claudebot

Tobias Lassner

Bild von Patrick Müller als Tobias Lassner aus der TV-Serie Unter uns (UU)
Darsteller:
Patrick Müller
Geburtsdatum:
25. März 1988 (Alter: 35)
Geburtsort:
Winsen (Luhe)
Körpergröße:
185 cm
Augenfarbe:
Grünbraun
Haarfarbe:
Dunkelbraun
Verweildauer:
Seit Folge 2987 (13. Dezember 2006)[Hauptcast: Folge 2987-heute]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Tobias Lassner ist der Sohn von Pia Lassner und ein begeisterter Hobby-DJ. Weil sein vermeintlicher Vater die Familie früh verlassen hat und seine alleinerziehende Mutter während ihres Studiums oft nicht genug Zeit für ihn hatte, hat sie ihn zum Ausgleich mit materiellen Dingen verwöhnt. Tobias ist eifersüchtig auf jeden neuen Mann an der Seite seiner Mutter. Daher kann er auch Rufus Sturm nicht leiden und schikaniert diesen mit Erinnerungen an seinen verstorbenen Sohn René. Um Rufus eins auszuwischen, will Tobias dessen Tochter Romy verführen und mischt ihr Pillen ins Getränk, die sie willenlos machen. Im letzten Moment bekommt er Skrupel, doch als sein Freund Guido Romy bedroht, um sie zum Stillschweigen zu bringen, prügelt Tobias ihn ins Koma. Nachdem er erwacht ist, erpresst Guido Tobias mit seinem Wissen und verlangt von ihm, Tabletten aus Pias Praxis zu stehlen. Pia erwischt ihn dabei und Tobias gesteht schließlich die ganze Wahrheit. Er verliebt sich ernsthaft in Romy und versucht alles, um sie zu erobern und sie Easy Winter auszuspannen. Damit hat er schließlich Erfolg. Unter seinem Einfluss entfernt sich Romy zunehmend von ihren alten Freunden und nimmt Drogen und an gefährlichen Autorennen teil. Nachdem Tobias sie dazu gebracht hat, Easy eine sexuelle Belästigung anzuhängen, erkennt Romy, wie weit sie gegangen ist, und trennt sich von ihm.

Wenig später bringt Pia ihre Tochter Marie zur Welt und Tobias liebt seine kleine Halbschwester abgöttisch. Mit Maries Vater Rolf Jäger liefert sich Tobias jedoch einen regelrechten Kleinkrieg. Er freundet sich mit Silke Seebach an und verliebt sich später in sie. In der Nacht vor Silkes Hochzeit mit Jan Gräser schlafen die beiden miteinander, woraufhin Silke überstürzt Köln verlässt. In ihrem gemeinsamen Liebeskummer freunden sich Jan und Tobias an und Tobias unterstützt Jan beim Kampf um das „Übersee“ gegen einen Bauunternehmer, der dort eine Kiesgrube eröffnen will. Letztlich hintergeht Tobias Jan und reißt sich das umliegende Gelände unter den Nagel, bietet Jan aber eine Partnerschaft am „Übersee“ an, nachdem dieser ihm das Leben gerettet hat. Als Pia bewusstlos aufgefunden wird und im Koma liegt, glaubt Tobias zu Recht, dass Rolf dahintersteckt. Als Rolf ihm auch noch Marie vorenthält, dreht Tobias durch und will ihn erschießen, bringt es aber nicht fertig, abzudrücken. Er muss hinnehmen, dass seine Mutter, die unter Amnesie leidet, Rolf heiratet. Später verlässt Pia mit Marie Köln und Tobias bleibt in der Schillerallee zurück, wo er im Schuppen, den Rolf ihm als Versöhnungsgeste geschenkt hat, ein Internetradio ins Leben ruft.

