claudebot

Elisabeth Meinhart

Vollständiger Name: Elisabeth Meinhart, gesch. Daniel, gesch. Buhr

Bild von Lisa Riecken als Elisabeth Meinhart aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darstellerin:
Lisa Riecken
Geburtsdatum:
29. Juli 1949 (Alter: 74)
Geburtsort:
Hamburg
Körpergröße:
173 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Blond
Verweildauer:
Folge 1 (11. Mai 1992) bis Folge 4577 (22. September 2010); Folge 4811 (24. August 2011) bis Folge 4813 (26. August 2011)[Hauptcast: Folge 1-4577]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Elisabeth Meinhart arbeitet zu Beginn der Serie als Lehrerin am Viktoria-Luise-Gymnasium, muss ihren Beruf jedoch aufgrund einer schweren Krankheit aufgeben. Als sie einen Selbstmordversuch unternimmt, wird sie von ihrem Schüler Peter Becker gerettet. Dass sie in Wahrheit Mutter und Sohn sind, kommt erst ein paar Jahre später ans Tageslicht. Nach einer schwierigen Operation bessert sich Elisabeths Zustand langsam wieder. Dennoch kann sie vorerst nicht in ihren alten Beruf zurückkehren und beginnt stattdessen als Betreuerin in der Jugendeinrichtung „Domi-Ziel“ zu arbeiten.

Elisabeth hatte einst ein Verhältnis mit dem verheirateten Politiker Robert Linden und gebar ihm einen Sohn. Nach der Geburt wurde ihr jedoch mitgeteilt, dass das Kind gestorben sei. In Wahrheit wurde ihr Sohn von Robert zur Adoption freigegeben, da Lilo Gottschick, eine ehemalige Schülerin Elisabeths, Robert mit seiner außerehelichen Affäre erpresste. Robert möchte Elisabeth nun helfen, ihren gemeinsamen Sohn zu finden, doch alle Hinweise scheinen vernichtet worden zu sein. Plötzlich wird Robert erneut erpresst. Elisabeth glaubt, dass Lilo abermals die Drahtzieherin ist, doch in Wahrheit ist es Peters Adoptivvater Erwin Becker, der von Robert eine große Summe Geld verlangt. Im Gegenzug erfährt Robert nun, dass kein Geringerer als Peter sein Sohn ist, will Elisabeth diese Tatsache aber verschweigen. Nun schaltet sich Lilo ein, die Robert anbietet, Elisabeth falsche Informationen über ihren Sohn zuzuspielen. Kurzerhand behauptet Lilo Elisabeth gegenüber, dass ihr Sohn ein angenehmes Leben führe und nichts von seiner Adoption wisse. Zudem überreicht sie ihr ein Foto ihres angeblichen Sohnes. Elisabeth gibt sich damit zufrieden und will die Suche nach ihrem Sohn aufgeben.

Nachdem Elisabeth ihren autobiografischen Roman „Das heimliche Kind“ veröffentlicht hat, der ein großer Erfolg wird, taucht ein junger Mann namens André Holm bei ihr auf und behauptet, ihr Sohn zu sein. Elisabeth ist überglücklich, ihren Sohn in die Arme schließen zu können, und vertraut ihm blind. André handelt jedoch im Auftrag Lilos, die es auf Elisabeths Vermögen abgesehen hat. Als Elisabeth kurz davor ist, André als Betrüger zu entlarven, setzt er sie mit Betäubungsmittel außer Gefecht. Etwas später vergräbt André Elisabeth lebendig in einer Kiste im Wald. Anschließend will er mit Elisabeths Geld die Stadt verlassen. Doch dann häufen sich merkwürdige Zufälle, die André an seinem Verstand zweifeln lassen. Unter anderem erhält er kryptische Nachrichten, die in Elisabeths Namen verfasst wurden. Schließlich fährt André zu der Stelle, an der er Elisabeth vergraben hatte, und stellt fest, dass die Kiste leer ist. Plötzlich steht eine quicklebendige Elisabeth hinter ihm. Wie sich herausstellt, hatte Lilo Elisabeth aus der Kiste befreit. Während André in die Psychiatrie gebracht wird, verlässt Lilo endgültig die Stadt. Nach diesem schrecklichen Erlebnis beschließt Elisabeth, die Suche nach ihrem Sohn einzustellen.

