96/V Der Überfall

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Es ist spätabends, als Joey an einem Bankautomaten Halt macht und etwas Bargeld abhebt. Dabei wird sie von einem mysteriösen Mann beobachtet. Joey ruft Professor Wilder an und verabredet sich mit ihm. Frohen Mutes macht sie sich auf den Weg, wird dann aber von dem Mann abgefangen, der sie unter Gewaltandrohung auffordert, ihm ihr Geld, ihr Handy und ihre Jacke zu geben. Joey versucht sich zu wehren, hat aber letztendlich keine andere Wahl, als seinen Forderungen nachzukommen. Es stellt sich heraus, dass der Mann Drogendealer ist. Er bittet Joey um Ratschläge, wie er seine Ex-Freundin zurückgewinnen kann. Kurz darauf wird Joey Zeuge, wie der Dieb an einer Kreuzung von einem Auto überfahren wird. Joey hat trotz allem Mitleid und ruft einen Krankenwagen. Durch die ganze Situation wird Joey an ihren Vater erinnert, der ebenfalls mit Drogen dealte. Als der Krankenwagen eintrifft, fällt Joey in Ohnmacht.

Im Krankenhaus kommt Joey wieder zu sich und lernt durch einen Zufall Grace, die Ex-Freundin des Diebs, und dessen kleine Tochter kennen. Grace erzählt Joey ihre Leidensgeschichte und erklärt, dass sie nichts mehr mit dem Dieb zu tun haben möchte. Daher ist Joey diejenige, die den Dieb nach seiner OP besucht. Kurz darauf verstirbt er. Joey belügt die Tochter des Diebs und erzählt ihr, dass ihr Vater ein Held war. Sie steckt Grace das von ihr geraubte Geld zu, bevor sie das Krankenhaus verlässt.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Downtown Crossing (2)
Deutscher Titel:
Der Überfall
Drehbuch:
Tom Kapinos
Regie:
David Petrarca
Gastdarsteller:
Samuel Ball (Dieb), Mercedes McNab (Grace)
Anmerkungen:
James Van Der Beek (Dawson Leery), Michelle Williams (Jen Lindley), Joshua Jackson (Pacey Witter), Kerr Smith (Jack McPhee) und Mary Beth Peil (Evelyn "Grams" Ryan) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 12.02.2002 (The WB), DE: 18.04.2003 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 15. September 2021

Dawson und Joey beenden den Kuss, den sie am Ende der letzten Staffel begonnen hatten, und werden plötzlich wieder von ihren Bedenken befallen. Beide sind verwirrt über den Kuss. Als Joey gerade durch das Fenster gehen möchte, findet Dawson wieder ...

Dawson's Creek

Update: 15. September 2021

Während Dawson ungeduldig wartet, liest Jen das nun fertige Drehbuch für seinen nächsten Film. Doch leider ist Jens Bewertung nicht gerade das, was er hören wollte. Sie meint, dass seinem Drehbuch aufgrund seiner Tendenz, Dinge bis ins Kleinste ...