21/I Früchte des Zorns

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Tommy und Holly bereiten die Eröffnung ihres Weinguts vor. Wegen Joes Fauxpas mit Rebecca ist jedoch zweifelhaft, ob wirklich alle Familienmitglieder an der Feier teilnehmen werden. In der Tat übergibt Sarah – die sich aus Frust über ihre Ehekrise an den Backofen gestürzt hat – eine Torte zur Überreichung mit den besten Wünschen von sich für Tommy an Kitty, da sie sich mit Joe keinem Spießrutenlauf inmitten ihrer Geschwister aussetzen will. Kitty kommt dies nicht ungelegen, denn Robert will unbedingt über ihren Heiratsantrag reden, wozu sie nun aber gar nicht bereit ist. Andererseits will sie es sich mit Robert auch nicht verscherzen und reicht die Torte samt Ausrede an Kevin weiter, der daraufhin auch nicht mehr zur Weingutseröffnung gehen will und Justin für seine Zwecke einspannen will. Rebecca möchte ohnehin nicht gehen aufgrund des Streits mit ihrer Mutter, woraufhin die Gästeliste immer kleiner wird. Nora setzt die geballte mütterliche Schuldkarte ein, bis sich die ganze Familie bereit erklärt, zur Eröffnung zu gehen.

Rebecca, die weiterhin in Noras Haus lebt, entschuldigt sich bei Sarah. Joe versucht wiederum, mit Sarah zur Normalität zurückzufinden, und ermuntert sie, Tommy nicht im Stich zu lassen. Dafür ist er sogar bereit, sich der geballten Abneigung der Familie zu stellen, und begleitet seine Frau, was genau die erwarteten ablehnenden Reaktionen bei Sarahs Geschwistern hervorruft. Anlässlich der Eröffnung des Greendale-Weinguts spricht Saul sich mit Holly aus, die ganz verblüfft ist, als Nora in Begleitung von Mark August erscheint. Als sie hört, dass Nora ihrer Tochter Unterschlupf gewährt, ohne sie darüber informiert zu haben, stellt Holly jene wütend zur Rede. Tommy zuliebe täuschen die zwei Frauen jedoch Harmonie vor.

Da Nora sich Sarah und ihren Eheproblemen zuwendet, nutzt Holly die Chance, Mark näher kennenzulernen. Kitty ist schon nach kurzer Zeit vom vielen Wein und vermeintlichen Kopfschmerz-Tabletten benebelt, woraufhin sie Kevin gegenüber ausplappert, dass sie Robert einen Antrag gemacht. Nur an Tommy gehen die diversen Dramen spurlos vorbei: Er eröffnet voller Stolz und in Gedenken an seinen Vater seine Winzerei.

Nach einem Streit mit Justin ergreift Joe die Flucht. Die Familie kommt daraufhin im Weinkeller zusammen, wo Sarah sich Einmischungen in ihre Ehe verbittet und die Neuigkeit über Kitty und Robert die Runde macht. Holly und Mark unternehmen unterdessen einen romantischen Mondschein-Spaziergang. Nora reagiert verletzt, dass Holly ihr schon wieder den Mann ausspannt. Als Mark gesteht, dass es zwischen ihm und Holly zum Kuss kam, schickt Nora ihn zum Teufel und stürmt zu Holly in die Küche. Sie kann nicht fassen, dass Holly stets nach Männern, die Teil ihres Lebens sind, greift – wie William, Saul und Mark – und sich zugleich mit bodenloser Unverfrorenheit in ihre Familie hineindrängt. Holly kontert, dass diese Männer sich nur zu ihr hingezogen fühlten, weil Nora so abweisend ist. Außerdem habe sie sich alles in ihrem Leben erarbeiten müssen, während Nora nur Williams Ehefrau und die Mutter seiner Kinder gewesen sei. Plötzlich greift Nora zur Sarahs Kuchen und schleudert ihn auf Holly! Es entsteht eine wilde Essensschlacht, bis Holly weinend gesteht, dass sie William noch immer vermisst. Ausgerechnet Nora steht ihr nun bei.

Am nächsten Morgen ist Kitty völlig verkatert. Mark entschuldigt sich bei Nora, die frei von Bitterkeit dabei bleibt, dass sie fortan getrennte Wege gehen werden. Doch vor der Heimfahrt kommt alles anders: Julia bekommt Krämpfe in der Magengegend – die Wehen setzen ein! Panisch holt Tommy Justin hinzu, während Julia nur wimmert, dass es nicht sein könne und viel zu früh ist – immerhin sei sie erst in der 29. Schwangerschaftswoche …

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Grapes of Wrath
Deutscher Titel:
Früchte des Zorns
Drehbuch:
Sherri Cooper-Landsman & David Marshall Grant
Regie:
Michael Morris
Gastdarsteller:
Peter Coyote (Mark August), Rob Lowe (Robert McCallister), Eric Pierpoint (Stanley Hancock)
Anmerkungen:
Kerris Lilla Dorsey (Paige Whedon) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 05.05.2007 (ABC), DE: 24.02.2011 (sixx)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021

Ähnliche Episoden

Brothers & Sisters

Update: 15. September 2021

Nora schreibt sich ihren Kummer von der Seele, indem sie ihre vor Jahrzehnten begonnene Kurzgeschichte autobiografisch fortführt. Mark August, der Professor von Noras neuem Literaturkurs am College, scheint angetan von der bewegten Prosa und der ...

Brothers & Sisters

Update: 15. September 2021

Nora bricht nach Berkeley auf, um sich dort mit Ryan Lafferty zu treffen. Saul warnt sie vor diesem Schritt, doch Nora ist der Meinung, dass es ihre Pflicht sei, Ryan über seinen leiblichen Vater William aufzuklären. Obwohl er sie zuvor um das ...