claudebot

Beatrice Zimmermann

Vollständiger Name: Beatrice Zimmermann, geb. Salnecke

Bild von Hannelore Minkus als Beatrice Zimmermann aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darstellerin:
Hannelore Minkus
Geburtsdatum:
14. Mai 1928
Todesdatum:
21. März 2020
Geburtsort:
Berlin
Körpergröße:
162 cm
Augenfarbe:
Grüngrau
Haarfarbe:
Graublond
Verweildauer:
Folge 320 (24. August 1993) bis Folge 750 (7. Juni 1995)[Hauptcast: Folge 366-750]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Die resolute Beatrice Zimmermann ist die Inhaberin des Zimmermann-Kaufhaus-Konzerns. Seit dem Tod ihres Ehemanns leitet die ältere Dame die Firma gemeinsam mit ihrem alleinstehenden Sohn Matthias, der ihr Ein und Alles ist. Beatrice lenkt das Leben ihres Sohnes und achtet mit größter Sorgfalt darauf, dass der gute Ruf der Familie Zimmermann nicht beschmutzt wird. Als Tina Ullrich in Matthias’ Leben tritt und ihm schöne Augen macht, ist Beatrice alarmiert. Sie ahnt, dass Tina lediglich auf Matthias’ Geld aus ist, und versucht Matthias vor Tina zu warnen. Beatrice versucht Tina mit Geld zu bestechen, damit sie Matthias verlässt. Außerdem droht sie Matthias mit Enterbung, falls er Tina ehelichen sollte. Matthias lässt sich nicht beirren und heiratet Tina kurzerhand in Las Vegas. Die Ehe ist jedoch in Deutschland nicht rechtskräftig. Als Tina mitbekommt, dass Matthias enterbt wird, sobald er sie heiratet, zerplatzen ihre Träume vom Luxusleben. Daher bittet sie Matthias um eine Auszeit.

Auch in ihrem eigenen Privatleben läuft es für Beatrice nicht rund: Sie entdeckt ihr Interesse an Daniel und engagiert ihn als Privattrainer. Schließlich verbringen die beiden eine Nacht miteinander, was Daniel hinterher überaus peinlich ist. Als Beatrice mitbekommt, dass Daniel sie für alt und unattraktiv hält, bricht sie gekränkt jeglichen Kontakt ab.

Gegen Beatrices Willen gründet Matthias die Firma „Gumtex“, welche Kleidung aus alten Autoreifen herstellt. Wider Erwarten wird die Firma ein großer Erfolg. Tina entdeckt daraufhin ihr Interesse an Matthias wieder. Beatrice will eine Annäherung der beiden verhindern und setzt die Kellnerin Nicole Ehlert auf Matthias an. Tatsächlich verliebt sich Matthias in Nicole und sagt Tina, dass er sie vorerst nicht mehr wiedersehen will. Als Tina mitbekommt, dass Matthias und Nicole sich verlobt haben, zettelt Tina vor Matthias’ Augen eine Schlägerei mit Nicole an. Beatrice sieht in Nicole ebenfalls nicht die ideale Schwiegertochter und verbündet sich mit Tina, um Nicole loszuwerden. Inkognito verschaffen sie Nicole ein vielversprechendes Jobangebot in Mailand, sodass Nicole Matthias Lebewohl sagt und die Stadt verlässt. Anschließend erzählt Beatrice dem deprimierten Matthias, dass Tina das Ganze eingefädelt habe. Um Matthias an sich zu binden, täuscht Tina eine Schwangerschaft vor. Daher macht Matthias Tina schon bald einen zweiten Heiratsantrag, den sie glücklich annimmt.

