102/V Jetzt oder nie

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Nach der OP liegt Izzie im Koma. Als sie endlich aufwacht und sich an ihre Umgebung erinnern kann, sind Alex und die anderen Ärzte überglücklich. Doch nach wenigen Minuten zeigt sich, dass Izzies Kurzzeitgedächtnis in regelmäßigen Abständen zurückgesetzt wird: Sie stellt stets dieselben Fragen und behält die Antworten nicht. Alex ist außer sich und beschuldigt Derek, bei der OP einen Fehler begangen zu haben. Anhand von Notizzetteln versucht Alex, Izzies Erinnerungsvermögen zu trainieren, da er der Meinung ist, dass ihre Zukunft nun in seiner Hand liegt. Schließlich verliert er die Geduld und erinnert Izzie daran, dass sie ihm vor der OP versprochen habe, nicht auf diese Art und Weise weiterleben zu wollen. Als sich Cristina nach Izzies Zustand erkundigt, berichtet diese ihr von Alex’ Wutausbruch. Erstaunt stellen beide Frauen fest, dass Izzies Erinnerungsvermögen zurückgekehrt ist.

Miranda erhält die Gewissheit, dass sie in die Pädiatrie wechseln darf. Sie weigert sich jedoch, ein entsprechendes Dokument zu unterzeichnen, da Tucker sich von ihr scheiden lassen will, falls sie noch mehr Zeit im Krankenhaus verbringt. Miranda kommt zu dem Entschluss, dass sie keine Ehe führen kann, die auf einem Ultimatum beruht. Sie beschließt, sich endgültig von Tucker zu lösen. Da sie jedoch als alleinerziehende Mutter mehr Zeit für ihren Sohn benötigt, bittet sie Richard, in die Allgemeinchirurgie zurückkehren zu dürfen. Nach dem Besuch bei seiner Mutter fühlt sich Owen prächtig, da er zum ersten Mal seit Monaten eine Nacht durchgeschlafen hat. Nun wünscht er sich eine gemeinsame Zukunft mit Cristina.

George schockiert seine Kollegen mit der Nachricht, sich beim Militär beworben zu haben und bereits am nächsten Tag seinen Dienst als Notfallchirurg im Nahen Osten anzutreten. Miranda und Callie finden diese Entscheidung äußerst bedenklich und wollen George mit aller Macht davon abhalten. Auch die anderen Ärzte mutmaßen, dass George nicht ahnt, worauf er sich eingelassen hat. Sie erinnern sich daran, dass George einst den Spitznamen „007 – Lizenz zum Töten“ trug. Arizona hingegen bewundert George für seinen Mut, worüber sich Callie maßlos aufregt. Später klärt Arizona Callie darüber auf, dass ihr Bruder im Irak gestorben ist.

Gerade als die Ärzte George von seinem Entschluss abhalten wollen, erfahren sie, dass er bereits vor Stunden das „Seattle Grace Hospital“ verlassen hat. Kurz darauf wird ein Mann in die Notaufnahme eingeliefert, welcher sich vor einen Bus geworfen hat, um einer jungen Frau namens Amanda das Leben zu retten. Aufgrund seiner schweren Verletzungen und Schwellungen im Gesicht ist der Mann jedoch nicht zu identifizieren. Mark ist stets enttäuscht, dass Lexie nicht mit ihm zusammenziehen möchte. Um ihr ein schlechtes Gewissen einzureden, behauptet er, sich ein Haus kaufen zu wollen. Unterdessen heiraten Meredith und Derek symbolisch im Umkleideraum.

Kurz darauf kümmert sich Meredith um den namenlosen Patienten. Dieser ergreift Merediths Hand und schreibt mit letzter Kraft die Nummernfolge „007“ auf ihre Handfläche. Meredith ist geschockt, als sie erkennt, dass es sich bei dem Mann um George handelt! Zur selben Zeit kollabiert Izzie und droht zu sterben. Alex will sie wiederbeleben, obwohl Cristina ihn daran erinnert, dass Izzie eine Patientenverfügung unterzeichnet hat. Doch selbst Richard schert sich nicht um die Patientenverfügung und veranlasst sofort lebensrettende Maßnahmen. Gleichzeitig kämpfen die anderen Ärzte um Georges Leben.

In einer Traumsequenz besteigt Izzie den Fahrstuhl im „Seattle Grace Hospital“. Abermals hat sie das rote Kleid an, welches sie an dem Abend trug, als sie Dennys Heiratsantrag annahm. Als sich die Türen des Fahrstuhls öffnen, wartet George auf Izzie. Die beiden stehen auf der Schwelle zwischen Leben und Tod – für wen ist die Stunde des Abschieds gekommen?

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Now or Never
Deutscher Titel:
Jetzt oder nie
Drehbuch:
Debora Cahn
Regie:
Rob Corn
Gastdarsteller:
Jessica Capshaw (Dr. Arizona Robbins), Shannon Lucio (Amanda)
Anmerkungen:
Dies ist die letzte reguläre Folge mit T.R. Knight (Dr. George O’Malley).
Ausstrahlung:
USA: 14.05.2009 (ABC), DE: 02.09.2009 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021

Ähnliche Episoden

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

Trotz aller Vorkehrungen raubt Merediths Schnarchen Derek weiterhin den Schlaf. George ist unterdessen begeistert, dass Izzie endlich den Scheck eingelöst hat, und hält sie an, das Geld auch auszugeben. Im „Seattle Grace Hospital“ begeg...

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

Nachdem Dr. Bailey sie und Derek beim Sex erwischt hat, hat Meredith Angst, ihren Arbeitsplatz im „Seattle Grace Hospital“ zu verlieren. Sie ist jedoch unsicher, ob sie ihre Affäre mit Derek wirklich beenden soll. Bailey stellt Derek zur...