Nach der Schließung des „Domi-Ziel“ kehrt Elisabeth in den Schuldienst zurück. Sie beginnt eine kurze Liebelei mit dem Handwerker Hartmut Söllner, verliebt sich dann aber in Daniel und geht eine feste Beziehung mit ihm ein. In der Schule kümmert sich Elisabeth aufopferungsvoll um die Problemschülerin Caroline Hertel. Dann wird Caroline jedoch vor Elisabeths Augen von einem Lkw überfahren und kommt dabei ums Leben. Elisabeth erleidet einen Schock und verschwindet vorübergehend aus der Stadt. Als sie zurückkehrt, ist sie kaum wiederzuerkennen: Sie verhält sich ihren Mitmenschen gegenüber rücksichtslos, zeigt keinerlei Emotionen und behauptet, nur noch das Leben genießen zu wollen. Als sie schließlich sogar den Straßenmusiker Paul Müller heiraten will, wird es Daniel zu bunt und er konfrontiert Elisabeth mit ihrem Trauma. Elisabeths Ängste entladen sich in einem gewaltigen Schreikrampf. Nachdem sie dies überstanden hat, findet sie langsam wieder in ihr altes Leben zurück. Elisabeth und Daniel adoptieren die Zwillinge Jenny und Jessi Gruber und bilden für einige Zeit eine glückliche Familie. Auch die Intrigen der psychisch kranken Angela Bernett können die beiden nicht auseinanderbringen.

Anzeige

Einige Zeit später findet Daniel heraus, dass Elisabeth Peters leibliche Mutter ist. Peter und Elisabeth können ihr Glück kaum fassen und fallen sich nach Jahren der Suche in die Arme. Peter zieht jedoch bald nach Australien, um dort eine Familie zu gründen. Vor seiner Abreise sorgt Peter dafür, dass die Presse alles über Robert Lindens zwielichtige Vergangenheit erfährt. Wütend stellt Robert Elisabeth und Peter zur Rede. Während der Auseinandersetzung stolpert Robert und schlägt sich in Elisabeths Wohnung den Kopf an. Kurz darauf verschwindet er spurlos.

Als eine Leiche gefunden wird, gerät Elisabeth ins Visier der Kriminalpolizei, die nun aufgrund der Blutspuren in Elisabeths Wohnung vermutet, dass Elisabeth Robert umgebracht hat. Der Verdacht gegen Elisabeth erhärtet sich, sodass sie vom Schuldienst suspendiert wird. Außerdem schreitet das Jugendamt ein und bringt die Zwillinge vorübergehend im Kinderheim unter. Robert hat jedoch seinen Tod lediglich vorgetäuscht, da er sich auf riskante Geschäfte eingelassen hat und nun von seinen Geschäftspartnern bedroht wird. Aus heiterem Himmel taucht er bei Elisabeth auf und erpresst seine ehemalige Geliebte, damit sie ihm einen falschen Pass besorgt, mit dem er ins Ausland flüchten kann. Gegen Elisabeths Willen weiht Daniel die Polizei ein. Bei der Übergabe des Passes kann Robert flüchten, doch später trifft ein Videoband ein, auf dem er sich als lebendig zu erkennen gibt. Elisabeth ist nun über jeden Verdacht erhaben und sie und Daniel können die Zwillinge endlich wieder in die Arme schließen. Einige Monate später lernen Jenny und Jessi ihre leiblichen Eltern kennen und ziehen mit diesen nach England.

Elisabeth wird zur Schuldirektorin ernannt und widmet sich verstärkt ihrer Karriere, was Daniel sauer aufstößt. Schließlich kommt es zur Trennung, da sich Daniel von Elisabeth vernachlässigt fühlt. Elisabeth lässt sich auf den zwielichtigen Volker Wettstein ein, ohne zu ahnen, dass er in Drogengeschäfte verwickelt ist. Ihre Freunde versuchen Elisabeth vor Volker zu warnen, doch sie bleibt an Volkers Seite. Elisabeth wird mit der grausamen Wahrheit konfrontiert, als sie Ecstasy in Volkers Wohnung findet. Volker wird daraufhin verhaftet. Die Polizei verdächtigt Elisabeth, an Volkers Drogengeschäften beteiligt zu sein. Zwar werden die Vorwürfe gegen Elisabeth bald fallen gelassen, doch Elisabeth muss aufgrund der Vorkommnisse ihren Posten als Schuldirektorin aufgeben. Sie plant daraufhin, nach Australien auszuwandern. In letzter Sekunde fängt Daniel sie ab und gesteht ihr seine Liebe. Unter Tränen finden die beiden erneut zueinander und beschließen, auf einem Schiff zu heiraten. Etwas später nimmt Elisabeth ihre Tätigkeit als Schuldirektorin wieder auf.

