CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

46/IV Die Provokation

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Die 65-jährige Joan Morrison verstirbt aufgrund von zwei Magentumoren, da sie nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen ist. „Fisher & Diaz“ soll die Trauerfeier ausrichten, doch zuvor kommt es zum Zerwürfnis zwischen Joans Mann Ed und ihrem gemeinsamen Sohn Joel, welcher seinem Vater große Vorwürfe macht.

Claire hat in den letzten zwei Tagen bei David übernachtet, um ihrem Bruder seelische Unterstützung zu leisten. David meint jedoch, dass er seine Panikattacken überwunden habe und es nicht länger nötig sei, dass Claire auf ihn aufpasst. Stattdessen stürzt sich David in seine Arbeit und lenkt sich mit überflüssigen Putzaktionen ab.

Später flüchtet er aufgrund einer Panikattacke aus einem voll besetzten Kinosaal und leidet anschließend in einer Bar unter Verfolgungswahn. Der Barkeeper kümmert sich um David und nach Dienstschluss landen die beiden Männer in Davids Schlafzimmer. Dort überkommen David erneut Erinnerungen an den schrecklichen Überfall, sodass er sich seinem Gegenüber verschließt. Dieser verlässt die Wohnung und bezeichnet David als „gestört“.

Anzeige

Rico beendet die Affäre mit Sophia. Diese ist verärgert und versucht ihm ein schlechtes Gewissen einzureden. Gleichzeitig ärgert sich Rico, dass der Großteil der Aufgaben im Bestattungsunternehmen an ihm hängen bleibt, während Nate und David nach Belieben kommen und gehen. Vanessa spioniert Rico nach und folgt ihm zu Sophias Haus. Als sie Sophia das erste Mal erblickt, erkennt sie sofort, dass die Verbindung zwischen Rico und Sophia keinesfalls rein platonisch sein kann. Am Abend konfrontiert Vanessa ihren Ehemann mit seiner Affäre und macht ihm eine Szene. Rico fährt daraufhin zu Sophia und schläft erneut mit ihr.

Im Kunstseminar präsentiert Claire ein Porträtfoto von Edie, welches ihre Dozentin Carolyn Pope als provokativ einstuft und Claire für ihre gute Arbeit lobt. Claire gerät in einen Strudel der Gefühle: Einerseits wünscht sie sich, Zeit mit Edie zu verbringen, andererseits weiß sie nicht, wie sie auf Edies Avancen reagieren soll. Als Edie sie schließlich küsst, zieht sich Claire zurück. Erst später hat sie den Mut, einen Schritt auf Edie zuzugehen. Sie ist nun fest entschlossen, mit Edie zu schlafen, um sich ihrer Gefühle klar zu werden.

Obwohl sie in Kürze mit Joe zusammenziehen wird, beginnt Brenda eine Affäre mit Nate und trifft sich heimlich mit ihm in einem Motel. Nate analysiert ihr Verhalten und stellt fest, dass Brenda Joe auf dieselbe Art und Weise hintergeht, wie sie bereits Nate hintergangen hat, kurz bevor er und Brenda heiraten wollten. Später trifft sich Nate mit Maile, welche er bei seiner Arbeit im Hundezwinger kennengelernt hat. Die beiden gehen in dasselbe Motel und schlafen dort miteinander. Mitten in der Nacht hat Nate eine Vision von Lisa, welche ihm rät, sich ernsthaft auf Maile einzulassen und Brenda endgültig zu vergessen.

Anzeige

Am nächsten Tag ruft Nate Brenda an und sagt ihr, dass sie ihre Affäre beenden müssen und Brenda Joe noch eine zweite Chance geben sollte. Brenda gesteht Joe schließlich, dass sie ihn mehrfach betrogen hat, bittet ihn aber im selben Atemzug um einen Neuanfang. Kaum dass sich Nate gegen Brenda entschieden hat, erscheint ihm Lisa erneut. Dieses Mal hat sie jedoch ihre Meinung geändert und sagt, dass Nate und Brenda zusammengehören.

Celeste leidet unter Depressionen und schleppt ihre Bodyguards Keith und Javier in einen Schwulenclub, um sich dort zu amüsieren. Ausgerechnet in dieser Situation ruft David Keith an und reagiert patzig, als er erfährt, wo sich Keith befindet. Als Keith sich notgedrungen vor Javier outet, reagiert dieser zu Keiths Verwunderung äußerst gelassen. Auch Celeste erfährt von Keiths Homosexualität und mutmaßt, dass Javier sich in Keith verliebt haben könnte. Zunächst findet Keith diesen Gedanken abwegig, doch später macht Javier deutliche Andeutungen, dass er an Keith durchaus sexuell interessiert ist. Als Keith David davon erzählt, bittet dieser ihn unter Tränen, dass sie endlich aufhören sollten, mit fremden Leuten Sex zu haben.

In der Zwischenzeit versucht Ruth, ihre Ehe mit George ins Reine zu bringen. Sie begleitet ihn sogar auf Fossiliensuche in den Topanga Canyon, ist von seinem abweisenden Verhalten aber so enttäuscht, dass sie darauf besteht, bei ihrer Schwester Sarah einzukehren. Dort verbringt sie schließlich doch noch einen amüsanten Abend – allerdings in der Gesellschaft von Sarah und Bettina. George zieht sich derweil missmutig vor den Fernseher zurück. Ruth ist verwundert, als Sarah äußert, dass sich George und der verstorbene Nathaniel vom Wesen her sehr ähnlich seien.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Dare
Deutscher Titel:
Die Provokation
Drehbuch:
Bruce Eric Kaplan
Regie:
Peter Webber
Gastdarsteller:
Kathy Bates (Bettina), Lauren Birkell (Elise), Bobby Cannavale (Javier), Patricia Clarkson (Sarah O’Connor), Sprague Grayden (Anita Miller), Lauri Johnson (Joan Morrison), Tim Kelleher (Joel Morrison), Idalis de Leon (Sophia), Jack Lindine (Ed Morrison), Justina Machado (Vanessa Diaz), Michael Mantell (Arzt), Melissa Marsala (Angelica), Lana Parilla (Maile), Brooke Smith (Carolyn Pope), Mena Suvari (Edie), Lili Taylor (Lisa Kimmel Fisher), Justin Theroux (Joe), Michelle Trachtenberg (Celeste)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 01.08.2004 (HBO), DE: 14.02.2006 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Six Feet Under

Update: 11. September 2023

Thomas Romano, Hausmeister in einer Großbäckerei, ist beim Reinigen eines industriellen Mixers zerstückelt worden. Da seine Familie aber dennoch eine Aufbahrung im offenen Sarg wünscht, sind Ricos Künste in der Restauration von Leichen gefragt. ...

Six Feet Under

Update: 11. September 2023

Der fanatische Comicsammler Lawrence Tuttle wird von einem Regal erschlagen und stirbt im Alter von 35 Jahren. In seinem Testament hat er veranlasst, dass die Erstausgabe des „Blue Twister“ in seinen Sarg gelegt wird. Das wertvolle Heft ...