CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

16/II Ein rabenschwarzer Tag

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Dawson fängt an, sich über Mitchs peinliche Aufklärungsversuche zu amüsieren. Als Mitch jedoch zu verhindern versucht, dass Dawson und Joey unbeaufsichtigt allein sind, wird dies zu einer wahren Herausforderung für Dawson. Durch seine Sorge versucht Mitch von seinen eigenen Problemen mit Gail abzulenken. Gail ist noch immer verletzt wegen seines Vorschlags, eine offene Ehe zu führen. Sie versucht erneut, die Beziehung wiederzubeleben, und scheint damit sogar Erfolg zu haben.

Jen scheint sich auch weiterhin mit Abby zu verstehen, was aber einen schlechten Einfluss auf sie hat. Abby stachelt Jen an, sich wieder an Dawson heranzumachen. Im Unterricht erhält Jen dann ihre große Gelegenheit. Der Lehrer bildet Gruppen aus jeweils zwei Schülern, die einen fiktiven Haushaltsplan verschiedener Gesellschaftsschichten planen sollen. Jen ist sichtlich erfreut, als Dawson sie aus dem Topf zieht. Der pessimistische Pacey ist nicht erstaunt, als ausgerechnet Andie ihn zieht. Joey, die keinen Partner mehr bekommt, soll das Budget einer alleinstehenden Karrierefrau planen. Dawson sieht das Ganze eher als Spaß, doch Joey passt seine enge Zusammenarbeit mit Jen nicht.

Anzeige

Joey befindet sich in der Klemme zwischen ihren schulischen Pflichten und der Arbeit. Im „Ice House“ ist Bessie völlig im Stress, denn die Gesundheitsbehörde hat sich angekündigt, um die regelmäßige Inspektion durchzuführen. Bessie bietet Joey an, ihr bei dem Schulprojekt zu helfen, doch Joey denkt, dass Bessie nicht das Beispiel ist, das sie sucht. Bessie ist verletzt, als Joey sich lieber von einer jungen Innenarchitektin helfen lassen will als von ihrer Schwester. Pacey und Andie haben es schwer, zusammenzuarbeiten. Ihre Gespräche enden immer wieder im Streit. Als Pacey Andie letztendlich als „verwöhnte und reiche Göre“ bezeichnet, zieht sie beleidigt ab. Pacey fühlt sich schuldig, sie verletzt zu haben.

In der Zwischenzeit zieht Jen bei Dawson sämtliche Register. Nach der gemeinsamen Arbeit möchte Jen nicht gehen, sondern fragt Dawson, ob sie bei ihm übernachten könne. Dawson ist dagegen und versucht sie in ihre Schranken zu weisen, doch Jen dreht ihre Anmache so hin, dass er sich schuldig fühlen sollte. Sie versucht ihm einzureden, dass es neben Joey noch viele andere Mädchen gebe – und sie sei eins davon.

Anzeige

Ins Haus der Leerys sind die Spannungen zurückgekehrt. Mitch wird wieder eifersüchtig, als Gail sich von einem Kollegen heimbringen lässt. Er beschließt, dass die offene Ehe doch das Beste für sie beide ist. Er lässt ein romantisches Essen bei Kerzenlicht mit seiner Frau sausen, um stattdessen allein auszugehen. Erst ist Gail sauer, dreht dann aber den Spieß um und geht ebenfalls aus. Beide sitzen allein in Bars und Cafés, behaupten aber später, dass sie einen schönen Abend hatten.

Im „Ice House“ erzählt Joey Bessie von den Ratschlägen, die sie während ihrer Projektarbeit von der erfolgreichen Innenarchitektin erhalten hat. Daraufhin rastet Bessie aus und die beiden Schwestern streiten sich heftig. Joey rennt aus dem Haus. Am nächsten Morgen, nachdem die beiden Zeit hatten, ihre erhitzten Gemüter abzukühlen und nachzudenken, will Bessie Joey „feuern“, weil sie es für das Beste hält. Joey will das nicht akzeptieren und verspricht Bessie, bei ihr zu bleiben. Pacey redet mit Andies Bruder Jack und erfährt durch ihn, dass Andie gar nicht reich und verwöhnt ist. Pacey macht es wieder gut und erledigt die ganze Arbeit am Schulprojekt allein. Als die beiden die Schule verlassen, werden sie von Paceys ehemaliger Lehrerin und Geliebten Tamara Jacobs beobachtet …

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Alternate Lifestyles
Deutscher Titel:
Ein rabenschwarzer Tag
Drehbuch:
Mike White
Regie:
David Semel
Gastdarsteller:
Monica Keena (Abby Morgan), Meredith Monroe (Andie McPhee), Kerr Smith (Jack McPhee), Tamara Taylor (Laura Weston)
Anmerkungen:
Mary Beth Peil (Evelyn "Grams" Ryan) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 21.10.1998 (The WB), DE: 18.04.1999 (Sat.1)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Joey versucht eine E-Mail an Dawson zu schreiben, doch sie findet nicht die richtigen Worte. Als Audrey ins Zimmer kommt, gibt die ihrer Freundin den Tipp, einfach sie selbst zu sein. Schließlich beginnt Joey zu tippen und schreibt mehrere Stunden ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Dawson lässt sich von einem Arzt untersuchen, der ihn aufgrund seiner Angstzustände an die Psychologin Dr. Weir in Boston überweist. Dawson macht sich daraufhin auf den Weg in die Großstadt, will aber nicht bei Joey, sondern bei Jen und Jack ...