CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

Staffel 5 (September 1996 bis Mai 1997)

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Richard terrorisiert Jane und Sydney und lässt sie in dem Glauben, dass sie jemand bei der Beseitigung seiner Leiche beobachtet habe. Mit einer Schweigegeldforderung in Höhe von 50.000 Dollar lockt Richard Jane und Sydney an sein vermeintliches Grab und gibt sich dort als lebendig zu erkennen. Anschließend zwingt er die beiden Frauen, ihr eigenes Grab zu schaufeln. Mit einem Trick entkommen Jane und Sydney jedoch und gelangen in die Obhut eines Rangers, welcher Richard schließlich erschießt. Nachdem sie diesen Albtraum überstanden hat, will Jane Jake zurückzugewinnen, doch der ist inzwischen mit Alison zusammen. Daraufhin versucht sie den beiden das Leben zur Hölle zu machen. Letztendlich kommt sie jedoch zur Vernunft. Kurz darauf erfährt Jane, dass sie als Kind adoptiert wurde. Sie macht ihre leibliche Mutter Sherry Doucette (Donna Mills) ausfindig und verrennt sich in die Idee, eine Beziehung zu ihr aufbauen zu wollen. Sowohl Jane als auch Sherry erkennen jedoch, dass sie die verlorenen Jahre nicht aufholen können. Kurz darauf wird Jane in ihrer Boutique überfallen. Sydney macht sich große Sorgen und ruft ihre Eltern an, welche auf der Stelle nach L.A. kommen, um sich um Jane zu kümmern. Jane wird klar, dass sie Abstand von ihrem bisherigen Leben benötigt. Daher beschließt sie, zurück nach Chicago zu ziehen.

Matt greift immer öfter zu Aufputschmitteln und verliert langsam, aber sicher die Kontrolle über sein Leben. Als Michael auf Matts Problem aufmerksam wird, überredet er ihn, eine Entziehungskur zu machen. Dort verliebt sich Matt in seinen Therapeuten Dan Hathaway (Greg Evigan). Nach einiger Zeit gehen die beiden Männer eine feste Beziehung ein. Doch auch dieses Mal wird Matt bitter enttäuscht, da sich Dan als gewalttätig entpuppt. Einige Zeit später erfährt Matt, dass sein Bruder Luke bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Nun soll sich Matt um seine 16-jährige Nichte Chelsea (Katie Wright) kümmern. Chelseas leibliche Mutter Denise (Nancy Lee Grahn), die vor vielen Jahren nach Europa gezogen ist, versucht mit aller Macht, Matt das Sorgerecht streitig zu machen. Zunächst stellt sich auch Chelsea gegen Matt, doch eines Abends wird sie von einem Bekannten ihrer Mutter sexuell belästigt und flüchtet daraufhin zu Matt. Nach einem Gerichtsverfahren wird Denise das Sorgerecht zugesprochen, doch anschließend sieht sie ein, dass sie nicht für Chelsea sorgen kann. Sie geht zurück nach Europa und lässt Chelsea in Matts Obhut.

Nachdem Jane die Stadt verlassen hat, stellt Alison fest, dass sie ein Kind von Jake erwartet. Jake schmiedet daraufhin Zukunftspläne: Er erwirbt ein Haus außerhalb der Stadt und macht Alison einen Heiratsantrag. Kurz vor der Trauung entscheidet sich Alison gegen eine Hochzeit und auch gegen das gemeinsame Kind. Nach einem schlimmen Streit trennen sich Alison und Jake, woraufhin Alison vorübergehend bei Amanda unterkommt und von dieser ihre alte Stelle bei „D&D“ zurückerhält. Der frustrierte Jake verlässt mit seinem Motorrad die Stadt und strandet bei seiner Ex-Freundin Colleen Patterson (2. Besetzung: Stacy Haiduk), die zusammen mit ihrem Ehemann ihren und Jakes Sohn David (2. Besetzung: Jeremy Lelliott) aufzieht. Während Jake Colleen sein Leid wegen Alison klagt, berichtet Colleen von ihrem schwierigen Familienleben. Zwischen Jake und Colleen kommt es zu einem Kuss, den beide jedoch abbrechen. Nachdem David erkannt hat, dass Jake sein leiblicher Vater ist, kehrt Jake nach Los Angeles zurück und schafft es, sich mit Alison zu versöhnen.

