claudebot

11/I Freitag, der Dreizehnte

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Es ist Freitag, der Dreizehnte. Dies ist der Tag im Jahr, an welchem Dawson all seinen Einfällen freien Lauf lassen kann. Er ist mit Joey in seinem Zimmer, wo sich beide den Thriller „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ auf Video ansehen. Joey hält den Film an, da sie der Meinung ist, dass es schon genug Unheil auf dieser Welt gebe und dies nicht noch durch Horrorfilme dramatisiert werden müsse. Sie schaut sich die Nachrichten an, in denen von einem mysteriösen Ladykiller berichtet wird, welcher an der Ostküste sein Unwesen treibt. Dawson ist währenddessen unter sein Bett geklettert. Joey schaut nach, wo er ist, und wird prompt von Dawson mit einer „Scream“-Maske erschreckt. Des Weiteren erschreckt er Pacey mit einem toten Mann, welcher aus seinem Schulschrank gefallen kommt, und Joey mit einer Plastikschlange in ihrem Rucksack. Nur Jen verschont er. Doch diese möchte auch lieber erschreckt werden, da sie sich ausgeschlossen vorkommt. Dawson rechtfertigt sich mit der Begründung, dass er geglaubt habe, sie stehe nicht auf solche Albernheiten.

Dawson lädt seine Freunde zu einer Party bei sich zu Hause ein. Jen kann nicht kommen, da sie schon mit Cliff verabredet ist. Der wiederum fragt Dawson, was Jen gefällt. Dawson meint, dass Jen sich gern überraschen lasse. Kaum ist Jen zu Hause, da klingelt schon ihr Telefon. Eine unbekannte Stimme verhält sich wie der Anrufer in „Scream“. Sie glaubt, es sei Dawson, doch der Anrufer meint, er kenne keinen Dawson. Sie schnappt sich ein Messer und wird durch ein Geräusch an der Hintertür erschreckt. Doch es steht lediglich ihre Großmutter vor ihr. Der Anrufer legt auf. Joey, Pacey und Dawson gehen für die Party im Supermarkt einkaufen. Joey wird von einem Mann angesprochen, welcher sie bittet, ihm ein Hotel in Capeside zu empfehlen. Dawson kommt hinzu und der Mann verschwindet.

Anzeige

Pacey hilft währenddessen im Supermarkt einer Frau namens Ursula, welche Streit mit ihrem Freund hat. Pacey lädt sie zu Dawsons Party ein, auf der später auch Cliff und Jen erscheinen. Bald erzählen sich alle Horrorgeschichten. Ursula erzählt eine äußerst extreme Geschichte und alle rätseln, ob Ursula vielleicht der unbekannte Ladykiller ist. Wenig später geht das Licht aus. Dawson und Ursula gehen zum Sicherungskasten und Dawson meint, dass das Licht längst wieder angehen sollte. Als es wieder an ist, ist Joey verschwunden. Sie machen sich auf der Suche nach ihr und finden ihren blutüberströmten Körper regungslos aus einem Schrank fallen, während ihr vermeintlicher Mörder davonläuft. Dawson ist zu Tode erschrocken. Bald stellt sich heraus, dass Joey und Jen Dawson erschrecken wollten, um ihm seine Scherze heimzuzahlen.

Dawson meint, dass sie damit zu weit gegangen seien, doch Jen rechtfertigt sich damit, dass sein Anruf auch nicht gerade harmlos war. Dawson meint, dass er nicht wisse, wovon sie redet. Wenig später stellt sich heraus, dass Cliff der Anrufer war und Jen damit überraschen wollte. Mittlerweile ist Ursulas Mann aufgetaucht und geht auf Pacey los. Er kann sich ins Haus retten und Dawson und seine Freunde stehen Todesängste aus. Der Mann gelangt ins Haus und wird letztendlich von Joey niedergeschlagen. Ursula ist schockiert über das Verhalten der Freunde und rettet ihren Mann aus dem Haus. Die Party ist beendet. Dawson und Joey sind anschließend in Dawsons Zimmer. Sie wirft ihm vor, bei ihrem vorgetäuschten Tod nur „schockiert“ gewesen zu sein und kein bisschen traurig. Dawson kann diesen Vorwurf nicht fassen und meint, dass er nicht wüsste, wie er weiterleben sollte, wenn Joey sterben würde. Joey ist gerührt und gleichzeitig glücklich. Anschließend schauen sich die beiden die Nachrichten an und erfahren, dass der Ladykiller verhaftet worden ist. Es war der Mann, welcher Joey vor dem Supermarkt angesprochen hat und eine Empfehlung für ein Hotel wollte …

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Scare
Deutscher Titel:
Freitag, der Dreizehnte
Drehbuch:
Mike White
Regie:
Rodman Flender
Gastdarsteller:
Scott Foley (Cliff Elliot), Jennifer McComb (Ursula)
Anmerkungen:
Mary-Margret Humes (Gail Leery), John Wesley Shipp (Mitch Leery) und Nina Repeta (Bessie Potter) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 05.05.1998 (The WB), DE: 14.03.1999 (Sat.1)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Pacey und Joey wissen nicht recht, wie es zwischen ihnen weitergehen soll. Daher beschließen sie, getrennt voneinander darüber nachzudenken, was sie im Falle einer Wiederaufnahme ihrer Beziehung anders machen wollen, um nicht noch einmal dieselben ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Todd hat den Schauspieler Max Winter für sein neuestes Projekt engagiert. Dawson steht diesem von Anfang an äußerst skeptisch gegenüber. Seine Abneigung verstärkt sich, als Max äußert, seine Spielpartnerin Natasha näher kennenlernen zu ...