claudebot

Clemens Richter

Bild von Frank-Thomas Mende als Clemens Richter aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darsteller:
Frank-Thomas Mende
Geburtsdatum:
21. Oktober 1949 (Alter: 74)
Geburtsort:
Annaberg-Buchholz im Erzgebirge
Körpergröße:
182 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Graumeliert
Verweildauer:
Folge 1 (11. Mai 1992) bis Folge 4577 (22. September 2010); Folge 4811 (24. August 2011) bis Folge 4813 (26. August 2011)[Hauptcast: Folge 1-4577]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Clemens Richter arbeitet zu Beginn der Serie als Art Director in der Agentur Löpelmann und unterhält eine Affäre mit seiner Sekretärin Claudia Wedemaier, weshalb er sich von seiner Ehefrau Vera trennt. Vor allem sein Sohn Heiko leidet unter der angespannten Situation. Erst als sich Claudia auf Clemens’ Vorgesetzten Oswald Löpelmann einlässt und diesen heiraten will, sieht Clemens ein, dass er einen großen Fehler begangen hat. Letztendlich kehrt er zu Vera ins gemeinsame Haus zurück. Die beiden verkünden wenig später, ein zweites Kind zu erwarten. Zudem brechen sie nach Wilkenstein auf, wo sie eine weitere Filiale der Agentur Löpelmann eröffnen sollen. Da Vera jedoch nur wenig später eine Fehlgeburt erleidet und sich zudem in Wilkenstein unwohl fühlt, kehren Clemens und Vera nach einigen Wochen in die Stadt zurück.

Dennoch führen die Richters auch in den Folgejahren keine stabile Ehe: Sowohl berufliche als auch private Differenzen sorgen regelmäßig für kleinere und größere Krisen und vorübergehende Trennungen. Für eine Weile übernehmen sie die Pflegschaft für das Flüchtlingsmädchen Manjou Neria. Darüber hinaus kümmern sich Vera und Clemens auch um die zahlreichen Freunde ihres Sohnes, die zeitweise in ihrem Haus unterkommen, u. a. Elke Opitz, Charlie Fierek sowie Tom und Andy Lehmann.

Ein Seitensprung Veras mit Michael Gundlach sorgt schließlich für eine handfeste Ehekrise zwischen Vera und Clemens. Vera will sich scheiden lassen und sucht juristische Hilfe bei Jo Gerner, der daraufhin versucht, Vera für sich zu gewinnen. Im Gegenzug versucht er Clemens einzureden, dass er seinerseits Vera eine Affäre vorgaukeln sollte, um sie eifersüchtig zu machen. Gerner lässt Clemens in zweideutigen Posen mit einer von ihm angeheuerten Schauspielerin fotografieren und schickt diese Fotos an Vera. Clemens kann die Intrige jedoch aufdecken, woraufhin er und Vera sich endlich versöhnen.

Etwas später stellen Clemens und Vera Stefan Fischer als Volontär in der Agentur Löpelmann ein. Schon bald mischt sich Stefan ständig in die Familienangelegenheiten der Richters ein und behauptet schließlich sogar, dass er und Heiko nach der Geburt vertauscht wurden und er somit Clemens’ und Veras wahrer Sohn ist. Vera und Clemens sind verunsichert, da er an der Geschichte tatsächlich etwas dran sein könnte. Stefan möchte einen DNA-Test durchführen lassen, der Aufklärung verschaffen soll. Vera und Clemens sind strikt dagegen, aber Heiko findet, dass sie es Stefan schuldig sind. Als das Ergebnis des DNA-Tests eintrifft, beschließt Stefan, den Brief nicht zu öffnen. Er verbrennt ihn vor den Augen der Richters. Nachdem er es sich mit allen verscherzt hat, verlässt Stefan die Stadt. Vera und Clemens wollen sich mehr Zeit füreinander nehmen und beschließen, ein weiteres Kind zu bekommen. Vera erleidet jedoch eine Nierenbeckenentzündung und muss daraufhin auf ihren Kinderwunsch verzichten.

Anzeige

Nachdem die Agentur Löpelmann aufgelöst wurde, wird Clemens Anzeigenleiter beim Stadtmagazin „City Lights“ und Vera steigt als Eventmarketingspezialistin bei der Zeitung ein. Durch Zufall lernt Vera den Fallschirmspringer Janosch Jahnke kennen und beginnt nach kurzer Zeit eine stürmische Affäre mit ihm. Clemens kann nur hilflos zuschauen, wie sich seine Frau mehr und mehr von ihm entfernt. Schließlich kündigt Vera sogar ihre Stelle bei „City Lights“ und will mit ihrem jüngeren Liebhaber auf eine lange Reise gehen. In letzter Sekunde gelingt es Clemens, Vera zurückzugewinnen. Als „City Lights“ zum Verkauf steht, zögert Clemens nicht lange, geht dabei jedoch ein hohes finanzielles Risiko ein. Die Richters müssen ihr Haus verkaufen und ziehen in eine moderne Stadtwohnung.

