Zum Hauptinhalt springen

122/VI Ein perfektes Dinner

Um 6 Uhr morgens schleicht sich Lorelai aus dem Bad und weckt dabei Luke auf. Luke wundert sich, wo Lorelai so früh schon hin will. Lorelai ist mit Sookie auf einem Blumenmarkt verabredet, um sich Inspirationen für ihren Brautstrauß zu holen. Lorelai konnte Sookie nicht mehr erreichen, um den Termin abzusagen. Luke bietet Lorelai an, ihr bei den ganzen Hochzeitsabsagen zu helfen, was sie jedoch ablehnt. Sie macht sich auf den Weg zu Sookie, um ihr von der geplatzten Hochzeit zu erzählen. Sookie vermutet zunächst, dass Lorelai wieder kalte Füße bekommen hat, ist jedoch geschockt, als sie von Aprils Existenz erfährt. Auch Sookie bietet an, bei den Absagen zu helfen, doch Lorelai ist noch nicht dazu bereit und hofft, dass Luke es sich doch noch anders überlegen wird.

Richard wundert sich, weshalb der Scheck für Rorys Studiengebühren wieder zurückgeschickt wurde, und geht von einem Verwaltungsfehler aus. Als Lorelai dies erfährt, macht sie Rory klar, dass sie ihren Großeltern die Wahrheit erzählen muss. Rory sieht diese Notwendigkeit jedoch nicht ein. Daher informiert Lorelai Emily und Richard telefonisch darüber, dass Christopher in Zukunft Rorys Studiengebühren bezahlen wird. Emily legt wütend auf. Lorelai versucht die Beziehung zwischen Rory und ihren Großeltern zu kitten. Sie erzählt Rory, dass beide sich wünschen, dass sie beim nächsten Abendessen dabei ist. Zögernd willigt Rory ein.

Anzeige

In der Redaktion der „Yale Daily News“ ist derweil das Chaos ausgebrochen. Paris ist mit nichts zufrieden: Sämtliche Artikel sollen vor der Deadline komplett überarbeitet werden, Fotografen kündigen, und immer mehr Redakteure melden sich krank. Logans Hartnäckigkeit hat sich gelohnt – Rory sagt einem Date zu. Sie wundert sich jedoch, dass sie bisher keine Eingangsbestätigung ihres Artikels aus der Redaktion erhalten hat. Vor dem Date schaut sie noch kurz in der Redaktion vorbei, wo Bill sie darüber aufklärt, dass sämtliche Redakteure bis auf Rory gekündigt haben und die „Yale Daily News“ somit zum ersten Mal nicht in den Druck gehen wird. Rory übernimmt kurzerhand das Kommando und schafft es mithilfe der Redakteure und Logan, die Ausgabe herauszubringen.

Lorelai hat einen romantischen Abend mit Luke geplant. Zu Hause angekommen, findet sie auf ihrem Anrufbeantworter eine Nachricht von Luke, der das Treffen auf später verschiebt, da April ihn im Diner besuchen wird. Abends erzählt er Lorelai begeistert von seinem Tag mit April und wie klug April doch ist. Außerdem ist er froh, dass Lorelai versteht, dass er noch Zeit braucht und zunächst allein Zeit mit April verbringen will.

Anzeige

Schließlich ist es Freitag Abend und somit Zeit für das allwöchentliche Dinner bei den Gilmores. Emily ist überrascht, dass Rory ebenfalls anwesend ist. Richard und Emily sind beide sauer und lassen Rory dies auch deutlich spüren. Lorelai platzt vor Wut und zettelt einen Streit mit ihren Eltern an. Sämtliche Probleme der letzten Jahre werden dabei gründlichst ausdiskutiert. Am Ende des Abends ist allen Beteiligten klar, dass Rory und Lorelai von nun an wieder jede Woche zum Abendessen erscheinen werden.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Friday Night’s Alright for Fighting
Deutscher Titel:
Ein perfektes Dinner
Drehbuch:
Amy Sherman-Palladino
Regie:
Kenneth Ortega
Gastdarsteller:
Dale Dickey (Ruthie), Adam Hendershott (A.K.), Vanessa Marano (April Nardini), Devon Michaels (Bill), Amy Sloan (Sheila), Sally Struthers (Babette Dell), Liz Torres (Miss Patty)
Anmerkungen:
Keiko Agena (Lane Kim) und Yanic Truesdale (Michel Gerard) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 31.01.2006 (The WB), DE: 28.11.2006 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Rory erzählt ihren Großeltern, dass sie sich nach langen Überlegungen nun doch für Yale entschieden hat. Aus Angst, dass Lorelai darüber sauer sein könnte, halten sich die Großeltern zurück. Doch als klar wird, dass sowohl Rory als auch ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Auf Luke warten unangenehme Nachrichten: Der Direktor der Stars Hollow High eröffnet ihm, dass Jess das Schuljahr wiederholen muss, wenn sich der Junge nicht bald am Riemen reißt und bessere Noten schreibt. Luke versucht Jess ins Gewissen zu reden, ...