CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

169/VIII Der große Tag

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Vor dem "Seattle Grace Mercy West Hospital" warten Shuttlebusse auf die Assistenzärzte, die sie zu ihren Abschlussprüfungen in einem Hotel in San Francisco bringen sollen. Die äußerst nervöse April, die zeitig dort auftaucht, wird von Owen beruhigt. Mark gibt seinem Schützling Jackson noch einige Tipps, während Arizona Alex sucht. Cristina muss Teddy beruhigen, während Bailey auf Meredith wartet. Diese ist noch bei Zola in der Kindertagesstätte, da ihre kleine Tochter sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen hat. Derek bittet Meredith zu gehen, da er sich um Zola kümmern wird. Alex schaut sich derweil Thomas’ Werte an und ist besorgt. Er wird jedoch von Morgan des Behandlungszimmers verwiesen. Zudem fordert Arizona Alex auf, endlich zu seiner Prüfung zu fahren. Mark, der aufgrund der Prüfungen auf Jackson verzichten muss, bittet Lexie, ihn am heutigen Tag zu unterstützen, was sie jedoch ablehnt. Teddy, Bailey und Owen übernehmen gemeinsam den Fall eines schwerverletzten 16-jährigen Jungen.

Die Assistenzärzte treffen in San Francisco ein, Meredith, die sich bei Zola angesteckt hat, übergibt sich bereits in der Lobby. Die anderen machen Meredith daraufhin Vorwürfe, dass sie ihnen nichts von Zolas Krankheit erzählt hat. Einzig Cristina kümmert sich um Meredith. Alex informiert sich kurz darauf telefonisch über Thomas’ Gesundheitszustand, während Jackson erfährt, dass seine Mutter eine der Prüferinnen ist. Teddy und Owen streiten sich über die weitere Behandlung des Jungen und stellen ihren Eingriff jeweils über den des anderen. Bailey entscheidet, dass beide Eingriffe parallel durchgeführt werden. Im Hotel lernen April, Jackson, Cristina und Alex gemeinsam. April erleidet dabei beinahe einen Nervenzusammenbruch. Alex hingegen will nach Seattle zurück, um Thomas’ OP beizuwohnen. Cristina kümmert sich um die immer noch erkrankte Meredith.

Anzeige

Als Alex in Seattle eintrifft, muss er erkennen, dass es für Thomas keine Hoffnung mehr gibt. In der Hotelbar zettelt April eine Schlägerei an, nachdem sie sich mit einem anderen Assistenzarzt angelegt hat. Jackson kann sie nur mit größter Mühe und durch Webbers Auftauchen zur Ruhe bringen. Arizona muss Morgan die traurige Nachricht überbringen, dass sie Thomas nicht mehr helfen können. In Alex’ Armen bricht Morgan weinend zusammen. Als es im OP zu Komplikationen kommt, macht Owen Teddy dafür verantwortlich und verlässt den OP. Webber und Catherine Avery treffen in der Hotellobby aufeinander und freuen sich über das unerwartete Wiedersehen. Meredith und Cristina sitzen Tür an Tür, als Cristina Meredith gesteht, dass Owen sie betrogen hat. Nun kann auch Meredith endlich zugeben, dass sie bereits von Owens Seitensprung weiß. April hingegen ist nach der Schlägerei aufgedreht und küsst Jackson. Dieser schreckt erst zurück, aber schließlich schlafen die beiden miteinander.

Während eines gemeinsamen Abendessens gesteht Webber Catherine, dass er sich von Adele getrennt hat. Catherine versucht ihren alten Studienfreund zu trösten. In Seattle beschwert sich Teddy bei Bailey über Owen. Bailey platzt schließlich der Kragen und sie hält Teddy eine Standpauke, dass sie sich unmöglich verhält. Zuerst habe sie Owen monatelang die Schuld an Henrys Tod gegeben und nun werfe sie ihm vor, dass er sie gerade deswegen benachteiligt. Teddy bleibt allein und nachdenklich zurück. Alex steht Morgan bei, als bei Thomas die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet werden. In Morgans Armen schläft Thomas schließlich für immer ein. Mark hakt bei Lexie nach, weshalb sie nicht mit ihm zusammenarbeiten möchte. Er befürchtet, dass es daran liegt, dass sie noch Gefühle für Jackson hegt. Lexie ist kurz davor, Mark ihre Liebe zu gestehen, entzieht sich dann aber der Situation. Catherine und Webber genießen derweil den Abend und schlafen miteinander.

Anzeige

Nach ihrem ersten Mal will Jackson von April wissen, ob es ihr gut geht, was sie bestätigt. Jackson verabschiedet sich daraufhin und April bleibt sichtlich unsicher zurück. Meredith bietet Cristina an, bei ihr einzuziehen, doch diese will um ihre Ehe mit Owen kämpfen. Auf der anderen Seite kann sie ihm nicht verzeihen und dies würde einen Abschied aus Seattle bedeuten. Meredith und Cristina wird klar, dass ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird, wenn sie beide aus beruflichen Gründen Seattle verlassen.

Arizona schickt Alex erneut zur Prüfung, doch dieser glaubt, dass er es ohnehin nicht mehr rechtzeitig schaffen wird. Arizona fordert ihn auf, es wenigstens zu versuchen. Am nächsten Morgen fühlt sich Meredith noch immer schlapp. Cristina steht ihr bei und ficht sie an, sich zusammenzureißen. Auch Jackson erlebt einen schlechten Start in den Prüfungstag: Als er am Zimmer seiner Mutter klopft, öffnet Webber die Tür. Jackson ist sichtlich verwirrt. Derek hat sich derweil rührend um Zola gekümmert. Als Lexie nach Hause kommt, klagt sie ihrem Schwager ihr Leid. Sie liebt Mark, aber sie kann es ihm nicht gestehen. Derek tröstet Lexie. Teddy hat sich Baileys Worte zu Herzen genommen und unterrichtet Owen über Cristinas aktuellen Gemütszustand. Nach und nach werden alle Ärzte aufgerufen. Nur Alex ist nicht zur Prüfung erschienen.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Moment of Truth
Deutscher Titel:
Der große Tag
Drehbuch:
Zakiyyah Alexander
Regie:
Chandra Wilson
Gastdarsteller:
Debbie Allen (Dr. Catherine Avery), Kari Coleman (Mutter), Amanda Fuller (Dr. Morgan Peterson), Thad Luckinbill (Kevin Banks)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 26.04.2012 (ABC), DE: 12.12.2012 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021

Ähnliche Episoden

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

Meredith ist erschüttert, als Derek sie mit dem Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter Ellis konfrontiert, welches er auf dem Dachboden gefunden hat. Kurzerhand lässt sie das Tagebuch verschwinden, da sie stets Angst davor hat, mit ihrer Mutter ...

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021