claudebot

Marie Balzer

Bild von Jeanette Biedermann als Marie Balzer aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darstellerin:
Jeanette Biedermann
Geburtsdatum:
22. Februar 1981 (Alter: 43)
Geburtsort:
Berlin
Körpergröße:
159 cm
Augenfarbe:
Blaugrau
Haarfarbe:
Blond
Verweildauer:
Folge 1744 (9. Juni 1999) bis Folge 2931 (11. März 2004)[Hauptcast: Folge 1744-2931]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Marie Balzer ist die Tochter von Silke Balzer und deren Ehemann David. Marie kann ihren Stiefvater nicht leiden und fühlt sich zudem von ihrer Mutter vernachlässigt. Während sich Silke und ihr neuer Freund Fabian Moreno im Urlaub auf Mallorca befinden, übernachtet Marie in Fabians Wohnwagen und wird dort später von ihm aufgegriffen. Dadurch erfährt Fabian, dass Silke verheiratet ist und eine Familie hat. Er hält daraufhin Abstand zu Silke, was Marie traurig stimmt. Gemeinsam mit ihrem Pony Soapy läuft sie von zu Hause weg, verletzt sich jedoch im Wald. Glücklicherweise wird sie von Fabian und Silke gefunden, welche sich nach diesem Schrecken versöhnen. Silke und Marie ziehen zu Fabian in den Wohnwagen. In der Schule hat Marie einige Probleme mit der garstigen Inka Berent, die ihr das Leben schwer macht.

Etwas später taucht David auf und behauptet, an einem Gehirntumor erkrankt zu sein. Silke will sich um David kümmern und zieht wieder bei ihm ein, was zum Zwist mit Fabian führt. Nachdem Silke erfahren hat, dass David seine Erkrankung lediglich vorgetäuscht hat, will sie sich endgültig von ihm scheiden lassen. David will die Trennung nicht akzeptieren und fasst Silke während einer Auseinandersetzung so grob an, dass sie einen Schädelbasisbruch erleidet. Silke wird ins Krankenhaus gebracht, wo sie kurz darauf verstirbt. Fabian und Marie stehen nach diesem Ereignis unter Schock. Um Marie adoptieren zu können, heiratet Fabian notgedrungen Sonja Wiebe, welche nach anfänglichen Schwierigkeiten Maries engste Vertraute wird.

Marie freundet sich mit Sandra Lemke an und verliebt sich in Kai Scholl, doch dieser sieht in ihr lediglich eine gute Freundin. Erst später finden die beiden zueinander. Nachdem Fabian die Stadt verlassen hat, zieht Marie zu Elisabeth Meinhart und Daniel. Mit Inka, die etwas später auch Unterschlupf bei Elisabeth und Daniel findet, verbindet Marie bald eine Hassfreundschaft.

Marie und Kai zieren sich, miteinander zu schlafen, da es für beide das erste Mal ist. Marie und Kais bester Freund Moritz Demand arbeiten Tag und Nacht an einem Comic für die Schülerzeitung. Kai fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen und streitet sich mit Marie. Diese ist empört und schläft im Rausch der Gefühle mit Moritz. Anschließend wird sie von ihrem schlechten Gewissen Kai gegenüber geplagt. Als Kai wenig später die Wahrheit erfährt, ist er am Boden zerstört. Er trennt sich von Marie und sucht Trost im Alkohol. Kai erleidet eine Alkoholvergiftung und wird ins Krankenhaus eingewiesen, wo ihm der Magen ausgepumpt wird. Anschließend versöhnen sich Kai und Marie, doch Kai hat stets Angst, mit Marie zu schlafen.

Anzeige

Verena Koch zieht in die WG und will Kai beim Backen von Maries Geburtstagstorte helfen. Als Kai dabei aus Versehen ein Backblech auf den Kopf fällt, behauptet Verena spaßeshalber, sie habe während seines Blackouts mit Kai geschlafen. Als Marie erfährt, dass Kai mit Verena geschlafen hat, ist sie untröstlich. Verena hat ein schlechtes Gewissen und klärt die gesamte Angelegenheit auf. Zwischen Kai und Marie kommt es jedoch bald erneut zu Missverständnissen, da Marie zunächst zögert, zu Kai in die WG zu ziehen. Später erhält Kai die Gewissheit, dass er an einer Herzmuskelentzündung erkrankt ist, und gibt sich auf. Marie verzweifelt an Kais Pessimismus und weiß nicht mehr weiter. Schließlich trennt sich Kai von Marie, da er ihr nicht zur Last fallen möchte. Die beiden versöhnen sich jedoch nach kurzer Zeit.

