CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

22/II Die Wahl

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Während Dawson ungeduldig wartet, liest Jen das nun fertige Drehbuch für seinen nächsten Film. Doch leider ist Jens Bewertung nicht gerade das, was er hören wollte. Sie meint, dass seinem Drehbuch aufgrund seiner Tendenz, Dinge bis ins Kleinste zu analysieren und zu denken wie jemand, der viel älter als 15 Jahre ist, etwas fehlt. Am nächsten Morgen fragt Andie Joey in der Schule, ob sie ihre Helferin bei der Klassensprecherwahl sein will. Doch Joey lehnt das Angebot ab, weil sie aufgrund ihrer Familiengeschichte nicht Andies Chancen schmälern möchte. Daraufhin sagt Andie Pacey, dass nun er ihr Wahlkampfleiter ist. Sie treffen auf Abby und Chris, die ebenfalls als Klassensprecher kandidieren. Jen versucht Dawson dazu zu bringen, die Naivität seiner Jugend wieder einzunehmen, indem sie ihn überreden will, die Schule zu schwänzen. Doch Dawson kann damit nichts anfangen.

Nach der Schule ruft Gail Mitch ins Haus, um die Spülmaschine zu reparieren. Doch die Reparatur scheitert und die beiden werden völlig durchnässt. Sie werden dadurch verführt, sich auf dem Küchentisch zu lieben. Als Dawson das Haus betritt, nimmt er dies mit Freude zur Kenntnis und möchte nicht stören. Er schleicht sich hinaus. Später kommen Abby und Chris ins „Ice House“, wo Joey gerade herauszufinden versucht, weshalb Jack ständig das Thema wechselt, wenn über sein Privatleben gesprochen wird. Abby bekommt zufällig ihr Gespräch über die Klassensprecherwahl mit und zieht Joey auf, weil diese denkt, sie könne trotz eines im Gefängnis sitzenden Vaters die Wahl gewinnen. Als ihr die Beleidigungen zu viel werden, schüttet Joey Abby Wasser über den Kopf. Dann eröffnet sie Jack, dass sie Andie in ihrem Wahlkampf unterstützen will.

Anzeige

Andie weigert sich, auf Joeys Vorschlag einzugehen, gegen Abby und Chris mit den gleichen fiesen Tricks zurückzuschlagen. Unterdessen bietet Jen Dawson an, als sein „Rückschritts-Tutor“ zu agieren, um ihm so die Erfahrungen zu geben, die er benötigt, um seine Zuschauer zu erreichen. Sie fordert ihn auf, einen Lippenstift zu stehlen, aber Dawson weigert sich. In der Schule halten die Kandidaten für das Klassensprecheramt eine Debatte in der Turnhalle ab. Die drei Kandidaten sind Andie, Abby und Kenny. Gegen Ende der Diskussion deckt Abby Andies Familiengeschichte auf. Andie kann sich nicht wehren. Sie verlässt das Podium und stürmt aus der Halle. Draußen stößt Joey auf Jack, der seine Schwester sucht. Sie entschuldigt sich, Jack über sein Privatleben ausgefragt zu haben, doch er will mit Joey nicht darüber sprechen.

Zurück im Gebäude findet Pacey Andie in einer der Mädchentoiletten. Er versucht sie zu trösten und versichert ihr, dass in kurzer Zeit Gras über die ganze Sache gewachsen sein wird. Gerade als sie sich wieder beruhigt zu haben scheint, schleudert sie ein Buch in den Spiegel und verlässt dann die Toilette. Dawson geht auf dem Heimweg bei seinem Vater vorbei und gibt zu, dass er gesehen hat, was in der Küche passiert ist. Dawson glaubt, dass seine Eltern jetzt wieder zusammenkommen, doch Mitch stellt klar, dass das in der Küche nur ein Ausrutscher war. Bei Jen gibt Dawson schließlich zu, dass er eine neue Sicht auf das Leben braucht, um seine Drehbücher zu verbessern. Unterdessen rät Jack Andie, wieder ihre Medikamente zu nehmen, da er sieht, dass ihre Stimmungsschwankungen immer stärker werden. Andie besteht darauf, dass es ihr gut geht, doch Jack glaubt ihr nicht.

Anzeige

Nachdem Jen Dawson dazu gebracht hat, zum ersten Mal ein Haus mit Toilettenpapier zu „verzieren“, bringt sie ihn für ein kurzes Bad an das Flüsschen. Zuerst will Dawson nicht, doch er gibt er seinen Widerstand auf, als Jen ihre Kleider auszieht und ins Wasser geht. Dawson nimmt sich Jens Rat zu Herzen, den ersten Schritt zu machen, und küsst sie. Doch sie drückt ihn weg, weil sie ihre Freundschaft nicht gefährden will. Die Kandidaten halten ihre letzten Reden vor der Klassensprecherwahl. Nachdem Abby und Chris fertig sind, denkt Andie, dass sie es nicht hinkriegt, und geht, ohne ein Wort gesagt zu haben. Joey folgt ihr. Jetzt nimmt Pacey die Sache in die Hand und bringt Abby dazu, ihre wahren Absichten als Klassensprecher in das Mikrofon zu sagen. Während die ganze Schule zuhört, gibt Abby zu, dass sie nur Chris’ Popularität für sich ausnutzt.

Kenny feiert schon vor der Wahl seinen Sieg, da Abby und Andie nun aus dem Rennen sind. Später am Abend bestätigt Gail Dawsons Ängste, dass seine Eltern sich scheiden lassen. Jack trifft im „Ice House“ auf Joey, gerade als sie abschließt. Er entschuldigt sich, sie zurückgewiesen zu haben. Joey versichert ihm, dass sie sich in seine Lage versetzen kann und weiß, was er durchmacht. Die beiden laufen Hand in Hand nach Hause. Andie geht auf Jacks Ratschlag ein und schluckt einige ihrer Tabletten. Dawson geht zu Jen und sucht nach Hilfe, seine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Er weiß nicht, ob er rational mit der bevorstehenden Scheidung seiner Eltern umgehen soll oder einfach seinen Emotionen freien Lauf lassen soll. Dawson legt seinen Kopf auf Jens Schulter und lässt seinen Tränen freien Lauf.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Election
Deutscher Titel:
Die Wahl
Drehbuch:
Darin Goldberg & Shelley Meals
Regie:
Patrick R. Norris
Gastdarsteller:
Jason Behr (Chris Wolfe), Monica Keena (Abby Morgan), Meredith Monroe (Andie McPhee), Kerr Smith (Jack McPhee)
Anmerkungen:
Mary Beth Peil (Evelyn "Grams" Ryan) und Nina Repeta (Bessie Potter) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 16.12.1998 (The WB), DE: 06.06.1999 (Sat.1)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Dawson ist nach Boston gekommen, weil er seinen Anrufbeantworter zuvor nicht abgehört hatte. Das holt er allerdings nach und ist alles andere als begeistert von Joeys Nachricht. Natürlich will er sich mit ihr darüber unterhalten, doch sie hat ganz ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Dawson und Joey küssen sich, als Joey plötzlich innehält. Für die beiden ist es schwer, immer wieder ein stilles Plätzchen zu finden. Joey fragt sich, ob es wirklich so romantisch ist, mit dem Rücken auf einem Zementweg im Park zu liegen. Aber ...