177/IX Große Schritte

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Als Cristina am Morgen vor die Haustür tritt, erwartet sie ein weißes Wunder: Ganz Rochester ist unter einer dicken Schneedecke begraben. Da auch ihr Auto eingeschneit ist, lässt sie sich von ihrem Kollegen Dr. Thomas zum Krankenhaus mitnehmen. Während der Fahrt zeigt Dr. Thomas Cristina die Unterlagen einer Patientin namens Katy, die an einem großen Aneurysma leidet. Cristina ist überglücklich, als Thomas sie bittet, sie bei dieser schwierigen Operation zu unterstützen. Dr. Parker, mit dem Cristina noch immer eine oberflächliche Affäre unterhält, traut Thomas den Eingriff nicht zu und möchte die Operation einem anderen Arzt zuweisen, doch Cristina verteidigt Thomas und zieht gemeinsam mit jenem in den OP.

Während des Eingriffs kommt es zu Komplikationen, was Parker mitbekommt. Obwohl Cristina und Thomas Katy retten können, fordert Parker Thomas auf, endlich in den Ruhestand zu gehen. Als Thomas sich weigert, droht Parker ihm, von nun an jeden seiner Schritte zu überwachen. Thomas lässt sich davon nicht beeindrucken und plant trotz Cristinas Einwände Katys nächste Operation. Während des Eingriffs versichert Thomas Cristina mehrmals, dass sie eine hervorragende Chirurgin sei. Plötzlich erleidet Thomas einen Herzstillstand und fällt tot zu Boden. Cristina ist nach diesem Verlust am Boden zerstört.

In Seattle versucht Meredith derweil vergeblich, ihrer Tochter Zola beizubringen, auf die Toilette zu gehen. Auf dem Weg zur Arbeit kommt Meredith an einer Unfallstelle vorbei: Die Fahrradfahrerin Melissa wurde von einem Auto angefahren und mit ihrem Hals direkt unter dem Vorderrad des Wagens eingeklemmt. Mit der Hilfe einiger Passanten kann Meredith das Auto bewegen und Melissa vor dem Ersticken retten. Dennoch hat die junge Frau noch viele andere lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Gemeinsam mit Callie und einigen Assistenzärzten zieht Meredith in den OP, um Melissas Leben zu retten, doch diese ist so geschwächt, dass Dr. Webber Meredith zum Abbruch der Operation auffordert.

Später tritt Webber an Meredith heran und möchte sie von dem Fall abziehen, da er glaubt, dass Melissa zu viele Ähnlichkeiten mit Lexie habe und Meredith der Frau nur helfen wolle, weil sie Lexie nicht mehr retten konnte. Da Meredith eine Extraschicht einlegen muss und Derek sich auf Geschäftsreise befindet, lässt Meredith Zola über Nacht in Callies Obhut. Nachdem Zola Fieber bekommen hat, kann Callie sie nicht in der Kinderkrippe abgeben, woraufhin Meredith sich nun wieder selbst um ihre Tochter kümmern muss. Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt verschlechtert sich Melissas Zustand. Meredith bleibt nichts anderes übrig, als Zola in die Hände ihrer Kollegen abzugeben, die sich abwechselnd um die Pflege des Mädchens kümmern.

Schließlich ringt sich Meredith dazu durch, Melissa noch einmal zu operieren, und erhält sogar Webbers Zustimmung. Nach einem langen Kampf kann Meredith Melissas Leben retten. Melissa bedankt sich später bei Meredith für ihre Hilfe. Anschließend überreicht Dr. Bailey Meredith eine Liste mit fähigen Babysittern, da Meredith jetzt, wo sie Oberärztin ist, nicht mehr jede Sekunde für ihre Tochter da sein kann. Spät am Abend klingelt es an Merediths Tür. Es ist Cristina, die aus Minnesota zurückgekehrt ist. „Lexie ist tot“, sagt Meredith, woraufhin Cristina erwidert: „Alle sind tot.“ Die beiden Freundinnen fallen sich in die Arme.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Beautiful Doom
Deutscher Titel:
Große Schritte
Drehbuch:
Jeannine Renshaw
Regie:
Stephen Cragg
Gastdarsteller:
Matthew Carey (Will Noonan), Gaius Charles (Dr. Shane Ross), Steven Culp (Dr. Darren Parker), William Daniels (Dr. Craig Thomas), Jerrika Hinton (Dr. Stephanie Edwards), Camilla Luddington (Dr. Jo Wilson), Tina Majorino (Dr. Heather Brooks), Zoe Perry (Katy Noonan)
Anmerkungen:
Jessica Capshaw (Dr. Arizona Robbins) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 08.11.2012 (ABC), DE: 06.02.2013 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 17. September 2021

Ähnliche Episoden

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

Das Drama um Meredith und Derek hat im „Seattle Grace Hospital“ rasch die Runde gemacht und ist in aller Munde. Cristina und Izzie sind unterdessen auf einen skurrilen Patienten aufmerksam geworden: Es handelt sich dabei um einen Mann nam...

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

...