Dennoch belastet Kais Krankheit den Alltag der beiden. Marie widmet sich der Musik und unterzeichnet gegen Kais Willen einen Plattenvertrag. Bald beendet sie ihre Karriere jedoch, um ihre Beziehung mit Kai nicht zu gefährden. Gleichzeitig wird Marie von schulischen Problemen geplagt, sodass Kai den Nachhilfelehrer Michel Reverchon bucht. Dadurch schlittern Marie und Kai in die nächste Beziehungskrise, da Kai vermutet, dass Marie und Michel hinter seinem Rücken eine Affäre haben. Kais Eifersucht treibt Marie geradewegs in Michels Arme, sodass es zwischen den beiden zu einem Kuss kommt. Anschließend wird Marie jedoch von ihrem schlechten Gewissen geplagt und spricht sich mit Kai aus.

Kurz darauf erfährt Kai, dass sich seine Herzerkrankung auf dem Wege der Besserung befindet. Marie ist überglücklich und plant eifrig ihre und Kais gemeinsame Zukunft, doch dann muss sie feststellen, dass sich Kai durch seine Krankheit sichtlich verändert hat. Da sich Marie mehr und mehr von Kai vernachlässigt fühlt, schlägt sie ihm die Trennung vor. Kai zeigt sich gleichgültig und beendet die Beziehung mit Marie. Die versucht, um Kai zu kämpfen, doch eine Versöhnung rückt in weite Ferne. Als das „Daniels“ durch eine Explosion verwüstet wird, verliert Marie gleich zwei wichtige Menschen in ihrem Leben: Zunächst stirbt Sonja in den Trümmern und kurz darauf Kai an einer Leberverletzung. Um mit ihrem Schmerz fertigzuwerden, reist Marie für einige Zeit nach Frankreich.

Als Marie nach Berlin zurückkehrt, ist sie noch immer am Boden zerstört. Sie spielt mit dem Gedanken, Selbstmord zu begehen, bringt es jedoch nicht über sich. Letztendlich beschließt Marie, auf ein Internat zu gehen, um dort ihre Schulausbildung zu beenden. An Weihnachten kehrt Marie nach Berlin zurück und wirkt gut erholt von den Strapazen der letzten Monate. Doch der Schein trügt: Sie hat große Schulprobleme, da sie den verpassten Stoff nicht nachholen kann. Marie sucht Hilfe in Esoterik, Feng-Shui und Yoga, um ihre Probleme in den Griff zu bekommen, doch damit erreicht sie lediglich, dass sie sich von ihren Mitmenschen entfremdet. Als sie erfährt, dass sie nicht zum Abitur zugelassen wird, bricht Marie die Schule ab. Sie trifft das Straßenkind Krümel und bringt es in einer kirchlichen Einrichtung unter, welche von Nonnen betreut wird. Marie ist fasziniert vom Klosterleben und beschließt, ebenfalls Nonne zu werden.

Anzeige

Nachdem sie einige Monate im Kloster verbracht hat, versucht Marie in ihr altes Leben zurückzufinden und zieht erneut in die Wohngemeinschaft. Urplötzlich kehrt Fabian nach Berlin zurück. Marie ist überglücklich, ihn wieder in die Arme schließen zu können. Fabian hat jedoch hohe Schulden bei einem Mann namens Maurice und versucht mit Maries Hilfe an Sonjas Erbe zu gelangen, um Maurice auszahlen zu können. Damit Marie keinen Verdacht schöpft, gibt er vor, mit dem Geld ein neues Lokal eröffnen zu wollen. Als Maurice das geforderte Geld nicht erhält, entführt er Fabian und will von Marie Lösegeld erpressen. Marie und Fabians Bruder Leon können Maurice aufspüren und Fabian somit aus seinen Händen retten.

Schließlich muss Marie erfahren, dass Fabian nur zurückgekommen ist, um an Sonjas Erbe zu gelangen. Enttäuscht beschließt sie, nach Rumänien zu gehen, um dort obdachlosen Kindern zu helfen. Fabian wird aufgrund seiner kriminellen Vergangenheit verhaftet, doch er schlägt einen Polizisten nieder, um Marie ein letztes Mal sehen zu können, bevor er ins Gefängnis kommt. In der Wohnung von Clemens Richter kommt es zu einem letzten Zusammentreffen zwischen Fabian und Marie. Fabian entschuldigt sich bei seiner Adoptivtochter und versichert ihr, dass er sie liebt. Anschließend wird Fabian von der Polizei abgeführt und Marie verabschiedet sich aus Berlin.

Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2023

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 11. Dezember 2023

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 18. September 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 28. Oktober 2023