Tobias kommt mit Micki Fink zusammen und die beiden sind eine Weile glücklich. Doch Mickis Familie, die sich in Tobias’ Wohnung einquartiert hat, und seine neue Arbeitsstelle in Eva Wagners Kanzlei sorgen bald für immer neue Streitigkeiten zwischen Micki und Tobias. Tobias ist von dem luxuriösen Lebensstil und dem erfolgreichen Berufsleben seiner Chefin fasziniert und beginnt eine Affäre mit ihr. Aus Gewissensbissen gesteht er Micki alles, die sich daraufhin von ihm trennt. Obwohl er Micki noch liebt, wendet sich Tobias daraufhin komplett Eva zu und hilft ihr bei ihren Intrigen gegen die Weigels und gegen Mickis Freunde. Als Rolf in der alten Schneiderei ein Feuer legt, gerät Tobias unter Verdacht, der Brandstifter zu sein. Weil Eva ihn in dieser Situation hängen lässt, beendet Tobias die Affäre. Er rettet Micki das Leben, nachdem diese eine Überdosis Drogen genommen hat, und die beiden finden wieder zusammen.

Nachdem er erfahren hat, dass Micki HIV-positiv ist, steht Tobias seiner Freundin mit aller Kraft zur Seite. Doch sie kapselt sich zunehmend von ihm ab und lenkt sich mit Bela Hoffmann von ihren Problemen ab, in den sie sich schließlich verliebt. Micki trennt sich von Tobias und kommt mit Bela zusammen. Der in seinem Stolz verletzte Tobias lenkt sich daraufhin mit Partys und zahlreichen Affären von seinem Liebeskummer ab. Er freundet sich in dieser Zeit mit Easy an und überzeugt ihn sogar, bei den Aufreißeraktionen mitzumachen. Er gründet einen geheimen Boxclub, der schnell zahlreiche Mitglieder findet. Als Tobias die ersten Kämpfe verliert, greift er zu Dopingmitteln. Er wird bald abhängig und schlägt im Rausch Easy im Ring bewusstlos, der daraufhin erblindet. Als Easy klar wird, dass Tobias vor dem Kampf Dopingmittel genommen hat, zeigt er ihn an. Tobias gesteht aus Gewissensbissen seine komplette Schuld ein, kommt von den Drogen aber nicht los und wird immer wieder rückfällig. Easy hat schließlich Mitleid mit ihm, hilft ihm durch den Entzug und verzeiht ihm.

Anzeige

Als Tobias sich mit Tollwut infiziert und nur knapp überlebt, erkennt Micki, dass sie ihn nach wie vor liebt. Die beiden finden wieder zusammen. Kurz darauf kehrt Pia in die Stadt zurück, um Tobias zu besuchen. Durch sie findet er heraus, dass sein Patenonkel Paul Beckmann in Wahrheit sein Vater ist. Tobias wird in die Familie Beckmann aufgenommen. Einige Zeit später findet Tobias bei Britta Schönfeld die Beute von Rolfs Überfall auf einen Geldtransporter. Weil er befürchtet, durch das Examen zu fallen, bezahlt Tobias mit dem Geld einen Ghostwriter, der für ihn die Prüfung ablegt. Micki und Tobias heiraten schließlich im Frühjahr 2014. Kurz darauf verunglückt Paul tödlich. Tobias macht es zu schaffen, dass er so wenig Zeit mit seinem Vater verbracht hat. Eva ernennt Tobias zum Teilhaber ihrer Kanzlei, woraufhin Tobias immer weiter abhebt. Nachdem Micki sich von ihm getrennt hat, lässt er sich auf eine Affäre mit der Anwältin Ricarda Schätzke ein. Die Ehekrise verschärft sich, als Tobias ausgerechnet Kimberley Pötter in ihrer Klage gegen Mickis Vater Henning vertritt. Micki nimmt schließlich ein Berufsangebot in Miami an, wo sie sich neu verliebt.

Tobias’ erster eigener Mandant Carl Opitz entpuppt sich als äußerst gefährlich und zieht Tobias immer mehr in seine kriminellen Machenschaften hinein. Als Tobias aussteigen will, bedroht Opitz ihn und seine Freunde, woraufhin Tobias zum Schein weiter für ihn arbeitet, um Beweise gegen ihn zu sammeln. Er hilft Benedikt Huber und Eva schließlich, Opitz das Handwerk zu legen. Tobias ist von KayC Schneider zunächst genervt, hilft ihr jedoch als Anwalt, als sie von ihrem Beinahe-Vergewaltiger Pascal Bremer wegen Verleumdung verklagt wird. Tobias ist zunehmend von KayCs Kampfgeist beeindruckt. Schließlich kann er ihre Unschuld beweisen. Tobias und KayC beginnen eine Affäre, wollen sich jedoch nicht eingestehen, dass sie mehr für den jeweils anderen empfinden.

