Zum Hauptinhalt springen

17/II Die Fakten

Es ist Thanksgiving. Die Klatschreporterin Kate Scott vom „Scandalous Magazine“ erscheint bei der Villa der Darlings, mit der festen Absicht, einen Artikel für ihre berüchtigte Kolumne zu verfassen. Da die Darlings jedoch über die Feiertage verreist sind, trifft sie nur Chauffeur Clark an. Sie kann ihn überreden, ihr einige Fragen zu beantworten.

Zunächst möchte Kate wissen, wer unter Mordverdacht an Dutch George stand, bevor Letitia der Tat bezichtigt wurde. Sie geht davon aus, dass es Tripp war, weil Patrick Ermittlungen gegen seinen Vater einleiten ließ, die dann aber rasch eingestellt wurden. Clark erklärt ihr, dass es bei den Ermittlungen nicht um Tripp, sondern um Tripps Geschäftspartner, die Gebrüder Fantini, ging, welche in kriminelle Machenschaften verwickelt waren. Eine Gerichtsverhandlung hätte schlechtes Licht auf die Darlings geworfen, sodass Nick versuchte, Patrick dazu zu bewegen, die Ermittlungen einzustellen. Patrick erklärte sich erst dazu bereit, als Nick ihn mit der Verheißung auf Kontaktaufnahme mit der verschwundenen Carmelita köderte.

Anzeige

Als Nächstes bringt Kate Ellen Darlings Ableben zur Sprache und unterstellt Clark, an der Vertuschung der wahren Umstände von Ellens Tod beteiligt gewesen zu sein. Clark erwidert, dass dies lächerlich sei und dass sie keine Beweise dafür habe. Das gesteht Kate zwar ein, aber sie fügt hinzu, dass sie nach Beweisen suchen würde, falls Clark ihr nicht noch mehr Fragen beantwortet.

Kate widmet sich nun Karen und ihrer Beziehung zu Nick und Simon. Sie hat gehört, dass Karen ihre Verlobung mit Simon wegen Nick gelöst hat. Clark erzählt daraufhin, dass es tatsächlich zwischen Karen und Simon gekriselt hat, der Grund dafür aber Simons Ex-Frau Prinzessin Ama war, die sich ständig zwischen die beiden gedrängt hat. Nun sei aber alles wieder in Ordnung.

Anzeige

Weitere Fragen Kates drehen sich darum, ob Letitia während ihres Hausarrests aus dem Land fliehen wollte und ob Juliet sich in einer Nervenklinik befindet. Auch dies kann Clark richtigstellen. Juliet sei mit ihrer großen Liebe Kai auf die Coquilles Islands aufgebrochen, wo sie sich einer Revolution gegen das bestehende Regime angeschlossen haben. Zu guter Letzt erkundigt sich Kate nach einem Interview Patricks, welches nicht ausgestrahlt wurde, weil Patrick darin ihren Vermutungen nach unangenehme Fragen über Ellens Tod beantworten musste. Doch auch hierbei nimmt Clark ihr die Luft aus den Segeln und erklärt, dass in dem Interview lediglich herauskam, dass Patrick sein letztes Buch nicht selbst geschrieben hat.

Kate gibt sich mit Clarks Antworten zufrieden und will diese für ihre Kolumne verwenden. Clark bittet sie inständig, dies nicht zu tun, weil er ihr all diese Dinge schließlich im Vertrauen erzählt habe. Sie einigen sich darauf, dass er ihr in Zukunft alle neuen Skandale der Darlings mitteilen wird. Nachdem Kate gegangen ist, wird deutlich, dass Clark sich all diese Geschichten nur ausgedacht hat, um die Wahrheit zu vertuschen.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Facts
Deutscher Titel:
Die Fakten
Drehbuch:
Christopher Landon, Lakesha Walker et. al.
Regie:
Matthew Gross, Jeff Melman et. al.
Gastdarsteller:
Samaire Armstrong (Juliet Darling), Joe D’Angerio (Mr. Fantini), Dana Cuomo (Renata Lennox), Tamara Feldman (Natalie Kimpton), Louis Giambalvo (Mr. Fantini), Elijah Kelley (Elon Elder), Laura Margolis (Daisy), Donna Mills (Bekannte von Leticia), Alex Nesic (Kai), Shawn Michael Patrick (Clark), Dan Rather (als sich selbst), Rena Sofer (Kate Scott), Gina Torres (Prinzessin Ama)
Anmerkungen:
Diese Folge wurde in den USA zunächst nicht gezeigt und erst über ein halbes Jahr nach Folge 20 "Der Spender" ausgestrahlt. Große Teile der Episode bestehen aus Szenen, die für die ursprünglich geplanten ersten 6 Folgen der 2. Staffel gedacht waren. Aus kreativen Gründen wurden diese Folgen jedoch komplett umgeschrieben und das bereits gefilmte Material in "Die Fakten" untergebracht. Zoe McLellan (Lisa George) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 18.07.2009 (ABC), DE: 14.07.2011 (ZDFneo)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dirty Sexy Money

Update: 11. September 2023

Inzwischen ist ein Monat vergangen, seitdem Chase Alexander bei Patrick Darlings Amtseinführung vier Schüsse auf die Tribüne abfeuerte. Carmelita wurde von einer Kugel tödlich verwundet und starb noch am Tatort. Chase selbst wurde von ...

Dirty Sexy Money

Update: 11. September 2023

Die Hochzeit von Karen und Simon steht kurz bevor. Tripp ist weiterhin darauf erpicht, die Vermählung zu unterbinden, um seine Tochter vor Simons Machenschaften zu beschützen. Gemeinsam mit Nick sucht er Simon auf und bietet diesem Geld an, damit ...