Kurz darauf leidet Alison unter starken Unterleibsschmerzen. Die Ärzte im Krankenhaus stellen fest, dass Alison sterben wird, wenn sie ihr Baby nicht abtreiben lässt. Nach dem Eingriff erfährt Alison, dass sie nie wieder Kinder bekommen kann. Jake reagiert auf diese Nachricht äußerst verständnisvoll. Die beiden schwören sich ewige Liebe und heiraten schließlich in einer kleinen Kapelle außerhalb von Los Angeles. Kurz nach der Trauung erscheint Colleen am Melrose Place, welche Jake mitteilt, dass sie sich von ihrem Ehemann scheiden lässt. Sie bittet Jake, sich in Zukunft öfter um David zu kümmern. Alison reagiert eifersüchtig und verfällt erneut dem Alkohol. Alison und Jake planen, ein Kind zu adoptieren, doch dieses Vorhaben scheitert aufgrund von Alisons Alkoholismus. Daraufhin beschließen die beiden, den Melrose Place zu verlassen, um ein kleines Restaurant in Ojai zu eröffnen. Alison stellt jedoch fest, dass sie Jake niemals glücklich machen wird. Stattdessen schmiedet sie den Plan, Jake, Colleen und David als Familie zu vereinen. Nachdem ihr dies gelungen ist, lässt Alison den Melrose Place hinter sich und zieht nach Atlanta. Jake hingegen beginnt mit Colleen und David ein neues Leben in Ojai.

Amanda erfährt, dass Peter seine erste Ehefrau Beth umgebracht haben soll. Wie sich später herausstellt, leistete er einst bei ihr Sterbehilfe, da sie unheilbar an Krebs erkrankt war. Nachdem Kimberly zu Peters Gunsten ausgesagt hat, wird die Mordanklage gegen ihn fallen gelassen und Peter kehrt in die langersehnte Freiheit zurück. Er besinnt sich auf seine Ehe mit Amanda, doch das nächste Unheil droht, als Taylor McBride (Lisa Rinna) gemeinsam mit ihrem Ehemann Kyle (Rob Estes) an den Melrose Place zieht. Während Amanda und Peter sich mehr und mehr auseinanderleben, eröffnen Kyle und Taylor das Restaurant „Kyle’s“, welches sich rasch zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. Taylor sucht immer wieder Peters Nähe und gesteht ihm eines Tages, dass sie Beths jüngere Schwester ist. Insgeheim ist sie seit vielen Jahren in Peter verliebt. Ihre Verführungsversuche weist Peter zunächst zurück, da er um seine angeschlagene Ehe mit Amanda kämpft. In der Zwischenzeit beginnt Kyle eine Affäre mit Sydney, beendet diese jedoch aufgrund seines schlechten Gewissens Taylor gegenüber.

Anzeige

Bei „D&D“ erhält Amanda Konkurrenz durch Craig Field (David Charvet), welcher auf Geheiß seines Vaters Arthur (Michael Des Barres) Amandas Posten übernehmen soll. Doch dies stellt sich als äußerst schwieriges Unterfangen heraus, da Amanda ihnen auf die Schliche kommt und nicht kampflos aufgibt. Nachdem Amanda ihn vor seinem Vater bis auf die Knochen blamiert hat, versucht Craig, sich bei ihr beliebt zu machen, doch sie lässt ihn eiskalt abblitzen.

Die junge Samantha Reilly (Brooke Langton) zieht bei Jane ein und arbeitet fortan in ihrer Boutique. Samantha, deren größtes Hobby die Malerei ist, trifft sich einige Male mit Craig, doch letztendlich verliebt sie sich in Billy und geht eine feste Beziehung mit ihm ein.

Durch Zufall findet Craig heraus, dass ihm laut des Testaments seiner verstorbenen Mutter die Hälfte von „D&D“ gehört. Sein Vater hatte ihm dies jedoch jahrelang verheimlicht. Als er sich bei einem gemeinsamen Abendessen mit Amanda betrinkt, verplappert sich Craig und erzählt Amanda, dass Arthur einst Craigs Großvater umbrachte, als Craig zwölf Jahre alt war. Amanda benutzt dieses Familiengeheimnis als Druckmittel, um ihren Status bei „D&D“ nicht zu verlieren. Als es zwischen Craig und Arthur zu einem handfesten Streit kommt, erleidet Arthur einen Herzinfarkt und stirbt vor Craigs Augen. Anschließend luchst Amanda Craig die Hälfte von „D&D“ ab.

