CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

50/III Tabula Rasa

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Joey stellt ihr Wandbild im Flur der Capeside High fertig, an dem sie einige Wochen gearbeitet hat. Nun hat sie große Angst vor der öffentlichen Enthüllung des Kunstwerks. Als der große Moment schließlich gekommen ist, sitzt der Schock tief, da irgendjemand das Bild mit schwarzer Farbe übermalt hat. Joey ist am Boden zerstört. Dawson versucht sie zu ermutigen, das Bild noch einmal zu malen, doch sie sieht sich dazu nicht in der Lage. Als sie erfährt, dass Dawson Pacey zu Beginn des Schuljahres darum gebeten hatte, sich um sie zu kümmern, ist sie empört, da sie nun denkt, dass Paceys Freundschaft nicht auf echten Gefühlen beruht.

Zur selben Zeit muss sich Matt Caulfield wegen Betrugs bei einer Prüfung vor dem Disziplinarausschuss verantworten. Direktor Green drückt noch einmal ein Auge zu, was Andie nicht verstehen kann. Kurz darauf eröffnet Green ihr, dass sie beim PSAT-Test unter den 50.000 besten Schülern im ganzen Land war. Nun wird Andie von ihrem schlechten Gewissen eingeholt: Immerhin hatte sie damals die Prüfungsunterlagen gestohlen! Aus diesem Grund gibt sie ihre Stelle im Disziplinarausschuss auf. Zudem gesteht sie Jack, was sie getan hat. Der rät seiner Schwester davon ab, Green die Wahrheit zu sagen.

Anzeige

Nachdem er bei seinem Bruder Doug eingezogen ist, versucht Pacey herauszufinden, wer Joeys Wandbild übermalt hat. Schließlich führt ihn die Spur zu Matt Caulfield. Pacey nimmt ihn in die Mangel und prügelt sich mit ihm auf dem Parkplatz, woraufhin die beiden in Direktor Greens Büro zitiert werden. Durch eine ungeschickte Aussage verrät Caulfield, dass er Joeys Bild übermalt hat. Daraufhin wird er der Schule verwiesen. Andie gesteht Green ihren Betrug und rechnet fest damit, die Schule ebenfalls verlassen zu müssen, doch zu ihrer Verwunderung darf sie an der Capeside High bleiben. Allerdings wird sie nun kein College-Stipendium erhalten.

Als Strafe für die Prügelei soll Pacey Betreuer eines kleinen Jungen werden. Am Ende der Folge überstreicht er Joeys Wandbild mit weißer Farbe, damit sie das Kunstwerk noch einmal anfertigen kann. Joey hilft ihm dabei.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Crime and Punishment
Deutscher Titel:
Tabula Rasa
Drehbuch:
Gina Fattore & Alex Gansa
Regie:
Joe Napolitano
Gastdarsteller:
Obba Babatundé (Howard Green), Michael Hagerty (Matt Caulfield), Obi Ndefo (Bodie Wells), Dylan Neal (Doug Witter)
Anmerkungen:
Michelle Williams (Jen Lindley), Mary-Margaret Humes (Gail Leery), John Wesley Shipp (Mitch Leery) und Mary Beth Peil (Evelyn "Grams" Ryan) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 09.02.2000 (The WB), DE: 28.01.2001 (Sat.1)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Jack, Pacey und Joey kehren aus dem Kino zurück, wo sie sich einen Horrorfilm angesehen haben. Jack und Pacey ziehen Joey damit auf, dass sie ein Angsthase ist. Nachdem Jack und Pacey Joey einen Streich gespielt haben, beschließen die drei, sich ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

An einem Nachmittag liegen Jen und Pacey auf Dawsons Bett und wollen miteinander schlafen, doch bei beiden stellt sich nicht die rechte Lust ein. Dadurch fällt ein unverpacktes Kondom auf den Fußboden. Als sie hören, dass jemand nach Hause ...