61/III Die Weihnukkah-Bar-Mitzwakkah
Die Handlung auf einen Blick:
Nachdem Johnnys Knie-Operation aus Kostengründen abgesagt wurde, schmieden die Freunde einen Plan, um das Geld aufzutreiben. Seth hat die Idee, eine Bar Mitzwa für Ryan abzuhalten, um durch traditionelle Geschenke Spenden zu sammeln, was Kirsten zu einer großen Benefizgala ausweitet. Marissa beobachtet, wie Johnny einem mysteriösen Fremden Geld in die Hand drückt, und beginnt, sich Sorgen zu machen. Schließlich will Johnny eine Verzweiflungstat begehen. An anderer Stelle weiß Julie nicht, wie sie Marissa ihre momentane Lebenslage beichten soll, und findet in Summers Vater Neil einen unerwarteten Verbündeten.
Das allseits beliebte Weihnukkah steht bevor, und Marissa, Ryan, Seth und Summer suchen Weihnachtsbäume aus. Als sie Johnny und seiner Mutter ebenfalls einen Baum vorbeibringen, um sie auf die Feiertage einzustimmen, erfahren sie, dass Johnnys Knie-Operation abgesagt wurde, weil die Versicherung seiner Mutter die Kosten nicht übernimmt. Nun müssten die Harpers den Eingriff selbst bezahlen, was sie sich aber nicht leisten können. Die vier Freunde sind sich einig, dass sie helfen müssen. Da Summer Weihnukkah bereits im vergangenen Jahr gerettet hat, warten alle auf eine geniale Idee von ihr – doch ihr fällt nichts ein. Zum Glück hat Seth einen Einfall: eine Bar Mitzwa für Ryan. Mit dem Geld, das er dabei traditionell bekäme, könnten sie Johnnys Operation finanzieren. Ryan ist nicht begeistert, stimmt aber zu.
Kirsten ist derweil niedergeschlagen: Es ist das erste Weihnukkah seit dem Tod ihres Vaters und das letzte, bevor Seth und Ryan aufs College gehen. Sandy versucht, seine Frau aufzumuntern, und verspricht, dass es das beste Weihnukkah aller Zeiten wird. Kirsten bleibt jedoch skeptisch und sucht später Julie auf. Auch Julie leidet, weil sie Marissa noch immer nicht erzählt hat, dass sie inzwischen in einem Wohnwagenpark lebt. Stattdessen behauptet sie, dass ihr Haus renoviert werde. Die beiden Frauen beschließen, gemeinsam im Selbstmitleid zu versinken.
Seth und Summer treffen Summers Vater Dr. Neil Roberts. Der eröffnet Summer, dass ihre Stiefmutter über die Weihnachtstage nach Indien gereist ist. Summer wundert sich, dass Neil dies einfach so hinnimmt. Neil erwidert, dass er im Krankenhaus gebraucht wird und daher keine Zeit habe, sich Sorgen um seine Frau zu machen.
Anzeige
Marissa und Ryan erzählen Johnny von ihrem Plan, doch der will kein Fall für die Wohlfahrt sein. Seth hält dennoch an seiner Idee fest – offenbar auch, um seine eigene missglückte Bar Mitzwa zu verarbeiten. Damals ist keiner seiner Mitschüler erschienen, weil alle stattdessen zu Lukes Geburtstagsfeier gegangen sind. Als Seth und Ryan später mit Sandy sprechen, findet der, dass ein religiöses Ritual nicht zum Geldsammeln missbraucht werden sollte. Kirsten hingegen ist begeistert. Sie beginnt sogleich mit den Planungen für eine Benefizveranstaltung im Rahmen der „Weihnukkah-Bar-Mitzwakkah“, wie Seth sie nennt, um Spenden für das Krankenhaus zu sammeln.
Als Marissa noch einmal mit Johnny reden will, erhält er gerade einen mysteriösen Anruf, von dem sie nichts mitbekommen soll. Ihr Misstrauen wächst. Als sie später im Bistro auf Ryan wartet, entdeckt sie Johnny am Pier mit einem zwielichtigen Mann, dem er Geld übergibt. Nachdem der Fremde verschwunden ist, spricht sie Johnny an und versucht, ihn aufzumuntern. Als er sie küssen will, weicht Marissa aus und umarmt ihn lediglich. In diesem Moment kommt Ryan zum Pier, sieht die beiden und geht wütend davon. Nun will er die Bar Mitzwa abblasen, da er glaubt, dass Johnny weiterhin versucht, sich an Marissa heranzumachen. Sandy kann ihn überreden, die Feier wie geplant stattfinden zu lassen.