Bei Arthurs Testamentseröffnung erfährt Craig, dass sein Vater ihn vor seinem Tod enterbt hatte. Craig betrinkt sich maßlos, woraufhin Amanda ihn bei sich übernachten lässt. Am nächsten Morgen erscheint Peter, der nun glaubt, dass Amanda ihn mit Craig betrogen habe. Aus Rache schläft er mit Taylor. Zur selben Zeit erscheint Kyles bester Freund Nick Reardon (Scott Plank) am Melrose Place, der bald ahnt, dass Peter und Taylor ein Geheimnis haben. In Craigs Auftrag beschattet Nick die beiden und fertigt Beweise für ihre Affäre an. Kurz hintereinander erfahren Amanda und Kyle von Peters und Taylors Verhältnis, sodass beide Ehen scheitern.

Nachdem sie von Kyle vor die Tür gesetzt wurde, zieht Taylor zu Peter und sieht sich am Ziel ihrer Träume. Nach einiger Zeit verlangt Peter jedoch von Taylor, sich wie Beth zu benehmen und zu kleiden. Taylor spielt das Spiel eine Weile mit, merkt aber bald, dass es ins Bodenlose ausartet. Gemeinsam mit Michael schmiedet sie den Plan, Peter einzureden, dass er schwer krank sei und an Epilepsie leidet. Als Peter die ganze Wahrheit erfährt, will er Taylor umbringen, doch sie behauptet, von ihm schwanger zu sein.

Anzeige

Amanda verbringt eine Nacht mit Craig, gibt ihm dann aber den Laufpass. Stattdessen freundet sie sich mit Kyle an. Die beiden werden Geschäftspartner und eröffnen zusammen den Jazz-Club „Upstairs“. Bald merken Amanda und Kyle, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, doch Amanda spielt zunächst die Unnahbare.

Nachdem Kimberly aus dem Koma erwacht ist, weigert sie sich, mit Michael zu schlafen. Michael sucht daraufhin Ablenkung in einer Affäre mit der hübschen Megan Lewis (Kelly Rutherford), welche als Prostituierte arbeitet. Bald stellt sich heraus, dass Kimberly Megan engagiert hat, um Michaels sexuelle Wünsche zu befriedigen. Etwas später erfährt Kimberly, dass sie an einem Gehirntumor erkrankt ist und bald sterben wird. Daher versucht sie, Michael und Megan miteinander zu verkuppeln. Sie reicht die Scheidung ein, woraufhin Michael Megan in Las Vegas ehelicht. Kimberly unternimmt mehrere Selbstmordversuche, die jedoch allesamt scheitern. Kurz darauf erfährt Michael von Kimberlys Erkrankung und beschließt, sich um seine Ex-Frau zu kümmern. Als Kimberly dann möchte, dass Michael über Nacht im Strandhaus bleibt, macht Megan gute Miene zum bösen Spiel. Wenig später bittet Kimberly Michael um die Erfüllung eines letzten Wunschs: Sie möchte noch einmal mit ihm schlafen. Michael kann Kimberly diese Bitte nicht abschlagen und betrügt Megan mit ihr. Während Megan außer sich vor Wut ist, erfährt Kimberly, dass sich ihr Tumor zurückgebildet hat. Sie glaubt, dass Michaels Nähe der Anlass dafür war, und beschließt, Michael zurückzugewinnen. Zu diesem Zweck holt sie sogar Megans ehemaligen Zuhälter Josh Laughlin (Damian Chapa) aus dem Gefängnis, der Megan zwingen will, wieder anschaffen zu gehen. Michael ist entsetzt und bricht mit Kimberly. Nach einem Zusammenbruch erfährt Kimberly, dass sich in ihrem Kopf ein Aneurysma gebildet hat, was jederzeit platzen und zum direkten Tod führen könnte. Schließlich verschlechtert sich ihr Zustand rapide. Bevor sie sich von Michael verabschieden kann, bricht Kimberly während eines Streits mit ihrer Mutter vor dem Strandhaus zusammen. Sie stirbt in den Armen ihrer Mutter und in Megans Beisein. Megan zieht zu Michael ins Strandhaus und arbeitet fortan als Rezeptionistin in Michaels und Peters Arztpraxis. Aus heiterem Himmel erscheint Michaels jüngere Schwester Jennifer (Alyssa Milano) in Los Angeles. Um Geld zu verdienen, arbeitet Jennifer für kurze Zeit als Stripperin. Etwas später erhält sie von Kyle, mit dem sie einst in Boston eine leidenschaftliche Affäre hatte, eine Stelle als Barkeeperin im „Upstairs“.

