CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

43/III Rat mal, wer zum Essen kommt

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Grams veranstaltet wie jedes Thanksgiving ein großes Essen für ihre Freunde und Nachbarn. Dieses Jahr nimmt jedoch ein Überraschungsgast teil: Jens Mutter Helen Lindley erscheint unangemeldet in Capeside. Das Wiedersehen wirft Jen aus der Bahn, da sie nicht weiß, wie sie sich ihrer Mutter gegenüber verhalten soll. Zudem hat sich Helen, seitdem sie Jen aus New York weggeschickt hat, nicht ein einziges Mal bei ihrer Tochter gemeldet.

Grams versucht zu vermitteln und macht Jen Mut, da sie sich im vergangenen Jahr sehr verändert habe und vernünftig geworden sei. Helen möchte Jen eine Perlenkette schenken, doch Jen weist sie schroff zurück. Joey hat derweil mit den Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter zu kämpfen. Als sie von Jens Dilemma erfährt, ermuntert sie ihre Freundin, einen Schritt auf ihre Mutter zuzugehen.

Anzeige

Dawson, der es merkwürdig findet, dass Mitch und Gail ihm neuerdings die heile Welt vorspielen, konfrontiert Helen mit Eves Existenz. Zu seiner Verwunderung möchte Helen Jen nichts von der Angelegenheit erzählen. Die Situation zwischen Andie und Pacey ist weiterhin angespannt. Joey und Jack versuchen zu vermitteln. Joey versichert Andie, dass sie bald über Pacey hinweg sein werde. Dawson stellt seine Eltern aufgrund ihres Verhaltens zur Rede, woraufhin er erfährt, dass sie sich endgültig scheiden lassen wollen.

Am Rande des Essens versuchen Jen und Helen eine Aussprache zu führen und Helen erzählt Jen, dass sie vor 20 Jahren eine Affäre hatte, aus der ein Kind hervorging. Jen erkennt, dass sich ihre Mutter nach wie vor gefühlskalt und egoistisch verhält. Aus Frust will sie mit Pacey schlafen. Der redet ihr gut zu, woraufhin sie sich an seiner Schulter ausweint. Kurz bevor Helen Capeside verlässt, geht Jen noch einmal auf ihre Mutter zu. Schließlich stellt sich heraus, dass Helen nicht Jen, sondern sich selbst hasst. Dieses Geständnis hilft Jen, ihrer Mutter verzeihen zu können. Am Ende lassen Dawson und seine Freunde den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Guess Who’s Coming to Dinner
Deutscher Titel:
Rat mal, wer zum Essen kommt
Drehbuch:
Heidi Ferrer
Regie:
James Charleston
Gastdarsteller:
Mel Harris (Helen Lindley)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 24.11.1999 (The WB), DE: 19.11.2000 (Sat.1)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Joey verbringt das Wochenende bei A.J. in Boston, da A.J. einen Preis für seine selbst geschriebene Poesie erhalten wird. Am Bahnhof wird Joey nicht wie erwartet von A.J., sondern von dessen bester Freundin Morgan abgeholt. Da Morgan A.J. in- und ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Dawson versucht Joey dazu zu überreden, während der Frühlingsferien nach Florida zu fahren. Dawson dagegen muss nach Hollywood, um sich mit einem Agenten zu treffen. Die beiden reden über die vergangene Zeit und die Missverständnisse, die ...