Zum Hauptinhalt springen

153/VIII Liebe, Erbe und Verlust

Meredith räumt einige von Zolas Kleidungsstücken weg. Derek will von seiner Frau wissen, ob sie die Hoffnung bereits aufgegeben hat. Meredith erwidert, dass sie weiß, dass Zola zurückkommen wird, aber die Kleidungsstücke werden ihr dann nicht mehr passen. Cristina und Owen haben Sex, um nicht über ihre Eheprobleme sprechen zu müssen. Jacksons Mutter Catherine Avery, eine äußerst renommierte Urologin, beehrt das "Seattle Grace Mercy West Hospital". Aus diesem Grund spendiert Jackson Lexie einen Kurzurlaub bei ihrer Schwester Molly. Er will verhindern, dass seine Mutter und seine Freundin aufeinander treffen. Bailey ist überrascht, dass sie im OP wieder mit Ben zusammen arbeiten wird. Ben erklärt, dass er längere Zeit auf sie Rücksicht genommen hat, da sie sich Abstand gewünscht hatte, doch da Bailey nun mit Eli zusammen ist, sieht Ben keinen Grund mehr darin, auf Abstand zu gehen. Teddy lädt Bailey kurz darauf zu einem Abendessen in Henrys und ihrer neuen Wohnung ein. Auch Eli darf dort erscheinen.

Webber versucht Bailey dazu zu überreden, dass Meredith an der Diabetes-Studie mitarbeiten darf. Diesen Vorschlag wehrt Bailey jedoch umgehend ab. Sie ist zu enttäuscht von ihrer ehemaligen Schülerin. Catherine Avery stellt derweil im Konferenzsaal ihren Patienten Ryan vor. Diesen will sie gemeinsam mit Assistenzärzten des Krankenhauses operieren. Ryan soll ein Penis transplantiert werden! Durch Peniskrebs vor elf Monaten musste Ryan sein bestes Stück amputiert werden. Nun soll in einer völlig neuartigen Operation ein fremdes Glied transplantiert werden. Bisher wurde lediglich aus körpereigenem Material eine Art Rekonstruktion erreicht. Die Assistenzärzte üben nun an Hähnchenschenkeln einige Handgriffe der Operation. Cristina und April werden schon nach wenigen Augenblicken von Catherine Avery gebeten, die Übung abzubrechen, da sie mit ihren Leistungen unzufrieden ist.

Anzeige

Alex’ Pager piepst während der Übung. Als er sieht, wer ihn ruft, lässt er alles stehen und liegen. Meredith und Jackson werden von Catherine auserwählt, ihr bei der Operation zu assistieren. Alex’ Notruf kam von der Pädiatrie: Zola wurde dort eingeliefert. Arizona und Alex beginnen sofort mit den nötigen Untersuchungen. Es stellt sich heraus, dass Zola eine Operation benötigt. Catherine ist fast ein wenig schockiert, als sie erfährt, dass sich Jackson scheinbar für die Plastische Chirurgie entschieden hat. Alex steckt in einem Dilemma: Wenn er Meredith und Derek darüber informiert, dass Zola im Krankenhaus ist, könnten die beiden aufgrund der Besuchssperre Zola endgültig verlieren. Er bittet Cristina um Rat. Beide sind sich einig, nichts zu sagen, doch als Zola einen Krampfanfall erleidet, beschließen sie, Derek und Meredith zu informieren.

Ryans Operation beginnt und Meredith und Jackson assistieren wie geplant. Cristina muss Meredith jedoch bitten, mit ihr mitzukommen. Durch Cristinas energisches Auftreten wird Meredith klar, dass etwas Schlimmes passiert sein muss. In der Zwischenzeit untersuchen Bailey und Eli Henry. Dieser ist im Zeitdruck wegen des Abendessens. Da Bailey Eli jedoch nichts von der Einladung erzählt hat, muss sie dies nun im Beisein von Henry peinlich berührt nachholen. Derek und Meredith werden von Arizona und Owen gebeten, Zola nicht zu besuchen. Zola geht es den Umständen entsprechend, und Arizona versichert, dass sie sich gut um Zola kümmern wird. Derek will jedoch seine Tochter sehen und sie auch operieren. Meredith kann ihn schließlich beruhigen. Kurz darauf unterhält sich Derek mit Owen. Er würde gerne auf Meredith zugehen und für sie da sein, doch dann fällt ihm wieder ein, was Meredith getan hat. Owen kann Derek gut verstehen, denn ihm geht es mit Cristina genauso.

Anzeige

April, die für Meredith bei Ryans Operation eingesprungen ist, unterläuft ein schwerer Fehler, als sie einen Nervenstrang aufsaugt. Nun steht die gesamte Transplantation auf der Kippe. Mark und Jackson wollen nun einen Nerv aus dem Bauchraum entnehmen. Catherine stimmt zu. Jackson wird diesen Eingriff übernehmen. Vor der Notaufnahme warten Meredith und Cristina auf Neuigkeiten von Zola. Meredith ist fast krank vor Sorge. Endlich kommt die erlösende Nachricht: Zola wird wieder gesund werden. Meredith bricht zusammen. Cristina wird die Nacht bei Zola bleiben und schauen, dass es Zola an nichts fehlt. Derek kann erstmals wieder ein wenig auf seine Frau zugehen und versucht sie zu trösten.

Die Penistransplantation ist trotz des kleinen Malheurs gut verlaufen. Die Ärzte sind froh über ihren Erfolg. Bailey gesteht Teddy, dass sie sich von Eli trennen muss – schließlich hatte Ben damals ihren Wunsch nach Freiheit akzeptiert und sie hat im Gegenzug eine Affäre mit Eli begonnen. Händchenhaltend verlassen Meredith und Derek das Krankenhaus, als sie auf Janet treffen. Owen erkennt traurig, wie liebevoll sich Cristina um Zola kümmert. Bailey sucht das Gespräch mit Eli. Dem ist bereits klar, dass Bailey ihre Liaison beenden will, und kommt ihr zuvor. Kurz darauf trifft sie auf Ben. Diesem macht sie jedoch klar, dass die Trennung nichts mit ihm zu tun hat. Ben geht lachend davon. Jackson, April und Catherine lassen den Abend in "Joe’s Bar" ausklingen. Catherine warnt ihren Sohn vor Mark. Während der Operation hat sie gemerkt, dass Mark noch viel für Lexie empfindet. Jackson ist sich dessen bewusst, denn er liebt Lexie. Via Telefon singen Meredith und Derek Zola ein Gute-Nacht-Lied vor.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Love, Loss and Legacy
Deutscher Titel:
Liebe, Erbe und Verlust
Drehbuch:
Denise Hahn
Regie:
Stephen Cragg
Gastdarsteller:
Debbie Allen (Dr. Catherine Avery), Scott Foley (Henry Burton), Jason George (Dr. Ben Warren), Robert Hoffman (Chad), Mason McCulley (Ryan), Daniel Sunjata (Pfleger Eli)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 13.10.2011 (ABC), DE: 25.04.2012 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021

Ähnliche Episoden

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

Noch immer wütet ein heftiges Unwetter über Seattle und im „Grey Sloan Memorial Hospital“ fällt nach und nach der Strom aus. Auch die Notbeleuchtung setzt aus. Dr. Webber streitet sich mit dem Elektriker Frank, weil er der Meinung ist, ...

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

Beim Anblick des nackten George neben sich bereut Izzie sofort, was am letzten Abend vorgefallen ist. Als sie in der Küche Meredith und Cristina in die Arme läuft, ist sie beruhigt, dass die beiden nur die Trinkexzesse von George und ihr ...