Kirsten und Julie gehen ins Krankenhaus, um mit einem Arzt über die Benefizveranstaltung zu sprechen, doch dieser ist im Urlaub. Stattdessen treffen sie auf Neil Roberts, der im Krankenhausvorstand sitzt und den Frauen seine Hilfe anbietet.
Anzeige
Während Seth sich ein Video seiner Bar Mitzwa ansieht und von schlechten Erinnerungen geplagt wird, schmückt Summer mit ihrem Vater Neil den Weihnachtsbaum. Summer fragt Neil, warum ihre Mutter die Familie verlassen hat, als Summer 13 Jahre alt war. Sie hat daran kaum noch Erinnerungen und weiß nur noch, dass dies der schlimmste Tag in ihrem Leben war. Neil kann seiner Tochter auch keine zufriedenstellende Antwort geben. Im Gespräch der beiden wird deutlich, dass Summer damals eigentlich zu Seths Bar Mitzwa gehen sollte, aber nach dem Verschwinden ihrer Mutter ihr Zimmer tagelang nicht verlassen hat.
Marissa trifft sich erneut mit Johnny und spricht ihn auf den Fremden an. Johnny bittet sie, sich aus der Angelegenheit herauszuhalten. Marissa erzählt Ryan von ihrer Sorge und betont gleichzeitig, dass sie keinerlei Gefühle für Johnny hat. Ryan sieht ein, dass Johnny Hilfe benötigt, und beschließt, mit ihm zu reden. Als er bei ihm ankommt, ist Johnny gerade unter der Dusche. Ryan schaut sich kurz in seinem Zimmer um, findet aber nichts. Als Ryan Johnny zur Feier einlädt, sagt dieser widerwillig zu. Nachdem Ryan gegangen ist, stellt sich heraus, dass Johnny sich eine Pistole besorgt hat.
Kirsten rät Julie, Marissa endlich über ihre Wohnverhältnisse aufzuklären. Als Julie bei den Roberts auftaucht, um mit Marissa zu reden, ist diese bereits auf der Feier. Neil lädt Julie zu einem Drink ein. Dabei lässt er verlauten, dass er genau weiß, dass die angeblichen Renovierungsarbeiten in Julies Haus nur eine Ausrede sind. Julie gesteht ihm daraufhin, dass sie in einem Wohnwagen lebt. Neil wiederum verrät, dass er und seine Frau kurz vor der Scheidung stehen und er Summer bisher nichts davon erzählt hat. Beide sind sich einig, dass kleine Notlügen manchmal nötig sind, um die Kinder zu schützen. Danach fahren sie gemeinsam zur Feier.
Auf der Veranstaltung bittet Ryan Marissa, ein Auge auf Johnny zu haben. Doch in einem unbeobachteten Moment verschwindet Johnny. Ryan, der eigentlich auf die Bühne müsste, fährt ihm hinterher. Als er sieht, wie Johnny mit einer Pistole eine Tankstelle betritt, folgt er ihm und kann ihn beruhigen. Gemeinsam kehren sie zur Feier zurück. Seth und Sandy versuchen inzwischen vergeblich, die Gäste mit jüdischen Geschichten und Liedern zu unterhalten. Erst als Summer und Marissa die Besucher dazu bringen, ein Weihnachtslied anzustimmen, bessert sich die Stimmung. Dann betritt Ryan die Bühne und hält eine bewegende Rede. Am Ende tanzen die Freunde zusammen mit Johnny zu „What Friends Are For“. Auch Neil und Julie schließen sich an. Am Rande der Tanzfläche werden sich Kirsten und Sandy einig: Es war tatsächlich das beste Weihnukkah aller Zeiten.
Details zu dieser Episode
- Ryan Donowho (Johnny Harper)
- Michael Nouri (Dr. Neil Roberts)
- Lisa Rotondi (Gwen Harper)
- USA: 15.12.2005 (FOX)
- DE: 05.08.2006 (Pro7)
Ähnliche Episoden
O.C., California
Seth hat seinen Eltern noch immer nicht von der Absage der Brown University erzählt und hat das in naher Zukunft auch nicht vor. Die Karten für den Abschlussball sind angekommen und Ryan weiß mit seinen nichts anzufangen. Kirsten schlägt vor, ...
O.C., California
Nachdem nun auch Ryan von der Harbor School verwiesen wurde, rät Sandy Ryan, eine Zeit lang Abstand von Marissa zu nehmen. Julie plant eifrig ihre und Jimmys Hochzeit und schmiedet den Plan, mit der gesamten Familie nach Hawaii zu ziehen. Um Marissa ...