Das spurlose Verschwinden ihres Sohnes Heiko verkraften Vera und Clemens nur schwer. Eines Tages sieht Clemens im Fernsehen einen Bericht über Geiseln in Costa Mala. Er glaubt, Heiko gesehen zu haben, und fliegt ohne Vera vorher Bescheid zu geben nach Mittelamerika. Vera macht sich große Hoffnungen, dass Clemens ihren Sohn gefunden haben könnte, doch sie wird jäh enttäuscht, als Clemens allein zurückkehrt. Fortan herrscht zwischen Vera und Clemens Eiszeit. Zudem kann Clemens Veras Pflegekind Kevin Schäfer, für das sie in seiner Abwesenheit die Vormundschaft übernommen hat, nicht ausstehen. Als Kevin nach Sri Lanka fliegen will, um seine große Liebe Sumadi zu suchen, beschließt Vera, ihn zu begleiten, und verlässt Clemens.

Einige Zeit später erhält Clemens’ unerwarteten Familienzuwachs, als sein Neffe Frank und dessen Adoptivkinder Cora und Alex zu ihm ziehen. Eine neue Liebe findet er in dem 18-jährigen Fotomodell Anna Meisner. Bereits nach kurzer Zeit ziehen dunkle Wolken auf, da der große Altersunterschied zwischen ihnen steht. Weiterhin belasten Annas Bulimie und ihre multiple Persönlichkeitsstörung die Beziehung. Annas gefährliches Alter Ego Judith gewinnt die Oberhand und will Clemens umbringen, was jedoch in letzter Sekunde verhindert werden kann. Anschließend wird Judith in die Psychiatrie gebracht.

Clemens kann die Trennung von Anna nicht überwinden und verfällt vorübergehend einer Spielsucht. Einige Zeit später sorgt Tina Zimmermann dafür, dass „City Lights“ aufgelöst wird. Fortan übernimmt Clemens die Leitung der Werbeagentur „Sisters“. Nachdem sich seine besten Freunde A.R. Daniel und Elisabeth Meinhart haben scheiden lassen, nimmt Clemens Elisabeth bei sich auf. Neue Turbulenzen entstehen, als sich der 16-jährige Tim Böcking als Clemens’ unehelicher Sohn entpuppt. Nach ersten Vorbehalten schließt Clemens Tim in sein Herz und nimmt ihn bei sich auf. Unerwartet erleidet Clemens beim Jogging einen Herzinfarkt, woraufhin er seinen Speiseplan umstellen muss. Die Ärztin Susanne Limbach kümmert sich um Clemens, wodurch sich die beiden näherkommen und schließlich eine feste Beziehung eingehen. Nach einiger Zeit kriselt es jedoch, da Susanne sich zu sehr an Clemens klammert und sein Leben verändern will. Als Clemens sich von ihr trennt, kann sie dies nicht akzeptieren und bildet sich ein, dass sie stets ein Paar wären. Nach einer weiteren Abfuhr versucht sich Susanne das Leben zu nehmen, wird jedoch in letzter Sekunde von Clemens und Senta Lemke gerettet. Daraufhin sieht Susanne ein, dass sie professionelle Hilfe benötigt, und verlässt die Stadt.

Anzeige

In den Folgemonaten kümmert sich Clemens hauptsächlich um „Sisters“ und verbringt einige Zeit in Brasilien. Als Katrin Flemming „Sisters“ verklagt, muss Clemens die Agentur verkaufen und Katrin zur neuen Chefin ernennen. Mit ihren Machtspielchen treibt es Katrin so weit, dass Clemens aus freien Stücken kündigt. Danach reist er erneut nach Brasilien. Nach seiner Rückkehr übernimmt er eine Stelle als Geschichtslehrer am Viktoria-Luise-Gymnasium. Elisabeth und Clemens werden von ihren Lehrerkollegen für ein Paar gehalten. Bald stellt sich heraus, dass sich Clemens tatsächlich in Elisabeth verliebt hat, doch Elisabeth hegt für ihn lediglich freundschaftliche Gefühle. Als sich Tim in Caroline Neustädter verliebt, stellt sich Clemens gegen Caroline, da er sie nicht ausstehen kann. Er versucht zu verhindern, dass Tim gemeinsam mit Caroline das Hostel „Schlaflabor“ übernimmt und dafür sein Studium abbricht.

Als Tim aufgrund seiner Tablettensucht das Sorgerecht für seinen Sohn Felix zu verlieren droht, gehen Clemens und Elisabeth eine Scheinehe ein, um das Sorgerecht zu erhalten. Tim will sich damit nicht abfinden und flieht mit Felix nach Kanada. Clemens gelingt es nicht, seinen Sohn von der Abreise abzuhalten. Aus der Scheinehe zwischen Clemens und Elisabeth entwickelt sich mit der Zeit eine romantische Beziehung. Durch einen überraschenden Besuch Tims wird Clemens bewusst, dass er bei seinem Sohn und seinem Enkel Felix in Kanada leben möchte. Nach kurzer Bedenkzeit beschließt Elisabeth, Clemens zu begleiten. Die beiden verlassen Berlin und wandern nach Übersee aus. Nachdem Verena Koch bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, kehren Clemens und Elisabeth anlässlich ihrer Beerdigung für wenige Tage nach Berlin zurück.

Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2023

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 21. September 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 2. November 2022