KayC und Tobias finden nach mehreren Monaten zueinander. Doch als Tobias aufgrund eines Missverständnisses glaubt, dass KayC mit Hauke König, mit dem sie eine Scheinbeziehung führt, um dessen Homosexualität zu vertuschen, in die USA gehen will, macht er ihr eine heftige Szene. Aus Trotz geht KayC wirklich mit Hauke mit. Tobias fliegt ihr hinterher und macht ihr als Zeichen seiner Liebe einen Heiratsantrag. KayC nimmt an, was sich aber lediglich als Trick entpuppt, um sich von Hauke medienwirksam am Altar entführen zu lassen.

Tobias vertritt die Pharmafirma „Richmed Pharma“ gegen Vivien Köhler, die behauptet, dass ihr Bruder Kevin durch ein Medikament ums Leben gekommen ist. Als er herausfindet, dass Viviens Bruder drogensüchtig war, wird deren Klage abgewiesen. Doch als auch Elli Schneider an den Medikamenten stirbt, wechselt Tobias die Seiten und spioniert bei „Richmed Pharma“. Die illegalen Methoden des Pharmaunternehmens können schließlich nachgewiesen werden.

Anzeige

Als Vivien eine hohe Summe Schmerzensgeld von „Richmed Pharma“ bekommt, will ihre geldgierige Mutter auch etwas abhaben und klagt gegen sie. Doch Tobias unterstützt Vivien und gewinnt für sie den Prozess. Vivien entdeckt bald ihre Gefühle für Tobias. Kurz darauf erleidet Tobias einen Schlaganfall, ist halbseitig gelähmt und hat Sprachstörungen. Mit Vivien als Schlaganfallslotsin kämpft er sich ins Leben zurück und die beiden werden ein Paar.

Sebastian Hoffmann, der neue Assistenzarzt in Sinas Praxis, will Vivien erobern und beginnt, zwischen ihr und Tobias zu intrigieren. Es kommt zu einem Kuss zwischen Sebastian und Vivien. Anschließend sorgt Sebastian dafür, dass Tobias davon erfährt. Der rastet aus, betrinkt sich und beleidigt Vivien. In derselben Nacht wird Vivien von einem maskierten Mann vergewaltigt. Tobias, der einen Filmriss hat, befürchtet zeitweise, der Täter zu sein. Es stellt sich heraus, dass Sebastian der Vergewaltiger ist, und dank Eva erhält er seine gerechte Strafe. Vivien leidet lange unter den Folgen ihrer Vergewaltigung, findet mit Hilfe von Tobias und einer Therapie aber in die Normalität zurück. Tobias und Vivien heiraten im Sommer 2021.

Tobias will Vivien zuliebe deren Vater suchen und findet heraus, dass dieser seinen Namen inzwischen in Guido Schütze geändert hat. Als er sich nach Guido erkundigt, wird er von dessen Leuten entführt. Es stellt sich heraus, dass Guido ein Schwerverbrecher mit Verbindungen bis in die höchsten Ränge der Polizei ist. Zwar lässt er Tobias frei, als er herausfindet, dass dieser sein Schwiegersohn ist, setzt ihn und Vivien aber unter Druck, ihn nicht anzuzeigen. Tobias arbeitet dennoch insgeheim daran, seinen ungewollten Schwiegervater hinter Gitter zu bringen, und hat schließlich Erfolg.

Kurz darauf taucht Tobias’ inzwischen jugendliche Schwester Marie in der Schillerallee auf. Da Pia Marie nichts über ihren Vater gesagt hat, steht Tobias vor einer schweren Aufgabe, als Marie sich in ihren deutlich älteren Halbbruder David Junker verknallt. Als Marie die Wahrheit erfährt, kommt es zu Unstimmigkeiten, zumal Tobias nicht in der Lage ist, ihr auch nur irgendetwas Positives über Rolf zu erzählen. Kurz vor Maries Abreise sprechen sie sich aus. Gleichzeitig entdeckt David seine Gefühle für Vivien.

Letzte Aktualisierung: 1. Oktober 2023

Ähnliche Rollenprofile

Unter uns (UU)

Update: 1. Oktober 2023

Unter uns (UU)

Update: 1. Oktober 2023

Unter uns (UU)

Update: 1. Oktober 2023