claudebot

Ricky Marquardt

Bild von Oliver Petszokat als Ricky Marquardt aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darsteller:
Oliver Petszokat
Geburtsdatum:
10. August 1978 (Alter: 45)
Geburtsort:
Berlin
Körpergröße:
175 cm
Augenfarbe:
Graublau
Haarfarbe:
Dunkelblond
Verweildauer:
Folge 1396 (21. Januar 1998) bis Folge 1849 (4. November 1999)[Hauptcast: Folge 1396-1849]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Ricky Marquardt ist ein Schlitzohr und Gauner, der sich mit riskanten Geschäften und waghalsigen Wetten über Wasser hält. Als er versucht, Nico Weimershaus Raubkopien von Computerspielen zu verkaufen, macht er sich im Freundeskreis unbeliebt. Ricky hat hohe Schulden und versucht, auf schnellem Wege zu Geld zu gelangen. In einer günstigen Gelegenheit stiehlt er Daniels Portemonnaie, doch Daniel und Elisabeth Meinhart kommen ihm auf die Schliche. Anstatt die Polizei zu rufen, beschließen sie, sich um Ricky zu kümmern. Daniel sorgt dafür, dass Ricky eine Stelle im „American Store“ erhält. Dennoch kann er es nicht lassen, sich auf krumme Geschäfte und riskante Wetten einzulassen.

Am Valentinstag lädt Ricky Nataly Jäger zu einer Spritztour mit Jo Gerners Wagen ein, welchen er zuvor gestohlen hat. Nataly bittet Gerner, von einer Anzeige abzusehen. Eines Tages findet sie Ricky verletzt auf und pflegt ihn in der WG gesund. Als sie erkennt, dass er lediglich simuliert, setzt sie ihn kurzerhand vor die Tür. Bald muss sich Nataly jedoch eingestehen, dass sie sich in Ricky verliebt hat. Kurz nachdem die beiden zueinandergefunden haben, glaubt Nataly, dass Ricky sie mit einer Prostituierten betrügt, welche in Wahrheit seine Mutter Gaby ist. Schockiert trennt sie sich von Ricky und wendet sich dem argentinischen Tangotänzer Antonio Brusco zu. Ricky ist derweil fest entschlossen, seiner Mutter aus dem Milieu zu helfen, doch der Zuhälter Hardy setzt sowohl Ricky als auch Gaby unter Druck. Erst durch die Hilfe von Jo Gerner und Barbara Graf kann Ricky Hardy außer Gefecht setzen und Gaby somit ein neues Leben ermöglichen.

Anzeige

Die Bekanntschaft mit Antonio entfacht Natalys Liebe zum Tanzen. Gemeinsam mit Philip Krüger will sie an einem Tanzwettbewerb teilnehmen. Als sich Philip jedoch verletzt, springt Ricky ein. Der ist weiterhin in Nataly verliebt, doch sie zeigt ihm die kalte Schulter. Dennoch versuchen die beiden ihre Differenzen zu überwinden. Am Abend des Wettbewerbs taucht Antonio unverhofft in Berlin auf. Vor seinen Augen gewinnen Ricky und Nataly den Wettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Auto. Antonio möchte, dass Nataly ihn nach Argentinien begleitet. Zunächst ist Nataly Feuer und Flamme, doch in letzter Sekunde erkennt sie, dass sie Ricky und nicht Antonio liebt. Ricky und Nataly werden daraufhin erneut ein Paar. Ricky verkauft das beim Wettbewerb gewonnene Auto und erhält dafür 25.000 DM. Das Geld möchte er Nataly auf einem Hausdach überreichen, doch eine Windmaschine bläst das Geld in alle Himmelsrichtungen. Ricky findet bald darauf ein neues Zuhause bei Daniel und Elisabeth.

An Halloween schlafen Ricky und Nicos Freundin Cora Hinze miteinander. Anschließend wird Cora von ihrem schlechten Gewissen geplagt, sodass sie Nataly und Nico alles beichtet. Während Nico Cora verzeiht, ist Nataly untröstlich. Um Ricky und Nataly miteinander zu versöhnen, planen Cora und Nico ein gemeinsames Picknick und arrangieren ein Treffen in einem alten Bunker. Als Nataly erkennt, dass dies ein abgekarteter Plan der beiden war, ist sie wütend und will gehen. Es kommt zum Streit, in dessen Folge Cora die Tür demoliert, welche sich daraufhin nicht mehr öffnen lässt. Cora, Ricky, Nico und Nataly sitzen fest und werden erst Tage später befreit. Das Erlebte bringt Ricky und Nataly einander wieder näher und sie versöhnen sich.

Anzeige

Ricky erhält eine Stelle in der Getränkefirma „Kupferbrunn“ und soll sich um den Vertrieb des neuen Softdrinks „Solar 2000“ kümmern. Das Produkt findet allerdings keinen Absatz. Ricky verändert heimlich die Rezeptur, was ihm jedoch großen Ärger mit „Kupferbrunn“ einbringt. Kurz darauf wird Barbara neue Geschäftsführerin von „Kupferbrunn“. Als sie zufällig Rickys Limonade „NataLimo“ probiert, ist sie begeistert und bietet Ricky einen Posten in der Entwicklungsabteilung von „Kupferbrunn“ an. Rickys Vorgesetzte Elvira Krohn übt von Anfang an großen Druck auf Ricky aus, wodurch Ricky immer weniger Zeit für Nataly hat. Die kocht vor Eifersucht, als sie in der Zeitung ein Foto von Ricky und Elvira sieht, auf dem sich die beiden während einer Firmenfeier küssen.

Bald macht Elvira keinen Hehl daraus, dass sie Ricky äußerst anziehend findet. Während einer gemeinsamen Geschäftsreise macht sich Elvira an Ricky heran, doch er erteilt ihr mehrmals eine Abfuhr. Aus Rache droht Elvira, Rickys Leben zu zerstören. Als Elvira Nataly Fotos zeigt, auf welchen Ricky und Elvira in eindeutigen Posen zu sehen sind, trennt sich Nataly von Ricky. Ricky ist entsetzt über Elviras Machenschaften und geht sie tätlich an. Elvira berichtet Nataly von Rickys Wutausbruch, woraufhin sich die Schlinge um Rickys Hals zuzieht und niemand ihm mehr glaubt. Erst später gelingt es Ricky, Beweise für Elviras Intrigen aufzutreiben. Barbara entlässt Elvira auf der Stelle. Nachdem Elviras Lügen aufgedeckt wurden, erkennt Nataly, dass sie Ricky Unrecht getan hat. Um ihre Beziehung zu festigen, macht Nataly Ricky einen Heiratsantrag. Ricky nimmt den Antrag zwar an, doch insgeheim spürt er, dass er und Nataly keine gemeinsame Zukunft haben. Er hinterlässt Nataly einen Abschiedsbrief und will klammheimlich die Stadt verlassen. Rickys bester Freund Kai Scholl verrät der verzweifelten Nataly Rickys Aufenthaltsort. Daraufhin fährt sie zur Autobahn, von wo aus Ricky per Anhalter die Stadt verlassen will. Nataly versucht Ricky von ihrer Liebe zu überzeugen, doch er lässt sich nicht umstimmen und verlässt Berlin in Richtung Stuttgart.

Letzte Aktualisierung: 16. Oktober 2022

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Juni 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 18. September 2022