CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

20/II Die Prüfung

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

In Dawsons Zimmer findet ein Filmabend statt – aber diesmal ohne Joey. Daher springt Gail ein und sieht sich mit ihrem Sohn einige Filme an. Bevor sie ins Bett geht, gibt sie Dawson noch ein paar Ratschläge, wie man mit den Nachwirkungen einer Trennung zurechtkommt. Im Englischunterricht am nächsten Morgen erinnert Mr. Peterson seine Klasse an die Halbjahresprüfung, die am nächsten Tag stattfindet. Er schlägt vor, dass sie alle seine Vorbereitungsstunde nach der Schule besuchen. Nach dem Unterricht spricht Joey Dawson auf dem Gang an. Sie ist verwirrt, weil er ihr aus dem Weg geht. Beim Mittagessen reden Pacey und Andie über einen „Keuschheitstest“ in der letzten Ausgabe des „Jane Magazine“, was zu einem Gespräch über Paceys sexuelle Erfahrungen führt. Pacey erzählt ihr nicht die Wahrheit und sagt, dass er so gut wie keine Erfahrung habe. Später überzeugt Andie ihn, zusammen mit ihr an Mr. Petersons Vorbereitungsstunde teilzunehmen.

Während der Sportstunde kommt Jen Chris Wolfe, einem von Capesides wohlhabenderen Schülern, näher. Nachdem Jen Chris’ Avancen zurückgewiesen hat, trifft Jen auf Dawson. Er fragt sie, ob sie zur Vorbereitungsstunde geht. Nach der Schule finden die Schüler einen Zettel von Mr. Peterson an der Tür, auf dem steht, dass er krank ist und die Vorbereitungsstunde deshalb nicht stattfinden kann. Der Test soll jedoch am nächsten Tag stattfinden. Chris nutzt die Gelegenheit, um Jen, Pacey und Andie zu sich nach Hause für eine private Lernstunde einzuladen. Während Andie Joey überredet, auch mitzugehen, lädt Pacey Dawson ein. Als sie in Chris’ Auto einsteigen, sind weder Dawson noch Joey glücklich, sich zu sehen. Nachdem Chris den anderen das Haus gezeigt hat, stellt er ihnen seine kleine Schwester Dina vor. Sobald sie sich im Esszimmer an den Tisch gesetzt haben, versucht Andie, die Leitung an sich zu reißen und für den Abend die Lehrerin zu sein. Nach ein paar Stunden entdeckt Chris das „Jane Magazine“ in Andies Rucksack und nimmt es heraus. Obwohl Andie dagegen ist, ruft Chris eine Pause aus, um den „Keuschheitstest“ zu machen, über den Andie am Morgen in der Schule schon mit Pacey gesprochen hat. Der Test besteht aus 15 Fragen, die die sexuelle Erfahrung bestimmen sollen. Jeder liest abwechselnd eine Frage vor und alle schreiben ihre Antwort auf ein Blatt Papier.

Joey liest die letzte Frage vor, die danach fragt, wie oft man sich schon verliebt hat. Sie verlässt den Raum und Dawson folgt ihr in die Küche. Die beiden streiten sich, woraufhin Joey hinausgeht. Chris’ Schwester Dina betritt den Raum und fragt Dawson sofort über Dawsons Beziehung zu Joey aus. Später zählt Andie mithilfe der Antwortbögen die „Keuschheitspunkte“ zusammen und bemerkt, dass Pacey seinen Test nicht abgegeben hat. Chris glaubt, dass dies etwas mit einer speziellen Frage zu tun hat, die, wie Andie später feststellt, davon handelt, ob man schon mal mit jemandem Sex hatte, der doppelt so alt ist wie man selbst. Chris ist beeindruckt, dass sich das Gerücht über Paceys angebliche Affäre mit Tamara Jacobs nun bestätigt hat. Andie stürmt geschockt aus dem Haus und Pacey folgt ihr.

Anzeige

Derweil redet Dawson am Whirlpool mit Jen. Dawson weiß, dass Chris mit Jen schlafen will. Um Dawson später einen Beweis für seine Nacht mit Jen zu liefern, deutet er auf eines der Schlafzimmer des Hauses, wo das Licht an ist. Wenn das Licht aus ist, dann sei er mit Jen im Bett. Unterdessen findet Pacey Andie allein auf einer Bank sitzend. Sie kann nicht verstehen, weshalb Pacey mit seiner Lehrerin geschlafen hat. Pacey antwortet, dass es ihm hauptsächlich nur um Sex ging. Er erklärt ihr, dass Sex niemals unschuldig ist und dass Andie das, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, akzeptieren muss, wenn sie ihre Beziehung fortsetzen wollen. Zurück im Haus erzählt Jen Joey, dass es ihr leidtue, dass Dawson und Joey sich getrennt haben. Joey will nicht darüber reden und erklärt Jen, dass sie es einfach satthat, immer darüber zu sprechen.