Anzeige

Als Beatrice von der Verlobung von Matthias und Tina erfährt, täuscht sie größte Freude über diese Neuigkeit vor. In Wahrheit ahnt sie jedoch, dass Tina ihre Schwangerschaft lediglich vortäuscht. Kurzerhand verlangt sie von Tina einen Schwangerschaftstest. Mit List und Tücke gelingt es Tina, einen Test zu fälschen. Nach einer längeren Unterredung mit Elisabeth Meinhart beschließt Beatrice, der Hochzeit nicht mehr im Wege zu stehen. Sie beginnt sogar langsam, Tina als ihre zukünftige Schwiegertochter zu akzeptieren, worüber sich Matthias sehr freut. Tina stürzt sich in die Hochzeitsvorbereitungen, da es die prachtvollste Hochzeit aller Zeiten werden soll. Kurz vor der Trauung erfährt Beatrice durch Zufall, dass Tinas Schwangerschaft eine Lüge war. Sie will Matthias von der Hochzeit abhalten, doch Tina kommt ihr zuvor und schafft es, dass Matthias ihr verzeiht. Trotz aller Widrigkeiten findet schließlich die märchenhafte Trauung von Tina und Matthias statt. Auf der anschließenden Feier teilt Beatrice Tina mit, dass sie ihr fortan das Leben zur Hölle machen wird.

Um Tina loszuwerden, will Beatrice sie in den Wahnsinn treiben und anschließend in die Psychiatrie einweisen lassen. Um diesen Plan in die Tat umzusetzen, verbündet sich Beatrice ausgerechnet mit André Holm, auf dessen Expertise sie vertraut. André wiederum verlangt für seine Mithilfe eine hohe Summe Geld. Schon bald zweifelt Tina an ihrem eigenen Verstand. Als auch Matthias keinen Rat mehr weiß, entschließt er sich schweren Herzens, Tina in eine Klinik zu bringen. Als Beatrice sich weigert, André für seine Hilfe zu bezahlen, gesteht der Tina die Wahrheit über Beatrices schändlichen Plan. Tina und André verbünden sich, um sich an Beatrice zu rächen, und zeichnen ein Geständnis von Beatrice auf Tonband auf. Matthias fällt aus allen Wolken, als er mit den Intrigen seiner Mutter konfrontiert wird, und verbannt Beatrice aus seinem Leben. Da Tina bald mit dem Haushalt überfordert ist, unterbreitet sie Beatrice das Angebot, für sie und Matthias als Haushälterin zu arbeiten. Beatrice stimmt zu, da sie dadurch die Möglichkeit erhält, wieder am Leben ihres Sohnes teilnehmen zu können.

Nachdem Beatrice bei einer Buchpräsentation großspurig verkündet hat, dass sie in Kürze ihre Autobiografie herausbringen wird, muss sie Matthias hinterher kleinlaut beichten, dass sie gelogen und bisher nicht einen Satz zu Papier gebracht hat. Um ihr Gesicht zu wahren, sucht sie händeringend jemanden, der ihre Autobiografie verfasst. Ihre Wahl fällt schließlich auf Saskia Rother. Nach einer Weile findet Saskia heraus, dass Beatrice ihr zahlreiche Lügen über ihre Vergangenheit erzählt hat. In Wahrheit stammt Beatrice aus ärmlichen Verhältnissen: Sie ist die Tochter einer Köchin und musste sich nach dem Zweiten Weltkrieg als Revue-Tänzerin „Tiger-Lilly“ durchschlagen. Darüber hinaus hat sie seit 40 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester Katja Reidelhuber. Durch ihre Recherchen sorgt Saskia dafür, dass sich Beatrice und Katja nach all den Jahren wiedertreffen. Nachdem Saskia einen Enthüllungsartikel über Beatrices bewegte Vergangenheit veröffentlicht hat, hat Beatrice auch endlich den Mut, Matthias die Wahrheit über ihre Herkunft zu erzählen.

