Zum Hauptinhalt springen

120/VI Das perfekte Brautkleid

Seit der letzten Folge sind sechs Wochen vergangen. Rory und Lorelai kehren von ihrer Reise nach Atlantic City zurück, wo sie Rorys 21. Geburtstag nachgefeiert haben. Da es nun Zeit wird, ihr Studium fortzusetzen, geht Rory wieder nach Yale und zieht zu Paris und Doyle. Da deren Apartment in einem üblen Viertel liegt, ist Lorelai bei der Besichtigung der Wohnung alles andere als begeistert. Rory ist jedoch froh, endlich unabhängig zu sein und nun eine eigene Wohnung zu haben.

Sookie und Lorelai planen Lorelais und Lukes Hochzeit. Bei der Suche nach einem Laden für Hochzeitseinladungen kommen sie an einem Geschäft für Brautmoden vorbei. Sookie kann Lorelai überreden, sich dort umzusehen. Plötzlich entdeckt Lorelai das perfekte Kleid für sich, welches auch noch wie angegossen passt. Nach dem Kauf kommt eines zum anderen, und so hat Lorelai innerhalb weniger Stunden die gesamte Hochzeit geplant. Lorelai ist der Überzeugung, dass dies alles kein Zufall war. Während sie Luke alles erzählt, beginnt es auch noch zu schneien und Lorelai wird klar: Das alles kann nur Schicksal sein!

Anzeige

Lane ist nach der Trennung von Zach wieder zu ihrer Mutter gezogen. Sie hilft beim Verkauf im Antiquitätengeschäft und ist immerzu schlecht gelaunt. Mrs. Kim platzt schließlich der Kragen: Sie holt die Schnapsflasche heraus und sagt ihrer Tochter, dass nun Schluss sein muss mit der Trauer.

Rory versucht bei ihrem Studium die versäumte Zeit wieder aufzuholen und nimmt auch ihre Arbeit bei der „Yale Daily News“ wieder auf, bei der Paris nun Chefredakteurin ist. Rory ist voller Elan und Begeisterung dabei – wenn da nur Logan nicht wäre, der auf eine Aussprache hofft. Er lauert Rory vor ihrer Wohnung auf, versucht ihr die ganze Situation zu erklären und macht ihr anschließend eine Liebeserklärung. Aufgrund ihres Studienabbruchs muss Rory einen Psychologen aufsuchen. Von Logans Liebeserklärung noch durcheinander, bricht sie bei der Sitzung völlig zusammen.

Anzeige

Luke sucht Anna Nardini auf und will wissen, weshalb sie ihm nie von der Schwangerschaft erzählt hat. Da die beiden bereits getrennt waren, als Anna von der Schwangerschaft erfahren hat, und Luke nie ein Freund von Kindern war, hat sie sich entschlossen, April allein aufzuziehen. Luke hätte es gern gewusst und die beiden unterstützt. Er hat sich geändert und will sie zumindest jetzt finanziell unterstützen, was Anna nach langem Zögern annimmt. Nachdem Luke Aprils Internetseite besucht hat, auf der er Fotos der letzten Jahre gesehen hat, steht für ihn fest, dass er regelmäßigen Kontakt zu April haben möchte. Er will nun auch Lorelai von seiner Tochter erzählen. Doch als er deshalb zu ihr geht, steht diese plötzlich im Brautkleid vor ihm. Lorelai kommen Zweifel und sie ist sich nicht mehr sicher, ob ihr das Kleid wirklich steht. Luke findet es perfekt und bringt es in diesem Moment nicht übers Herz, Lorelai von April zu erzählen.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Perfect Dress
Deutscher Titel:
Das perfekte Brautkleid
Drehbuch:
Amy Sherman-Palladino
Regie:
Jamie Babbit
Gastdarsteller:
Sherilyn Fenn (Anna Nardini), Emily Kuroda (Mrs. Kim), Robert Harper (Dr. Shapiro), Todd Lowe (Zach Van Gerbig), Patricia Place (Kundin), Danny Strong (Doyle McMaster), Kristen Trucksess (Professor Geline)
Anmerkungen:
Kelly Bishop (Emily Gilmore), Edward Herrmann (Richard Gilmore) und Yanic Truesdale (Michel Gerard) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 10.01.2006 (The WB), DE: 14.11.2006 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Als Jess mit einem Auto in Stars Hollow vorfährt, wundern sich alle, woher er das Geld dafür hat. Luke spricht Jess darauf an, doch sein Neffe weicht ihm aus. Daher durchsucht Luke Jess’ Sachen. Als Jess dies herausfindet, ist er zunächst sauer, ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Dean erzählt Rory, dass er sein Studium für ein oder zwei Semester unterbrechen will, um mehr arbeiten zu können, damit er sich und Lindsay ein besseres Leben finanzieren kann. Daraufhin kommt es zum Streit zwischen den beiden, weil Rory ihm ...