Als Jen gerade auf dem Weg nach draußen ist, um mit Chris in den Whirlpool zu steigen, warnt Dawson sie, dass Chris vorhat, mit ihr zu schlafen. Jen ist sich dessen jedoch bewusst und geht zum Pool. Als Dawson ihr nachschaut, erscheint Dina mit den Antworten des „Keuschheitstests“. Dina weiß, dass Dawson bei der letzten Frage „einmal“ notiert hat, und sie fragt ihn, ob er damit Jen oder Joey gemeint hat. Als er nicht antwortet, erzählt Dina Dawson, dass sie Joey sein Antwortblatt geben wird, wenn er ihr nicht einen Kuss gibt. Doch Dawson weigert sich. Daraufhin eröffnet Dina ihm, dass Joey bei der letzten Frage „zweimal“ geschrieben hat. Unterdessen kommen Chris und Jen zu der Übereinkunft, dass sie in dieser Nacht einfach Spaß haben wollen. Während sie sich küssen, kommen Andie und Pacey zurück ins Haus. Dawson fragt Pacey, weshalb er nicht einfach „Nein“ als Antwort bei der Frage geschrieben hat, doch Pacey antwortet, dass er Andie nicht belügen will. Pacey ermutigt Dawson, zu versuchen, die Dinge mit Joey zu klären. Dawson findet Joey auf der Veranda, wo sie versucht, ein bisschen zu lernen. Joey will, dass sie einfach wieder Freunde sind, aber Dawson weiß, dass das unmöglich ist. Joey geht wieder ins Haus und Dina taucht erneut auf. Dawson fährt Dina harsch an und macht ihr klar, dass ein einzelner Kuss schwerwiegende Konsequenzen haben kann. Den Tränen nahe rennt Dina ins Haus. Joey hat diesen Vorfall mitbekommen. Dawson dreht sich um und sieht Joey, bevor diese ins Haus geht, um Dina zu trösten.

Zu allem Überfluss bemerkt Dawson jetzt auch noch, dass der Pool leer ist und im Schlafzimmer, auf das Chris gedeutet hatte, kein Licht mehr brennt. Während Dawson eines von Joeys Büchern nimmt und versucht, etwas zu lernen, geht Joey in Dinas Zimmer und setzt sich zu ihr aufs Bett. Dina hört aufmerksam zu, als Joey ihr erzählt, dass Erwachsenwerden nicht so einfach ist, aber dass es einige seltene Momente gibt, für die sich die ganze Qual lohnt. Am nächsten Morgen wacht Dawson auf, noch immer auf der Veranda liegend mit einem Buch in der Hand. Er geht ins Haus und sieht, dass alle noch schlafen. Es ist 6 Uhr und die Englisch-Klausur findet bereits in sechs Stunden statt. Andie wacht auf und bricht in Panik aus, weil sie kaum etwas für die wichtige Prüfung gelernt haben. Chris und Jen haben die Nacht miteinander verbracht, doch Chris tut zu Jens Erstaunen so, als wäre nichts Besonderes passiert.

Anzeige

Andie steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch, als Pacey die Kontrolle an sich reißt. Er wandelt Andies geplanten Lernabend in einen Crash-Kurs um und führt seine Mitstreiter durch die Grundlagen des Lernstoffes. Nachdem sie erfolgreich die letzten Kapitel durchgearbeitet haben, springen sie alle bekleidet in den Swimmingpool. Als sie wieder aus dem Pool steigen, um sich für die Schule fertigzumachen, sagt Andie Pacey, wie beeindruckt sie davon ist, wie er die Dinge in die Hand genommen hat. Sie gibt zu, dass ihre eigene sexuelle Unerfahrenheit zu der Reaktion auf Paceys Verhältnis mit Tamara Jacobs geführt hat. Bevor die beiden ins Haus gehen, küssen sie sich. Unterdessen erzählt Dawson Joey, wie sehr er sich wünscht, die Uhr zurückdrehen zu können, um ihren ersten Kuss in seinem Zimmer noch einmal zu erleben. Joey beichtet ihm dann, dass sie sich zwar zweimal verliebt hat, aber beide Male in Dawson. Dawson versichert ihr, dass er ihr den Raum geben wird, den sie braucht. Als er gerade nach draußen zum Auto gehen will, sieht er Dina auf der Couch schlafen. Er gibt ihr schnell einen Kuss auf die Stirn. Als er den Raum verlässt, öffnet Dina die Augen und lächelt. Als die Freunde in der Capeside High ankommen, finden sie erneut eine Notiz von Mr. Peterson an der Tür, die besagt, dass es ihm nicht besser geht und der Test daher verschoben wird. Die Gruppe kann nicht glauben, umsonst gelernt zu haben. Bevor sie in ihre nächsten Kurse gehen, führt Pacey alle zu einer letzten gemeinsamen Gruppenaktivität: ein wohlverdientes Nickerchen auf dem Footballfeld.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The All-Nighter
Deutscher Titel:
Die Prüfung
Drehbuch:
Greg Berlanti
Regie:
David Semel
Gastdarsteller:
Jason Behr (Chris Wolfe), Brighton Hertford (Dina Wolfe), Meredith Monroe (Andie McPhee)
Anmerkungen:
John Wesley Shipp (Mitch Leery), Mary Beth Peil (Evelyn "Grams" Ryan) und Nina Repeta (Bessie Potter) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 18.11.1998 (The WB), DE: 16.05.1999 (Sat.1)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Joey hilft Pacey bei den Proben für das Theaterstück. Pacey will, dass Joey zur Premiere kommt, doch sie erwidert, dass sie keine Zeit hat, da sie ein Date mit A.J. hat. Die beiden wollen sich das Nordlicht über Capeside ansehen. Pacey versucht ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Dawson liegt in seinem Bett und kann sich nicht entscheiden, was er im Fernsehen anschauen soll. Plötzlich kommt Joey die Leiter hinaufgeklettert und bittet Dawson, einige Stunden bei ihm bleiben zu können. Seitdem Bessies Baby auf der Welt ist und ...