CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

15/II Die letzte Chance

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Eine heiße Knutscherei von Dawson und Joey wird jäh unterbrochen, als seine Eltern ins Zimmer platzen und die beiden erwischen. Im Anschluss führen Mitch und Gail Aufklärungsgespräche mit den beiden Jugendlichen. Dawson und Joey sind peinlich berührt, doch Mitch und Gail teilen seit langer Zeit wieder einen gemeinsamen Moment. Pacey beginnt seinen 16. Geburtstag, indem er durch die Führerscheinprüfung fällt. Er versucht sich bei Dawson auszuheulen, doch Dawson redet nur über Joey und seine Beziehung zu ihr. Niedergeschlagen merkt Pacey, dass Dawson seinen Geburtstag vergessen hat, und lässt seinen Frust später bei Jen ab. Beide merken, dass ihnen die Beziehung zwischen Joey und Dawson nicht passt. Jen schlägt Pacey vor, das glückliche Paar zu vergessen. Leider stellt sie fest, dass auch ihr dies nicht gelingt.

Dawson und Joey kommen noch immer bestens miteinander aus. Dawson meint, dass dies nur daran liege, dass sie sich bereits so lange kennen. Als Joey kurz das Zimmer verlässt, macht Dawson den Fehler und schaut in ihr Tagebuch. Er liest darin, dass Joey nicht viel von seinem Filmtalent hält und dass seine Karriere im Niemandsland enden werde. Dawson haut wütend ab und versucht mit Pacey über seine Probleme zu reden, doch dieser ist nun eingeschnappt und hat keine Lust, darüber zu reden. Dawson beschließt, Joey mit seinen Entdeckungen zu konfrontieren, doch als diese merkt, dass er in ihrem Tagebuch gelesen hat, rastet sie aus und es kommt zum ersten Streit. Dawson sucht sie später bei der Arbeit auf, um mit ihr darüber zu reden, aber Joey ist stinksauer und Dawson geht wieder.

Anzeige

Joey stellt Jack, Andies Bruder, als neuen Tellerwäscher für das „Ice House“ ein. Pacey will eine Party an den Docks geben, um Ablenkung zu finden und um seinen Ruf und sein Ansehen aufzubessern. Doch leider ist Andie, seine neue „Rivalin“, die Einzige, die mit ihm reden will. Jen hat in Abby überraschenderweise eine Freundin gefunden und die beiden beschließen, auf die Party zu gehen und sich zu betrinken. Als Dawson ankommt, versucht Jen, ihn leidenschaftlich zu küssen. Dieser weist sie jedoch zurück und Jen zieht beleidigt und beschämt ab. Dawson gelingt es nicht, die Dinge mit Pacey zu klären. Nachdem er gemerkt hat, dass er den Geburtstag seines besten Freundes vergessen hat, fühlt er sich schrecklich. Pacey zählt jetzt auch Dawson zu all denen auf der Welt, die sich nicht um ihn scheren.

Nachdem Joey nach der Arbeit mit Jack geredet hat, möchte sie den Streit mit Dawson abhaken und geht auch zu der Party. Bald trifft sie Dawson und beide wissen, ohne etwas zu sagen, dass der Streit vergessen ist. Sie macht Dawson klar, wie lange sie schon ihre Gefühle für ihn verstecken musste. Dawson bemerkt seinerseits, dass sie sich doch nicht so gut kennen, wie sie dachten, und dass Joey ihn immer wieder überraschen wird. Derweil schauen Abby und Jen den beiden zu. Jen gesteht Abby, dass sie Dawson immer noch liebt und ihn wieder zurückhaben möchte. Abby verspricht ihr, dass sie gemeinsam dafür sorgen werden – koste es, was es wolle!

Anzeige

Pacey ist bereits dabei, die Nacht als völlige Pleite abzuhaken, als ihn Andie überrascht. Sie überreicht ihm ein Geburtstagsgeschenk. Beide merken, dass sie in Capeside niemanden haben, und für einen Moment können sie ihre Gemeinsamkeit teilen. Als Andie geht, taucht Dawson auf und versucht noch einmal, den Frieden wieder herzustellen. Pacey vergibt ihm, obwohl er weiß, dass das, was am meisten wehtut, ist, einen Freund an eine Beziehung zu verlieren. Dawson verspricht Pacey, ihre Freundschaft weiterhin gut zu pflegen.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Crossroads
Deutscher Titel:
Die letzte Chance
Drehbuch:
Dana Baratta
Regie:
Dennie Gordon
Gastdarsteller:
Monica Keena (Abby Morgan), Meredith Monroe (Andie McPhee), Kerr Smith (Jack McPhee)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 14.10.1998 (The WB), DE: 11.04.1999 (Sat.1)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Dawson und Joey wollen als Freunde zum Abschlussball gehen. Kurz nachdem die beiden diese Abmachung getroffen haben, wird Joey von ihrem schlechten Gewissen Pacey gegenüber eingeholt. Bessie führt Joey vor Augen, dass einer von beiden Jungen immer ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Das Worthington College veranstaltet im Jachthafen eine Kennenlernparty für hoffnungsvolle Bewerber. Mrs. Valentine ist wütend, dass auch Joey eingeladen wurde, da ihr nun eine Bedienung für den Abend fehlt. Kurzerhand muss Drue einspringen. Auf ...