Anzeige

Nachdem Matthias mit seiner Geliebten Melanie Strecker nach Argentinien ausgewandert ist, übernimmt Beatrice die alleinige Geschäftsleitung des Zimmermann-Konzerns. Als die Aktien des Zimmermann-Konzerns ins Bodenlose sinken, verbreiten Tina und Beatrice die Nachricht, dass Matthias gestorben sei. Während Patrick Graf und Jo Gerner planen, den bereits angeschlagenen Zimmermann-Konzern zu übernehmen, ist Beatrice mit der alleinigen Geschäftsleitung maßlos überfordert. Daher wendet sie sich Hilfe suchend an Tina, damit diese ihr unter die Arme greift. Tina wird daraufhin in den Vorstand des Zimmermann-Konzerns aufgenommen. Da sie sich jedoch von Beatrice nicht ernst genommen fühlt, weint sie sich bei ihrem neuen Liebhaber Tom Lehmann aus. Der schafft es mit der Lüge, ein alter Freund von Matthias zu sein, Beatrices Vertrauen zu gewinnen, sodass Beatrice ihn einstellt. Nach einer Weile findet Beatrice jedoch heraus, dass Tom in Bezug auf seine Freundschaft zu Matthias gelogen hat. Sie beginnt ihm zu misstrauen und sorgt mit einer Intrige dafür, dass Tina Tom feuert. Stattdessen stellt Beatrice Patrick ein, auf den sie zunächst große Stücke hält. Nachdem Patrick allerdings ein zunächst vielversprechendes Geschäft in den Sand gesetzt hat, entlässt Beatrice ihn. Tom schafft es, die Krise abzuwenden. Dennoch traut Beatrice Tina und Tom nicht über den Weg.

Um sich von Beatrice finanziell unabhängig zu machen, suchen Tina und Tom nach einer neuen Geschäftsidee. Tina beschließt, ein eigenes Parfüm namens „Sphinx“ zu entwickeln. Während der Präsentation von „Sphinx“ wird Tina von ihrem fanatischen Verehrer Uwe Kraus entführt und fortan in einem Keller gefangen gehalten. Beatrice und Tom ziehen an einem Strang, um Tina zu retten. Nach Tinas Befreiung kehrt sie dem Zimmermann-Konzern den Rücken, woraufhin Beatrice von Gerner und Patrick endgültig aus der Firma gedrängt wird. Außerdem muss sie befürchten, dass Matthias bei einem Flugzeugabsturz in Südamerika ums Leben gekommen ist. Beatrice will sich mit Tabletten das Leben nehmen, wird aber im letzten Moment von Tom gerettet. Tina sorgt dafür, dass Beatrice bei ihrer Schwester Katja und deren Mann Wilhelm unterkommen kann. Plötzlich steht der tot geglaubte Matthias vor Beatrice, da er gar nicht an Bord des Unglücksflugzeugs war.

Als Wilhelm stürzt und sich den Arm bricht, muss Beatrice gegen ihren Willen in Katjas und Wilhelms Fischladen aushelfen. Wider Erwarten findet sie Spaß daran. In der Zwischenzeit versucht Jo Gerner mit der Hilfe von Hermann Jensen, Matthias’ Geschäfte zu sabotieren. Nachdem Patrick niedergeschlagen wurde, findet Matthias ihn bewusstlos in einem Fahrstuhl vor, woraufhin Matthias von der Polizei verhört wird. Bald darauf erkennen Beatrice und Matthias, dass Jensen Matthias übel mitspielen wollte. Als Jensen fordert, dass Gerner seinen Namen reinwäscht, kommt es zu einer Auseinandersetzung, bei der Gerner Jensen schwer verletzt. Jensen gesteht Matthias, dass er bei Patrick war, als der aufgrund seiner Diabetes zusammenbrach. Er hatte den bewusstlosen Patrick anschließend in den Fahrstuhl gelegt, wo er dann von Matthias gefunden wurde. Nachdem sich die Geschichte aufgeklärt hat, kehrt Matthias nach Argentinien zurück und nimmt Beatrice mit, die sich auf ihr neues Leben freut.

Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2022

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 20. September 2021

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 26. Januar 2022