Während eines Schwimmbadbesuchs entdeckt Elisabeth einen Knoten in ihrer Brust. Kurz darauf erhält sie die niederschmetternde Diagnose, dass sie Brustkrebs hat. Elisabeth unterzieht sich einer Chemotherapie, hat jedoch große Angst vor einer Brustamputation. Als Elisabeths neu gewonnene Freundin Raphaela ihrem Krebsleiden erliegt, verliert Elisabeth ihren Mut und will sich das Leben nehmen. Nachdem sie von Daniel gerettet wurde, stimmt Elisabeth einer Operation zu. Diese verläuft zufriedenstellend und schon bald befindet sich Elisabeth auf dem Wege der Besserung. Daniel und Elisabeth nehmen Marie Balzer und Inka Berent bei sich auf. Als sich Inka unglücklich in Nico Weimershaus verliebt, erkennt Elisabeth, dass Inka unter psychischen Problemen leidet. Bevor Elisabeth sie in eine Nervenklinik bringen kann, sperrt Inka Elisabeth in ihrem Zimmer ein und flüchtet bewaffnet ins Viktoria-Luise-Gymnasium, wo sie Nico vermutet. Stattdessen erschießt sie Chris Bohlstädt und nimmt anschließend Sandra Lemke und Elisabeth als Geiseln. Schließlich verliert Inka ein zweites Mal die Kontrolle und schießt auf Elisabeth. Diese wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingewiesen und fällt für kurze Zeit ins Koma.

Anzeige

Als Elisabeth wieder zu sich kommt, erfährt sie von Chris’ Tod und gibt sich die alleinige Schuld an der Katastrophe. Chris’ Freundin Xenia di Montalban ruft eine groß angelegte Hetzkampagne gegen Elisabeth ins Leben, woraufhin Elisabeth den Schuldienst quittieren muss. Während sie eine bewegende Abschiedsrede in der Aula hält, beschließen alle Schüler einstimmig, dass Elisabeth weiterhin unterrichten soll. Einige Zeit später trennen sich Elisabeth und Daniel, da sie sich auseinandergelebt haben. Elisabeth zieht daraufhin zu ihrem guten Bekannten Clemens Richter und arbeitet fortan am Empfang der Werbeagentur „Sisters“. Eines Abends kommt es zwischen Clemens und Elisabeth zu einem zärtlichen Kuss. Clemens macht sich Hoffnungen auf eine feste Beziehung mit Elisabeth, doch sie möchte lediglich mit ihm befreundet sein.

Nach der Veröffentlichung ihres Kinderbuchs „Der Muthase“ kehrt Elisabeth in den Schuldienst zurück. Nebenbei arbeitet sie kurzzeitig als Fotomodell für einen Brillenhersteller. Als sie während eines Einkaufsbummels erneut als Geisel genommen wird, wird sie unweigerlich an ihre Erlebnisse mit Inka erinnert. Elisabeth braucht einige Zeit, bis sie über das schreckliche Erlebnis hinwegkommt. Als sie erfährt, dass Vincent Buhr zurück in sein Heimatland Südafrika abgeschoben werden soll, versucht sie eine Lösung zu finden, damit er in Deutschland bleiben kann. Für Vincent kommt nur eine Scheinehe infrage, doch er findet keine passende Kandidatin. In letzter Sekunde wirft Elisabeth jeglichen Skrupel beiseite und erklärt sich bereit, Vincent zu heiraten. Beide haben am Anfang große Probleme, mit der neuen Situation zurechtzukommen, und Herr Schulz von der Ausländerbehörde macht ihnen nicht nur einmal das Leben schwer.

Nach einer Weile stellt Elisabeth fest, dass sie sich ernsthaft in Vincent verliebt hat. Da sie befürchtet, dass er ihre Gefühle nicht erwidert, geht sie auf Abstand. Vincent wird derweil ebenfalls klar, dass er tiefere Gefühle für Elisabeth hegt. Nach einigen Missverständnissen finden die beiden endlich zueinander. Die beiden genießen ihre Liebe, doch als Vincent in finanzielle Schwierigkeiten gerät, beginnt er Elisabeth zu belügen. Eines Tages deckt Elisabeth Vincents Doppelleben auf. Sie ist zutiefst enttäuscht und trennt sich von ihrem Ehemann. Elisabeth hat bereits mit Vincent abgeschlossen, als Katrin Flemming von der Scheinehe erfährt und die beiden anzeigt. Glücklicherweise kommt es zu keiner Verurteilung, da Katrin vor Gericht überraschend zu Vincents Gunsten aussagt.

In den Folgemonaten steht Elisabeth selten im Zentrum des Geschehens. Sie und Clemens nähern sich erneut einander an und gehen sogar eine Scheinehe ein, um das Sorgerecht für Clemens’ Enkel Felix zu erhalten. Aus der Scheinehe zwischen Clemens und Elisabeth entwickelt sich mit der Zeit eine romantische Beziehung. Als Clemens erkennt, dass er bei seinem Sohn Tim und seinem Enkel Felix in Kanada leben möchte, beschließt Elisabeth, Clemens zu begleiten. Die beiden verlassen Berlin und wandern nach Übersee aus. Nachdem Verena Koch bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, kehren Clemens und Elisabeth anlässlich ihrer Beerdigung für wenige Tage nach Berlin zurück.

Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2023

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 5. November 2014

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022