7/I Der Frühstücksclub

Dawson und Joey diskutieren darüber, was Männer und Frauen aneinander anziehend finden. Dawson ist mit seiner romantischen Theorie ganz anderer Meinung als Joey. Jen diskutiert mit einem Lehrer über Sterbehilfe. Da dieser nicht Jens Meinung ist, ergibt sich ein Streit. Jen wird ausfallend und wird zum Nachsitzen verdonnert. Joey gerät beim Mittagessen mit einem Mitschüler aneinander, der sie beleidigt. Joey weiß sich nicht anders zu helfen, als ihn kurzerhand mit dem Essenstablett niederzuschlagen. Dadurch wird sie ebenfalls zum Nachsitzen aufgefordert. Pacey klärt Jen über Dawsons peinlichen Spitznamen „Oompa Loompa“ auf. Dawson ist darüber ganz und gar nicht erfreut. Als Pacey Dawson vor der gesamten Schule bei diesem Namen nennt, rastet Dawson aus und wirf Pacey einen Basketball ins Gesicht. Damit ist Dawson der nächste Kandidat fürs Nachsitzen am kommenden Samstag.

Als der besagte Tag anbricht, finden sich Jen, Joey und Dawson in der Schule ein. Zu ihrer Überraschung sind zudem Pacey und ein Mädchen namens Abby Morgan anwesend. Abby ist eine verhasste Mitschülerin, welche allen mit ihren Gemeinheiten auf die Nerven geht. Die fünf Jugendlichen müssen nun acht Stunden miteinander verbringen. Als Erstes schlägt Abby ein Spiel vor: Wahrheit oder Pflicht. Alle stimmen nach kurzem Überlegen zu. Zunächst ist Pacey an der Reihe, doch er möchte nicht verraten, weswegen er nachsitzen muss. Daher entscheidet er sich für Pflicht. Nun soll er Jen zehn Sekunden lang küssen. Dawson wird immer eifersüchtiger und beginnt mit Pacey zu zanken. Als Nächstes entscheidet sich Joey für Wahrheit und Pacey möchte wissen, in wen sie verliebt ist. Joey sagt nichts und entscheidet sich daher für Pflicht. Nun soll sie Dawson 15 Sekunden lang auf den Mund küssen. Für alle wird ersichtlich, dass dieser Kuss mehr als nur Freundschaft bedeutet. Als Nächstes möchte Joey von Jen wissen, welchen Jungen sie in Capeside am attraktivsten findet. Dadurch kommt es zum Streit zwischen den beiden Mädchen. Jen meint, dass Joey endlich einsehen soll, dass sie mehr als nur Dawsons beste Freundin ist. Das Spiel wird beendet, damit sich nicht noch mehr Konflikte ergeben.

Anzeige

Anschließend spielen alle ein Spiel, bei welchem sie ihren Hintern kopieren und anschließend erraten müssen, wessen Hintern dies ist. Doch auch dieses Spiel erhitzt die Gemüter ungemein. Dawson hat die Nase voll und bittet Pacey um einen Basketballwettkampf. Wenn Dawson gewinnt, muss Pacey den anderen verraten, weswegen er nachsitzen muss. Pacey stimmt zu. Während des Spiels geht der Streit zwischen Joey und Jen in die nächste Runde, bis Jen genug hat und fragt, weswegen Joey etwas gegen sie hat. Joey versucht sich herauszureden. Plötzlich meint Abby, welche sich die ganze Zeit über die Konflikte und Probleme mit großer Freunde angeschaut hat, dass sie offenbar beide in denselben Jungen verliebt sind.

Dawson gewinnt das Basketballspiel. Nun erzählt Pacey, weswegen er nachsitzen muss: Nachdem Dawson ihm den Basketball ins Gesicht geworfen hatte, hatten sich die Cheerleader so sehr um Pacey gekümmert, dass er erregt wurde. Als er diese Erregung „stillen“ wollte, ist er von einem Lehrer überrascht worden. Nun geht das Nachsitzen in die nächste Runde. Jen gesteht Dawson, dass sie ihn nicht attraktiv findet, und aus diesem Grund noch nicht mit ihm geschlafen hat. Joey hält es nicht mehr aus und möchte wissen, weshalb alle so scharf auf Sex sind. Dawson versucht sie zu beruhigen und meint, dass sie auch ihren Traummann finden wird. Joey behauptet unter Tränen, diesen längst gefunden zu haben. Dawson bittet sie, ihren Emotionen freien Lauf zu lassen und ihm alles zu gestehen. Joey erwidert, dass ihr die Freundschaft zu ihm wichtiger ist – denn wenn er ihr Gefühle nicht erwidern würde, dann könne sie dies nicht ertragen.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Detention
Deutscher Titel:
Der Frühstücksclub
Drehbuch:
Mike White
Regie:
Allan Arkush
Gastdarsteller:
Monica Keena (Abby Morgan)
Anmerkungen:
Mary-Margret Humes (Gail Leery), John Wesley Shipp (Mitch Leery), Mary Beth Peil (Evelyn "Grams" Ryan) und Nina Repeta (Bessie Potter) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 03.03.1998 (The WB), DE: 14.02.1999 (Sat.1)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Seit dem Ende der letzten Folge sind fünf Jahre vergangen. Joey schaut sich eine Folge der Fernsehserie „The Creek“ an, welche von Dawson produziert wird und welche den Ereignissen ihrer Jugend in Capeside nachempfunden ist. Joeys neuer ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Dawson und Joey läuten die Frühlingsferien mit einem Besuch bei Dawsons Tante Gwen ein. Nicht nur Pacey und Andie schließen sich ihnen an, sondern auch Paceys alter Bekannter Will Krudski, welcher seine Kindheit in Capeside verbrachte, nun aber in ...