In dem wohlhabenden Carter Gallavan (Chad Lowe) findet Sydney eine neue Liebe. Als dieser jedoch erkennt, dass Sydney stets in Kyle verliebt ist, trennt er sich von ihr. Nach Janes Weggang übernimmt Sydney ihre Boutique, steckt jedoch bald in finanziellen Schwierigkeiten. Als eine Kundin im Laden stürzt und anschließend ein hohes Schmerzensgeld fordert, ist Sydney ruiniert und muss die Boutique verkaufen. Der zwielichtige Anwalt Harry Dean (Markus Flanagan) stiftet Sydney dazu an, ebenfalls Unfälle vorzutäuschen, um hohe Schmerzensgelder einklagen zu können. Daraufhin möchte Sydney „D&D“ um Geld betrügen und stürzt sich absichtlich eine Treppe hinunter. Amanda beauftragt Craig, Sydney die Schadensersatzklage auszureden. Bald verlieben sich die beiden ineinander und Craig verschafft Sydney eine Stelle bei „D&D“. Gemeinsam eröffnen die beiden wenig später die Agentur „Sky High Advertising“, welche alle Mitarbeiter und Kunden von „D&D“ abwirbt. Während Craig Sydney einen Heiratsantrag macht, muss Amanda erkennen, dass sie „D&D“ nicht mehr retten kann. Sie erleidet einen Nervenzusammenbruch. Anschließend will Amanda Los Angeles verlassen und nach New York ziehen, doch Kyle fängt sie in letzter Sekunde ab. Die beiden gestehen sich ihre Liebe und gehen eine feste Beziehung ein.

Samanthas Vater Jim Reilly (Tony Denison), der erst vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde, nachdem er eine lange Haftstrafe wegen eines Überfalls verbüßt hat, zieht vorübergehend bei Billy und Samantha ein. Billy ist nicht begeistert, doch Samantha zuliebe stimmt er zu. Schon bald kommt es zu ersten Streitigkeiten zwischen Billy und Jim. Billy möchte, dass Jim wieder auszieht, doch Samantha gesteht ihrem Freund, dass sie ihren Vater damals ins Gefängnis gebracht hat, da sie seine Straftat beobachtet und vor Gericht gegen ihn ausgesagt hatte. Nun fühlt sie sich schuldig und möchte ihm helfen. Bald darauf stellt sich heraus, dass Jim aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und demnach von der Polizei gesucht wird. Gegen Billys Willen versucht Samantha, ihren Vater zu decken. Als sich die Schlinge um seinen Hals immer weiter zuzieht, nimmt Jim Samantha als Geisel, um der Polizei entkommen zu können. Er zwingt Samantha, ihn quer durch die Stadt zu fahren. Plötzlich gerät das Auto ins Schleudern und die beiden rasen auf die Kirche zu, in der sich Craig und Sydney kurz zuvor das Ja-Wort gegeben haben. Als Sydney vor der Kirche für einige Fotos posiert, wird sie von Samantha überfahren. Während Sydney blutüberströmt am Boden liegen bleibt, sind Jim und Samantha im Wrack des Autos eingeklemmt.

Letzte Aktualisierung: 10. September 2023

Hauptbesetzung dieser Staffel

Schauspieler
Rolle
Josie Bissettals
Jane Mancini (Hauptcast bis Folge 145)
Thomas Calabroals
David Charvetals
Craig Field (Hauptcast ab Folge 158)
Marcia Crossals
Dr. Kimberly Shaw (Hauptcast bis Folge 157)
Rob Estesals
Brooke Langtonals
Laura Leightonals
Heather Locklearals
Lisa Rinnaals
Kelly Rutherfordals
Megan Lewis (Hauptcast ab Folge 146)
Doug Savantals
Grant Showals
Andrew Shueals
Courtney Thorne-Smithals
Jack Wagnerals

Ähnliche Staffeln

Melrose Place (1992)

Update: 10. September 2023

Jake distanziert sich von Amanda und Jo und lebt fortan auf seinem Boot „Pretty Lady“, welches zuvor Reed gehörte. Im Hafen lernt er die attraktive Brittany Maddocks (Kathy Ireland) kennen, welche vorgibt, auf der Flucht vor ihrem ...

Melrose Place (1992)

Update: 10. September 2023

Im Krankenhaus erfährt Craig, dass Sydney gestorben ist. Er beschuldigt Samantha, deren Vater ebenfalls tot ist, sie umgebracht zu haben. Erst später sieht er ein, dass sie keine Schuld trägt. Nach Sydneys Tod übernimmt Amanda Craigs neue Agentur ...