Zum Hauptinhalt springen

87/V Angst

Dawson lässt sich von einem Arzt untersuchen, der ihn aufgrund seiner Angstzustände an die Psychologin Dr. Weir in Boston überweist. Dawson macht sich daraufhin auf den Weg in die Großstadt, will aber nicht bei Joey, sondern bei Jen und Jack übernachten, was Joey traurig stimmt. Im Wartezimmer der Psychologin überkommen Dawson Zweifel, sodass er die Praxis überstürzt verlässt. Er beschließt stattdessen, gemeinsam mit Jack und dessen Verbindungsbrüdern um die Häuser zu ziehen. Dawson betrinkt sich maßlos und reagiert nicht auf einen Anruf der besorgten Joey.

Jen ist indessen noch immer wütend auf Charlie und erscheint unangemeldet bei ihm im Wohnheim, um ihn auf die Probe zu stellen. Tatsächlich findet sie in seinem Zimmer ein fremdes Mädchen namens Nora vor, was behauptet, ebenfalls Charlies Freundin zu sein. Charlie versucht die beiden zu besänftigen und schlägt ihnen dann auch noch eine Dreierbeziehung vor. Jen und Nora verbünden sich, um Charlie eine Lektion zu erteilen: Sie bringen ihn dazu, sich auszuziehen, stoßen ihn dann nackt auf den Flur und sperren ihn aus seinem Zimmer aus. Anschließend verschwinden die beiden und überlassen Charlie seinem Schicksal.

Anzeige

Audrey erhält Besuch von ihrer Mutter Kay, mit der sie seit jeher Probleme hat. Notgedrungen muss Joey mit den beiden essen gehen. Als Kay immer nur auf Audrey herumhackt und sie als Versagerin bezeichnet, nimmt Joey Audrey in Schutz. Anschließend gehen Joey und Audrey auf eine Party, die Pacey auf seinem Boot veranstaltet. Dort erscheinen auch Dawson und Jack. Der betrunkene Dawson stößt Joey vor den Kopf, als er ihr indirekt die Schuld am Tod seines Vaters gibt.

Am nächsten Morgen bereut Dawson sein Verhalten zutiefst und spricht sich mit Joey aus. Bevor er nach Capeside zurückfährt, gesteht er ihr, dass er das Gefühl hat, seit dem Tod seines Vaters in einer anderen Welt zu leben. Joey versichert ihm mit einem Kuss, dass er es schaffen wird, in sein altes Leben zurückzufinden. Audrey und Kay versprechen sich derweil, in Zukunft freundlicher miteinander umzugehen. Pacey erkennt, dass Danny eine Affäre mit Karen hat.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
High Anxiety
Deutscher Titel:
Angst
Drehbuch:
Alison Robinson & Joshua Krist
Regie:
Jason Moore
Gastdarsteller:
Lourdes Benedicto (Karen Torres), Ian Kahn (Danny Brecher), Chad Michael Murray (Charlie Todd), Andrea Pearson (Nora), Busy Philipps (Audrey Liddell), Brenda Strong (Kay Liddell)
Anmerkungen:
Mary Beth Peil (Evelyn "Grams" Ryan) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 14.11.2001 (The WB), DE: 15.02.2003 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Grams veranstaltet wie jedes Thanksgiving ein großes Essen für ihre Freunde und Nachbarn. Dieses Jahr nimmt jedoch ein Überraschungsgast teil: Jens Mutter Helen Lindley erscheint unangemeldet in Capeside. Das Wiedersehen wirft Jen aus der Bahn, da ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Als Dawson und Joey in Dawsons Zimmer kommen, sitzt Jen auf dem Bett und erzählt ihnen unter Tränen, dass Abby tot ist. Am nächsten Morgen blättert Joey durch ein altes Fotoalbum mit Bildern ihrer Mutter. Ihr Vater setzt sich zu ihr und versucht, ...