CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

124/VI Reif für die Insel

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Lorelai kommt zur Arbeit, wo Sookie einen ihrer berüchtigten Anfälle hat. Sie glaubt, das Essen zum Valentinstag neu überdenken zu müssen, da es zu einfallslos sei. Nachdem Lorelai sie beruhigt hat, fragt sie nach Sookies Valentinstagsplänen, woraufhin sich auch Sookie nach Lorelais Plänen erkundigt. Die erklärt, dass Luke nichts vom Valentinstag hält und sie daher wohl nichts unternehmen werden.

Als Logan aufwacht, ist Rory schon seit Stunden auf den Beinen. Sie hat einen festen Terminplan und hat daher wenig Zeit für Logan. Da Logan der Meinung ist, dass sie sich nun, da sie zusammenwohnen, viel seltener als vorher sehen, möchte er sie am Wochenende vor dem Valentinstag auf die Insel Martha’s Vineyard entführen. Rory reagiert verhalten, da sie so viel zu tun hat und eigentlich etwas mit ihrer Mutter unternehmen wollte. Doch als Logan vorschlägt, dass sie auch Lorelai und Luke einladen könnten, lässt sie sich die Sache noch einmal durch den Kopf gehen.

Als Rory später in der Redaktion der „Yale Daily News“ sitzt, ruft sie ihre Mutter an. Die ist deprimiert, da im „Dragonfly Inn“ überraschend eine Band aufgetaucht ist, die eigentlich für ihre Hochzeit vorspielen sollte, doch sie hatte vergessen, der Gruppe abzusagen. Außerdem müssten noch einige andere Dinge, die für die Hochzeit geplant waren, dringend abgesagt werden. Rory will ihre Mutter aufmuntern und lädt sie für das Wochenende auf Martha’s Vineyard ein. Lorelai glaubt zwar, dass Luke nicht sonderlich begeistert von der Idee sein wird, doch Rory meint, dass es ihnen sicher Spaß machen werde und sie Luke einfach zwingen solle.

Lorelai und Luke wollen sich in Lukes Auto auf den Weg machen und Lorelai gibt sich alle Mühe, dem missmutigen Luke den Trip schmackhaft zu machen. Der bemerkt das und erklärt seiner Verlobten, dass er sich durchaus freue und sie sich nicht so viel Mühe geben müsse. Bevor sie losfahren, erzählt Luke noch, dass er Aprils Fahrrad reparieren wolle und, da er nicht dazu gekommen sei, es in Lorelais Garage untergebracht habe. Lorelai ist überrascht, erklärt jedoch, dass dies in Ordnung sei. Als die beiden im Ferienhaus ankommen, sind Logan und Rory bereits eine Weile da und Rory führt die beiden durchs Haus und schließlich in ihre Zimmer. Luke hat einiges auszusetzen und fühlt sich nicht wohl. Außerdem glaubt er, dass Logan Rory bloßstelle, was Lorelai völlig anders sieht, sodass sie schließlich kurzzeitig die Flucht ergreift und Rory im Wohnzimmer aufsucht.

Anzeige

Am nächsten Morgen setzt sich Lukes schlechte Laune fort, denn er hat alles andere als gut geschlafen. Außerdem hat er seine gesamte Campingausrüstung mitgebracht und futtert einen Powerriegel, was Lorelai stutzig macht. Beide stehen auf und gehen in die Küche, wo bereits Rory und Logan sitzen und frühstücken. Um Luke ein wenig aufzumuntern, beschließt Lorelai, mit ihm am wunderschönen Strand spazieren zu gehen. Schließlich findet Rory die beiden und überreicht ihnen einen Schlüssel, da sie mit Logan ins Fitnessstudio fahren möchte. Lorelai findet diese Vorstellung so komisch, dass sie und Luke sich kurzerhand anschließen.

Während Logan Luke beim Basketball besiegt, jedoch stets versucht, ihm den Sieg nicht unter die Nase zu reiben, genießen Lorelai und ihre Tochter das Gurkenwasser und eine Massage. Als die Männer zurückkommen, ist Luke noch immer schlecht gelaunt, was auch nicht abbricht, nachdem alle wieder im Ferienhaus angekommen sind. Er äußert gegenüber Lorelai, dass er Logan nicht leiden kann, da der ihn beim Basketballspielen betrogen und ständig gefoult habe, was allerdings nicht der Wahrheit anspricht. Lorelai hat ohnehin genug und macht Luke auch klar, dass sie von seiner schlechten Laune genervt ist. Sie geht in die Küche zu Rory, wo die bereits ihr Abendessen vorbereitet.

Logan brät auf der Terrasse die Hummer, während Rory die Beilagen vorbereitet. Lorelai ist überrascht, dass ihre Tochter tatsächlich kocht und dabei sogar eine Schürze trägt. Beide bereiten das restliche Essen vor, als Luke dazustößt und Rory ihm vorschlägt, nach draußen zu gehen, wo Logan die Hummer zubereitet.

