Anzeige
Dawson’s Creek

Dawson’s Creek

montags bis freitags um 15:50 Uhr auf ONE

13/I Die Entscheidung

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Die Situation zwischen Dawson und Joey spitzt sich immer weiter zu. Die beiden möchten sich einen Film ansehen, doch Dawson hat vergessen einen auszuleihen. Daher sind beide auf das normale Fernsehprogramm angewiesen, was Joey jedoch äußerst langweilig findet. Sie versucht Dawson erneut vor Augen zu führen, dass ihre Fernsehabende kompliziert sind. Dawson versteht dies nicht und bittet Joey zu bleiben – auch wenn sie alles totlangweilig findet. Der Gesundheitszustand von Jens Großvater bessert sich. Jen streitet sich jedoch erneut mit ihrer Großmutter. Kurz darauf erleidet ihr Großvater einen weiteren Herzanfall und stirbt. Jen und ihre Großmutter gehen in die Kirche, in welcher sie ihren Tränen freien Lauf lassen. Joey erhält derweil die Option auf ein Stipendium in Frankreich. Innerhalb von zwei Tagen muss sie sich entscheiden. Sie erzählt Jen und Dawson von dem Angebot. Jen freut sich für sie, doch Dawson ist verwirrt und weiß nicht, was er sagen soll.

Joey spricht mit ihrer Schwester Bessie über das Stipendium. Diese erinnert Joey an den morgigen Tag. Ihr Vater Mike, welcher im Gefängnis sitzt, hat Geburtstag und dieses Jahr ist Joey an der Reihe, ihn zu besuchen. Joey möchte nicht gehen, doch Bessie zwingt sie. Am nächsten Tag gehen Joey und Dawson, welcher als seelischer Beistand mitkommt, zu Joeys Vater Mike Potter. Joey versucht ständig von Dawson zu erfahren, was er tun würde, wenn sie tatsächlich nach Frankreich gehen würde, doch er blockt nach wie vor ab. Schließlich meint er, dass es ihn glücklich machen würde, wenn es sie auch glücklich macht. Joey ist beleidigt, da sie etwas anderes erwartet hatte. Endlich kommen die beiden im Gefängnis an, doch leider ist die Besuchszeit bereits vorbei und sie sind gezwungen, sich ein Zimmer zu nehmen. Erst wollen beide nicht zusammen in einem Bett schlafen, dann einigen sie sich jedoch.

Anzeige

Dawson versucht ständig, Joey seine Gefühle zu gestehen, doch dies geht andauernd schief. Am nächsten Tag besuchen sie Mike. Joey kann jedoch ihre Wut auf ihren Vater nicht unterdrücken und meint, dass ihr klargeworden ist, dass sie nach Frankreich gehen sollte. Sie verschwindet aus dem Besuchszimmer und Dawson erzählt ihrem Vater von Joey. Dabei lässt er seinen Gefühlen freien Lauf und er und Joeys Vater bemerken, dass Dawson Joey liebt. Zurück in Capeside möchte Joey wissen, was ihr Vater gesagt hat. Dawson sagt, dass ihr Vater sie lieb hat. Joey ist enttäuscht, dass ihrem Vater nicht mehr einfällt. Sie ist sich nun sicher, nach Frankreich gehen zu wollen. Später trifft sich Pacey mit Joey und er ermutigt sie, ihrem Vater noch eine Chance zu geben.

Sie fahren ins Gefängnis und Pacey kann die Wärter ablenken, so dass Joey ungestört mit ihrem Vater sprechen kann. Beide vertragen sich und ihr Vater meint, dass Dawson sie liebt. Als er merkt, dass Joey dasselbe für Dawson empfindet, versucht er ihr klarzumachen, dass sie ihm alles gestehen soll. Das nimmt sie sich vor, doch dann sieht sie, wie er gemeinsam mit Jen im Bett liegt. Sie weiß jedoch nicht, dass Dawson ihr lediglich Trost spendet, da Jens Großvater verstorben ist. Als Dawson bemerkt, dass Joey ihn gesehen hat, versucht er ihr zu folgen, kann sie jedoch nicht finden. Spät am Abend, nachdem er den gesamten Tag nach Joey gesucht hat, findet er sie im Kleiderschrank. Er beteuert, nichts mit Jen gehabt zu haben, und meint, dass er nicht will, dass Joey nach Frankreich geht. Sie möchte sich vergewissern, ob er dies ernst meint, und fragt nach. Er bejaht dies und Joey möchte gehen. Dawson hält sie zurück, lässt seinen Gefühlen freien Lauf und küsst Joey zum ersten Mal.

Weitere Details zu dieser Episode

Originaltitel:
Decisions
Drehbuch:
Mike White, Dana Baratta & Jon Harmon Feldman
Regie:
David Semel
Gastdarsteller:
Dylan Neal (Doug Witter), Gareth Williams (Mike Potter)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 19.05.1998 (WB), DE: 28.03.1999 (Sat.1)
Letzte Aktualisierung: 27.07.2014