dem Koma erwacht ist, will Heidi ihr Leben mit Till in vollen Zügen genießen. Sie muss jedoch feststellen, dass sie völlig unterschiedliche Vorstellungen von ihrer Zukunft haben. Till hat immer noch Gefühle für Eva, die er zu verdrängen versucht. Darum nimmt er schließlich Heidis Angebot an, mit ihr auf Weltreise zu gehen. Doch kurz vor der Abreise erkennt er, dass er mehr für Eva empfindet als für Heidi, und sagt die gemeinsame Reise ab. Heidi will daraufhin allein auf ihre Reise gehen, bricht am Tag ihrer Abfahrt jedoch plötzlich zusammen und stirbt in Tills Armen. Es stellt sich heraus, dass sie an einem Blutgerinnsel im Gehirn gestorben ist, das bei dem Autounfall entstanden ist. Ihre Asche wird kurz darauf von Anna, Paco und Easy gestohlen. Till verstreut sie an Heidis geplanten Reisezielen.

Auf einer Party bei Henning und Ute findet Malte in einem von Henning nach einem Urlaub vertauschten Koffer einen Schlüssel, der zu einem Schließfach am Hauptbahnhof führt, in dem eine Menge Geld deponiert ist. Er behält das Geld für sich und erzählt nur Eva von seinem Fund. Als sie zum Test einen Schein in Umlauf bringen und nichts Auffälliges geschieht, verwerfen Malte und Eva ihren Verdacht, dass mit dem Geld etwas nicht stimmt. Malte beschließt, mit seinem Fund Gutes zu tun, und verschenkt das Geld immer häufiger anonym an seine Nachbarn, die in finanzielle Sorgen geraten sind. Rufus wird dadurch zu einem neuen Roman inspiriert und will den anonymen Spender ausfindig machen. Als Malte beinahe entlarvt wird, bittet er Eva, sich als die anonyme Gönnerin auszugeben. Obwohl Rebecca und Rufus versprechen, Evas Geheimnis für sich zu behalten, erfährt es bald doch die halbe Schillerallee. Als die zunächst genervte Eva erkennt, dass sie dadurch Irene vor dem Prozess auf ihre Seite ziehen kann, beginnt sie immer mehr Gefallen an ihrer Rolle als vermeintlich edle Spenderin zu finden.

Letzte Aktualisierung: 25. Dezember 2021

Hauptbesetzung dieser Staffel

Schauspieler
Rolle
Joy Lee Juana Abiola-Müllerals
Martin Badenals
Nils Hoffmann (Hauptcast ab Folge 4022)
Petra Blosseyals
Stefan Bockelmannals
Sarah Bogenals
Imke Brüggerals
Claudelle Deckertals
Stefan Franzals
Birte Glangals
Heidi Danne (Hauptcast bis Folge 4070)
Isabell Hertelals
Benjamin Kissals
Bela Klentzeals
Bela Hoffmann (Hauptcast ab Folge 4021)
Marvin Linkeals
Patrick Müllerals
Kai Nollals
Ela Paulals
Sabine Kern (Hauptcast ab Folge 4022)
Marylu Saskia Poolmanals
Ben Ruedingerals
Valea Scalabrinoals
Lars Steinhöfelals
Milos Vukovicals

Ähnliche Staffeln

Unter uns (UU)

Update: 25. Dezember 2021

Maik bedroht Henning, Rufus und Ute weiter und sorgt während eines Veedels-Run sogar dafür, dass Lotta verschwindet. Nachdem Lotta wieder aufgetaucht ist, beschließen Rufus und die anderen, dass Maik endlich gestoppt werden muss, und locken ihn in ...

Unter uns (UU)

Update: 25. Dezember 2021

Ute erhält die Diagnose, dass ihr Krebs erblich bedingt ist, also jederzeit zurückkehren kann. Ihre Operation verläuft gut und Ute besiegt den Tumor. Sie spielt mit dem Gedanken, sich die Brust amputieren zu lassen, um eine Rückkehr des Krebses ...