167/VIII Wahrheit tut weh

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Vor Owens Augen laufen einige der wichtigsten Momente seiner Beziehung zu Cristina ab. Er sitzt in „Joe’s Bar“ und trinkt mit einer jungen Frau einen Drink. Owen will gehen, doch die Frau hält ihn auf. Cristina fordert Owen auf, ihr zu erzählen, wie der Abend weitergegangen ist. Owen weigert sich jedoch, seine Frau mit allen Details seines Seitensprungs zu quälen. Meredith spaziert mit Callie und Sofia durch den Park. Callie eröffnet Meredith, dass sie mit ihren Prüfungsvorbereitungen fertig sind und Meredith nun alles weiß, was sie wissen muss. Die Oberärzte warten im Konferenzraum auf die allmorgendliche Besprechung und staunen nicht schlecht, als Mark sich als Vertretungschefarzt für Owen vorstellt. Owen und Cristina haben sich beide krankgemeldet. Die anderen Ärzte reagieren mit Schmunzeln und Entsetzen. Teddy bittet Callie und Arizona um einen Frauenabend, da sie endlich wieder ausgehen möchte. Da die beiden nicht viel von der Idee halten, laden sie kurzerhand auch Bailey dazu ein. Die sagt notgedrungen zu.

Bailey, Meredith und Webber eröffnen ihrem langjährigen Patienten Neil, das endlich Spenderorgane für ihn gefunden wurden. Neil kann dies noch nicht glauben, da er schon öfter kurz vor einer Transplantation stand. Aus diesem Grund möchte er sich diesmal auch nicht von seiner Familie verabschieden. Jackson, April und Alex stellen fest, dass sie nicht genug für ihre Abschlussprüfungen lernen. Unterdessen will Cristina Owen vor die Tür setzen, wenn er ihr nicht endlich die ganze Wahrheit erzählt. Ihre Diskussion wird von einem Anruf Merediths unterbrochen. Die möchte wissen, ob es Cristina gut geht, was diese bestätigt. Doch Meredith merkt, dass ihre beste Freundin lügt. Owen entschließt sich schweren Herzens, Cristina die gesamte Geschichte zu erzählen. Owen lernte die Frau, an deren Namen er sich nicht erinnern kann, einen Tag nach der Beendigung der Paartherapie im Krankenhaus kennen. Sie hatte ein Unfallopfer in die Notaufnahme begleitet.

Derek, Mark, Ben und Jackson kümmern sich um einen jungen Mann, der aufgrund einer schweren Arthritis größere Verformungen am Knochenapparat hat. Derek und Ben bitten Mark, die geplante Operation zu verschieben, da der aktuelle Gesundheitszustand ein zu großes Risiko für den Patienten darstellt. Mark lässt diesen Einwand nicht zu und fordert Derek auf, eine Lösung zu finden – schließlich ist er der Spezialist für hoffnungslose Fälle. Alex will für seine Übungen einige der Krankenakten aus der Archiv mitnehmen, wird jedoch von der zuständigen Mitarbeiterin daran gehindert. Zusammen mit April, die zwischenzeitlich auf dieselbe Idee gekommen war, beschließt Alex, Lexies fotografisches Gedächtnis dafür zu missbrauchen, die Akten auswendig zu lernen. Lexie, die diesen Plan zunächst für aberwitzig hält, wird von April moralisch erpresst und stimmt schließlich zu, ihnen zu helfen.

Meredith, Bailey und Webber führen Voruntersuchungen für Neils Transplantationen durch und erkennen in der Spenderleber ein Krebsgeschwür. Obwohl dennoch eine Transplantation möglich wäre, verbietet Mark den Ärzten den Eingriff wegen möglicher Probleme mit der Transplantationsbehörde. Als sich Neil daraufhin bei den Ärzten dennoch für die Behandlung bedankt, beschließt Webber hinter Marks Rücken, die Transplantation durchzuführen. Bailey sagt das Treffen mit Teddy, Callie und Arizona ab, da sie den Abend gerne mit Ben verbringen möchte. Owen führt seine Erzählungen fort und berichtet, wie er sich von der jungen Frau verabschiedete und es schließlich zu einem Kuss kam, der den Seitensprung ausgelöst hat. Cristina bricht weinend zusammen, doch als Owen sie beruhigen will, flüchtet sie ins Badezimmer und schließt sich dort ein.

Im Krankenhaus steht Mark vor dem OP-Brett und erkennt, dass Webber hinter seinem Rücken Neils OP beginnen wird. Er stürmt in den OP und fordert die Ärzte nochmals auf, die Operation zu unterlassen. Webber macht Mark eindringlich klar, dass Neil auch mit einer nicht perfekten Leber weiterleben kann und er ohne die Operation sterben wird. Mark verlässt wortlos den OP. Owen will die Badezimmertür aufbrechen, doch in diesem Moment öffnet Cristina diese und Owen verletzt sich leicht. Cristina beginnt hysterisch zu lachen: Eigentlich sollte sie für die wichtigste Prüfung in ihrem Leben lernen, doch stattdessen sitzt sie heulend und betrogen auf dem Badezimmerboden. Owen versucht eine Erklärung für seinen Seitensprung zu finden, was ihm jedoch nicht gelingt. Cristina erkennt, dass Owen durch die Abtreibung so verletzt war, dass er seine Frau ebenfalls verletzen wollte.

Ben und Derek haben inzwischen eine Lösung für die Operation des Patienten gefunden, während Callie und Arizona Teddy absagen wollen. Diese macht jedoch einen so unglücklichen Eindruck, dass sowohl Arizona als auch Callie Bailey auffordern, der trauernden Teddy einen schönen Abend zu bereiten. Meredith fordert ihre Kollegen auf, Lexie nicht als Lernhilfe zu missbrauchen. Owen zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Cristina bleibt traurig zurück. Neil erwacht aus der Narkose und ist nun doch traurig, dass kein Angehöriger bei ihm ist. Meredith informiert seine Familie. Owen spielt auf dem Dach Golf und wird von Derek überrascht. Dieser bestätigt, dass Owens Entscheidung, Mark als seine Versetzung einzusetzen, eine interessante, aber gute Lösung war. Owen ist verblüfft, denn er hatte eigentlich Webber oder Derek vorgeschlagen. Beide Männer müssen schmunzeln. Meredith hat derweil ihr Wohnzimmer in ein Lehrzimmer verwandelt und Jackson, April und Alex zum Lernen eingeladen. Auch Cristina stößt kurze Zeit später dazu.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Support System
Deutscher Titel:
Wahrheit tut weh
Drehbuch:
Heather Mitchell
Regie:
Allison Liddi-Brown
Gastdarsteller:
Rene Auberjonois (Neil Sheridan), Alexis Carra (Owens Seitensprung), Jason George (Dr. Ben Warren)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 12.04.2012 (ABC), DE: 28.11.2012 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021

Ähnliche Episoden

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

Cristinas Kündigung schlägt bei der Belegschaft des „Seattle Grace Mercy West Hospital“ hohe Wellen. Während Owen und Teddy Cristina um jeden Preis ins Krankenhaus zurückholen wollen, ist Meredith unschlüssig, da zwischen ihr und Cri...

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

Der Morgan danach: Callie hat mit Mark geschlafen und Izzie muss noch ihre Erkenntnisse vom Tag zuvor verdauen. Meredith und George machen sich Sorgen, denn nachdem sie Dennys Erbe erhalten hat, will Millionärin Izzie ihren Beruf endgültig an den N...