CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

69/IV Dawsons Tao

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Dawson erzählt Pacey, dass er in Gretchen verliebt ist. Er macht auch deutlich, dass das Ganze mehr als nur eine Schwärmerei ist und er nicht weiß, ob Gretchen dasselbe empfindet. Auf die Frage, was er denn nun tun will, sagt er, dass er erst einmal nichts machen wird, da er weiß, dass man nichts erzwingen kann. Später fährt Pacey zusammen mit Gretchen zu ihrem Ex-Freund Nick, um ihr Auto abzuholen. Pacey erinnert sich an Nick und sagt Gretchen, dass er eigentlich ein ganz toller Typ war. Doch Gretchen ist da ganz anderer Meinung. Pacey redet weiterhin von Nick und erzählt immer wieder, wie toll er doch ist. Als Gretchen ihn fragt, ob das alles etwas mit Dawson zu tun hat, lenkt er ab und lässt sich von Gretchen versichern, dass zwischen ihr und Dawson nichts läuft.

Als die beiden bei Nick ankommen, bemerken sie, dass sie das Auto nicht gleich mitnehmen können. Nick erzählt ihnen, dass es kaputt ist und er es erst reparieren will. Er bietet ihnen ein Zimmer an und Gretchen nimmt das Angebot widerwillig an. In einem Gespräch mit Nick macht Gretchen deutlich, dass sie nichts aus ihrem alten Leben vermisst und in Capeside glücklich ist. Des Weiteren unternimmt Nick mehrere Annäherungsversuche, die Gretchen aber abwehrt. Auch Pacey bemerkt, dass Nick alles andere als ein feiner Kerl ist, da der ihn zu einem Seitensprung ermutigt. Seinen Sinneswandel teilt Pacey dann auch Gretchen mit. Er fragt sie, ob Nick der Grund war, weshalb sie das College abgebrochen hat. Sie erzählt ihm von der Fehlgeburt und Pacey macht sich daraufhin Vorwürfe, dass er sich überhaupt mit Nick abgegeben hat. Später am Abend reden Nick und Gretchen noch einmal miteinander und das Ganze endet darin, dass die beiden in sein Zimmer gehen. Dort bemerkt Gretchen anhand von den bereits aufgestellten Kerzen, dass Nick das alles vorbereitet hatte. Die beiden landen auf dem Bett. Schließlich küsst Nick Gretchen, aber sie weist ihn zurück. Sie erklärt ihm, dass sie nicht mehr das kleine Mädchen von früher ist. Doch er ist längst eingeschlafen und hat ihren Monolog nicht mehr gehört. Sie küsst ihn noch einmal auf die Wange und geht. Am nächsten Tag spricht Gretchen mit Pacey und macht ihm klar, dass sie nur zu Nick wollte, um sich von ihm zu verabschieden und mit ihrem alten Leben abzuschließen.

Anzeige

Joey arbeitet derweil im Jachtclub. Drue schaut die ganze Zeit zu und macht dumme Bemerkungen. Als seine Mutter dazustößt, erzählt sie ihm, dass sein Vater in der Stadt ist und ihn heute sehen will. Davon ist Drue überhaupt nicht begeistert. Dann macht auch Joey eine blöde Bemerkung und Drue zeigt ihr ein paar Kisten, die in den Lagerraum geräumt werden müssen. Als die beiden die Kisten ins Lager schaffen, vergisst Drue, dass ein paar Kisten die Tür offen halten, und schiebt sie weg. Kurz darauf stellen Joey und Drue fest, dass sie eingeschlossen sind. Als die beiden Hunger bekommen, schaut Joey nach, ob es irgendwo etwas zu essen gibt. Sie steigt auf eine Kiste, um auf einem Regal nachzuschauen. Aber sie finden nur eine Dose, deren Verfallsdatum längst abgelaufen ist. Auf einmal verliert Joey das Gleichgewicht, fällt runter und wird von Drue aufgefangen. Während er sie festhält, beugt er sich über sie und küsst sie. Daraufhin verpasst sie ihm ein blaues Auge. Natürlich ist er sauer und will wissen, weshalb sie so gemein ist. Sie erklärt ihm, dass sie mit der Zeit eine harte Schale entwickelt hat.

Auch Drue erzählt von seinem Problem mit seinem Vater. Den kann er nämlich nicht leiden, seitdem er ihn einst bei einem Seitensprung erwischt hat. Daraufhin fühlt sich Joey schuldig, setzt sich zu ihm und reicht ihm ein Stück von ihrem Pullover, da Drue kalt ist. Die beiden müssen die ganze Nacht im Lager verbringen. Als Joey am Morgen aufwacht, lehnt sie an Drues Schulter. Auf einmal hört sie ein Summen, welches sie stutzig macht. Drue leugnet, das Summen zu hören, doch Joey zieht ein Handy aus seiner Tasche. Sie hebt ab und weist die Person am anderen Ende der Leitung an, sie aus dem Lager zu befreien. Letztendlich ist es Drues Mutter, die die beiden befreit. Sie macht Joey Vorwürfe wegen Drues blauem Auge und Joey erklärt, dass es alles Drues Schuld war. Daraufhin erwidert Mrs. Valentine, dass es wohl kaum Drues Wille war, dass er das Treffen mit seinem Vater versäumt. Da wird Joey klar, wie der Hase läuft. Wütend geht sie nach Hause.

Anzeige

In der Zwischenzeit bahnt sich zwischen Grams und Mr. Brooks eine Romanze an. Dawson gefällt das Ganze nicht, da er weiß, dass Brooks bald sterben wird. Dieser weist ihn jedoch an, Grams nichts zu erzählen. Dennoch geht Dawson zu der alten Dame. Diese weiß jedoch längst Bescheid. Dann kommt auch Gretchen zu Hause an und sieht einen Zettel an der Veranda hängen. Sie nimmt ihn ab und beginnt zu lesen. Es ist ein Brief von Dawson. Kurz darauf fährt sie zu Dawson, der gerade im Garten Holz hackt. Er fragt sie, was sie so lange aufgehalten hat, und sie erklärt ihm, dass sie vorher noch ein paar Dinge erledigen musste. Die beiden sehen sich tief in die Augen und küssen sich leidenschaftlich.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Tao of Dawson
Deutscher Titel:
Dawsons Tao
Drehbuch:
Jeffrey Stepakoff
Regie:
Keith Samples
Gastdarsteller:
Sasha Alexander (Gretchen Witter), Carolyn Hennesy (Mrs. Valentine), Christian Kane (Nick Taylor), Mark Matkevich (Drue Valentine), Harve Presnell (Arthur Brooks)
Anmerkungen:
Michelle Williams (Jen Lindley), Meredith Monroe (Andie McPhee) und Nina Repeta (Bessie Potter) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 10.01.2001 (The WB), DE: 05.10.2002 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Der nach Ms. Kennedys Kritik noch immer niedergeschlagene Dawson zeigt seiner Mutter seinen Film. Nachdem Gail den Film, wie vorherzusehen war, für gut befunden hat, drückt Dawson Zweifel über seine Begabung als Regisseur aus. Gail versucht Dawson ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Joey, Pacey, Jen und Jack unternehmen mit dem Rest der Abschlussklasse einen Ski-Trip in die Berge. Nur Dawson bleibt zu Hause in Capeside. Das hat aber einen traurigen Grund: Er kümmert sich um Mr. Brooks, der im Krankenhaus liegt und nur noch von ...