Zum Hauptinhalt springen

119/VI Geldsegen

Rory findet Lorelais umgebautes Haus wunderschön und hat ihren neuen Lieblingsraum gefunden: das neue Badezimmer. Nachdem sie das Bad endlich verlassen hat, begegnet sie zum ersten Mal dem Hund Paul Anka – der hatte sich bisher immer vor ihr versteckt. Auf dem Weg zu „Luke’s Diner“ nutzt Lorelai die Gelegenheit, Rory auf den neuesten Stand zu bringen. Jedes Mal, wenn sie während ihres Streits Rory anrufen wollte, hat sie dies auf einem Zettel notiert und in einer Schachtel aufbewahrt.

Lane und ihre Band „Hep Alien“ haben einen wichtigen Auftritt, bei dem ein Vertreter eines Plattenlabels anwesend sein wird. Bei der Auswahl der Songs stellt Zach seinen Bandkollegen seinen neuen Song „Stella“ vor. Lane ist enttäuscht, dass Zachs Songs allesamt Frauennamen als Titel tragen, es aber noch keinen Song namens „Lane“ gibt. Als sie ihn darauf anspricht, erklärt Zach ihr, dass sich auf Lane kaum etwas reimen würde, und geht nicht weiter auf dieses Thema ein.

Beim Essen im „Dragonfly Inn“ erfährt Rory von Christophers Anruf. Nach dem Streit mit Luke hat Lorelai sich die Nachricht auf dem Anrufbeantworter vollständig angehört. Er will sich mit Lorelai treffen, da er eine gute Nachricht für sie und Rory hat. Im Musikladen spielt Brian auf einem der Keyboards einen Song, von dem Zach und Lane begeistert sind. Es stellt sich heraus, dass er derzeit an diesen Song namens „Lane“ arbeitet. Lane freut sich und Zach sucht wütend das Weite.

Anzeige

Beim Treffen mit Christopher erfährt Lorelai, dass Christophers Großvater vor Kurzem gestorben ist und ihm sein sämtliches Vermögen vermacht hat. Er ist nun reich und möchte sein Geld mit Lorelai und Rory teilen. Lorelai lehnt dieses Angebot dankend ab, verspricht ihm aber, Rory von der Angelegenheit zu erzählen. Rory wünscht sich, dass ihr Vater künftig die Studiengebühren für Yale bezahlt, da sie dann nicht mehr von ihren Großeltern Richard und Emily abhängig wäre. Christopher ist begeistert und freut sich, endlich seiner Vaterrolle nachkommen zu können.

Beim Soundcheck taucht Zach plötzlich mit einem neuen Bandmitglied auf, ohne vorher darüber mit seinen Bandkollegen gesprochen zu haben. Während des Auftritts ändert er die gesamte Setlist. Dadurch kommt es zum Eklat und „Hep Alien“ werden der Bühne verwiesen. Es kommt zur Diskussion zwischen Lane und Zach, bei der Zach feststellt, dass Bandmitglieder keine Beziehungen haben sollten. Daraufhin trennt er sich von Lane.

Lukes Schwester Liz ist mit den Vorbereitungen für das Thanksgivingdinner beschäftigt, zu dem auch ihre Freunde vom Mittelaltermarkt eingeladen sind. Als die Vorbereitungen im Chaos zu enden drohen, hilft Luke ihr. Er vertraut sich Liz an und erzählt ihr, dass er eine Tochter namens April hat. Außerdem ist er darüber verwundert, dass sich Aprils Mutter Anna nie bei ihm gemeldet hat. Beim Gespräch mit seiner Schwester kommt Luke zu dem Entschluss, dass Anna und April bisher ohne ihn ausgekommen sind und auch weiterhin ohne ihn auskommen werden.

Anzeige

Im „Dragonfly Inn“ findet ein Thanksgivingsdinner statt. Dabei erzählt Lorelai Luke von dem Treffen mit Christopher und dessen Erbschaft. Luke findet es gut, dass Christopher nun für seine Tochter sorgen will. Ihm wird klar, dass auch er für seine Tochter sorgen will. Daher entschließt sich Luke, bei April anzurufen, erreicht aber nur den Anrufbeantworter.

Rory erhält einen Anruf von Logans Schwester Honor. Sie hat von Logan gehört, dass sich die beiden getrennt haben, und sagt Rory, dass es ihr leidtue und ihr Bruder ein Idiot sei. Rory ist verwundert darüber, dass ihre Beziehung für Logan anscheinend beendet ist. Bei dem Essen sind Luke und Rory mit ihren Gedanken völlig abwesend. Lorelai jedoch ist überglücklich, gemeinsam mit den beiden Thanksgiving feiern zu können.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
He’s Slippin’ ‘Em Bread ... Dig?
Deutscher Titel:
Geldsegen
Drehbuch:
Daniel Palladino
Regie:
Kenny Ortega
Gastdarsteller:
Sebastian Bach (Gil), John Cabrera (Brian Fuller), Carole King (Sophie Bloom), Todd Lowe (Zach Van Gerbig), Devon Sorvari (Honor Huntzberger), David Sutcliffe (Christopher Hayden), Kathleen Wilhoite (Liz Danes)
Anmerkungen:
Kelly Bishop (Emily Gilmore), Matt Czuchry (Logan Huntzberger) und Edward Herrmann (Richard Gilmore) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 22.11.2005 (The WB), DE: 07.11.2006 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Sookie und Jackson wollen zum ersten Mal ohne ihre Kinder in einen Kurzurlaub aufbrechen. Als ihr Babysitter kurzfristig absagt und der Urlaub ins Wasser zu fallen droht, erklärt sich Lorelai bereit, auf Davey und Martha aufzupassen. Sookie fällt ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Der Tag von Rorys Abschlussfeier in Yale rückt näher. Neben ihrer Familie wollen auch zahlreiche Freunde und Bekannte aus Stars Hollow an den Feierlichkeiten teilnehmen. Da Rory aber nur vier Karten bekommen hat, können letztendlich nur Lorelai, ...