Als Luke draußen bei Logan steht, erzählt der ihm, dass er vorhat, Rory nach dem Essen sein Valentinstagsgeschenk zu überreichen. Luke hat gar keins besorgt, da der Valentinstag erst in einigen Tagen ist, und überlegt bereits, wo er schnell noch etwas herbekommen könnte. Logan bietet ihm an, eines seiner Geschenke haben zu können, da er ohnehin zwei besorgt habe und Rory keine zwei Geschenke brauche. Obwohl Luke nicht überzeugt ist, lässt er sich von Logan überreden und wirkt dankbar für die Hilfeleistung. Als die beiden zu Logans Auto gehen, um die Geschenke zu holen, meint Rory schwärmerisch zu ihrer Mutter, dass ihr gerade bewusst geworden sei, dass diese beiden, Luke und Logan, vielleicht ihre Traummänner sein könnten, mit denen sie den Rest ihres Lebens verbringen werden. Lorelai nickt, wirkt jedoch nicht vollkommen überzeugt.

Anzeige

Nach dem Essen überreicht Logan Rory ihr Geschenk und sie ist begeistert. Auch Luke gibt Lorelai seines. Die wirkt sehr gerührt, dass er ihr etwas mitgebracht hat, aber Mutter und Tochter fällt sofort auf, dass Rorys Armband und Lorelais Kette perfekt zueinanderpassen. Logan rettet die Situation, indem er behauptet, dass er und Luke sich, während die beiden Frauen gekocht haben, hinausgeschlichen und die Schmuckstücke im selben Laden gekauft haben. Nach dem Essen sitzt Lorelai mit ihrer Kette nachdenklich auf dem Bett, was auch dem sichtlich besser gelaunten Luke nicht entgeht. Er fragt sie, was los sei, und Lorelai äußert, dass sie sich nicht mehr sicher sei, ob ihre Hochzeit wirklich passieren werde. Luke versichert ihr jedoch, dass er sie heiraten wolle. Als er deutlich macht, dass er sie liebt, erwidert Lorelai, dass es nicht schlecht wäre, dies öfter von ihm zu hören. Beide scheinen sich wieder zu vertragen.

Am nächsten Morgen wachen beide fröhlich gelaunt auf und finden Frühstück vor ihrer Tür, das sie im Bett einnehmen. Schließlich hat Luke die Idee, dass die beiden durchbrennen sollten. Lorelai möchte auf jeden Fall Rory dabeihaben, ist dem Vorschlag aber prinzipiell nicht abgeneigt. Plötzlich stürmt Mitchum Huntzberger in das Zimmer der beiden. Er ist auf der Suche nach Logan, den er schließlich auch findet. Lorelai und Luke ziehen sich an und folgen dem Geschrei ins Wohnzimmer. Mitchum ist wütend auf Logan, da der seine Anrufe nicht erwidert hat und Logan an diesem Wochenende eigentlich geschäftlich in London sein sollte. Er gibt seinem Sohn außerdem zu verstehen, dass er sofort nach seinem Universitätsabschluss ein Jahr dort verbringen wird. Sofort veranlasst er, dass Logan mit dem nächsten Flug nach London gebracht wird. Logan ist die Sache sichtlich unangenehm, doch Lorelai erklärt ihm, dass sie es nachvollziehen könne, das schwarze Schaf der Familie zu sein. Als Logan abgeholt wird, verabschiedet sich Rory von ihm und fragt, ob er tatsächlich für ein Jahr nach England müsse, da sie eigentlich einen dreimonatigen Trip nach Asien geplant hatten. Logan will jedoch nicht darüber reden und bittet Rory, weiter ihre Reise zu planen.

Lorelai und Luke kommen in „Luke’s Diner“ an, wo Caesar eine Nachricht von April für Luke hat. Als er Luke mitteilt, dass April am nächsten Tag um 15 Uhr vorbeikommen will, wird Lorelai die Situation unangenehm. Sie verabschiedet sich hastig und will sogar nach Hause laufen. Als sie dort ankommt, läuft ihr Anrufbeantworter bereits heiß. Mehrere Verwandte, die ihre angebliche Verlobungsanzeige in der Zeitung gesehen haben und sich bereits auf den 3. Juni freuen, haben ihr Nachrichten hinterlassen. Lorelai reißt hektisch die Zeitung auf und atmet tief durch, als sie entdeckt, dass darin tatsächlich eine Verlobungsanzeige mit ihrem Bild abgebildet ist …

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
A Vineyard Valentine
Deutscher Titel:
Reif für die Insel
Drehbuch:
Daniel Palladino
Regie:
Daniel Palladino
Gastdarsteller:
Aris Alvarado (Caesar), Rona Benson (Joni), Gregg Henry (Mitchum Huntzberger), Devon Michaels (Bill), Tahmus Rounds (Buzu Barnes)
Anmerkungen:
Keiko Agena (Lane Kim), Kelly Bishop (Emily Gilmore), Sean Gunn (Kirk Gleason), Edward Herrmann (Richard Gilmore), Yanic Truesdale (Michel Gerard) und Liza Weil (Paris Geller) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 14.02.2006 (The WB), DE: 12.12.2006 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Seit der letzten Folge sind sechs Wochen vergangen. Rory und Lorelai kehren von ihrer Reise nach Atlantic City zurück, wo sie Rorys 21. Geburtstag nachgefeiert haben. Da es nun Zeit wird, ihr Studium fortzusetzen, geht Rory wieder nach Yale und ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Seit Sookie vor zwei Wochen Jackson gefragt hat, ob sie zusammen essen gehen wollen, verhalten sich beide völlig verkrampft, wenn sie sich begegnen. Sookie bleibt nichts anderes übrig, als die Flucht nach vorn zu wagen und sich konkret mit ihm zu ...