CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

129/VI Letzte Rettung

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Lorelai unterhält sich am Morgen nach der Hochzeit mit Sookie. Sie hat einen schweren Kater und wird von ihrer besten Freundin über all die peinlichen Aktionen aufgeklärt, die sie sich geleistet hat, bevor Rory und Christopher sie nach Hause gebracht haben. Sookie versucht, sie zu trösten, doch Lorelai erfährt mehr peinliche Begebenheiten, als sie erwartet hatte, was ihr äußerst unangenehm ist.

Rory kommt derweil im Krankenhaus in New York an, in dem Logan liegt, doch sie erhält keinerlei Informationen über ihn – außer, dass sein Zustand stabil ist. Sie trifft auf Colin und Finn, die ihr von dem Unfall erzählen und dabei noch Witze reißen. Rory hat genug und brüllt die beiden an, dass sie lieber gehen sollten. Kurz darauf ruft sie in ihrer Verzweiflung Paris an, in der Hoffnung, dass die ihr dabei helfen kann, herauszufinden, wie es Logan geht. Paris ruft kurzerhand das Krankenhaus an und schafft es wider Erwarten, an Informationen zu gelangen. Dann ruft sie Rory wieder zurück und erzählt ihr alles, was sie über Logan herausbekommen hat. Er hat einige Knochenbrüche, eine Gehirnerschütterung und innere Blutungen. Momentan ist sein Zustand jedoch besser und es wird erwartet, dass er sich wieder vollständig erholt. Rory ist erleichtert und bedankt sich bei ihrer Freundin.

Luke ist von seiner Reise zurück und muss im Diner einige der Änderungen rückgängig machen, die Caesar in seiner Abwesenheit durchgeführt hat. Schließlich kommt Lorelai vorbei und Luke überreicht ihr ein Geschenk, das er von der Reise mitgebracht hat. Er erzählt ihr, dass er am nächsten Tag eine Geburtstagsfeier für April veranstalten wird. Lorelai bietet ihre Hilfe als erfahrene Geburtstagsplanerin für ein Mädchen im Teenageralter an, doch Luke möchte es lieber ganz allein machen. Er erzählt ihr auch, dass er von ihrem peinlichen Auftritt auf der Hochzeit erfahren hat. Miss Patty habe ihm erzählt, dass sie lauthals den Song „Endless Love“ auf der Bühne dargeboten habe. Von ihrer Rede und der darin geäußerten Verzweiflung darüber, dass Luke sie momentan noch nicht heiraten will, weiß er jedoch nichts. Als Luke in die Küche geht, erklärt Patty, dass sie diese Geschichte verbreitet hat, damit Luke nie etwas von Lorelais trauriger Rede erfährt. Lorelai bedankt sich. Miss Patty fügt hinzu, dass sie Luke etwas Zeit geben müsse, er sie aber sicher heiraten werde.

Luke und Lorelai sind beim Einkaufen, als Luke in einem Schaufenster ein kitschiges Badezimmerset sieht, dass er April schenken will. Lorelai hält das für keine gute Idee, doch Luke beharrt darauf. Als Lorelai vehement ihre Hilfe anbietet, klärt Luke sie auf, dass er es für zu früh hält, dass sie in Aprils Leben tritt, da er glaubt, dass April Lorelai aufgrund ihrer schillernden Persönlichkeit bald lieber haben werde als ihn. Lorelai hält das für absurd, lässt ihm jedoch seinen Willen mit dem Geschenk.

Anzeige

Am Abend beginnt die Geburtstagsparty und Anna erzählt Luke, dass April und ihre Freundinnen ihn sehr gernhaben. Nachdem Anna gegangen ist, beginnt Luke die Party mit einer einschüchternden Ansprache darüber, was alles nicht erlaubt ist. Dementsprechend mies ist die Stimmung.

Lorelai erhält auf der Arbeit einen Anruf von Rory, die ihr alles über Logan erzählt. Als eine Krankenschwester ihr mitteilt, dass Logan gerade aufgewacht ist, beendet sie das Gespräch mit ihrer Mutter und geht auf sein Zimmer. Logan entschuldigt sich bei ihr und ist froh, dass sie da ist. Rory will sofort alles stehen und liegen lassen, um bei ihm zu sein, damit es ihm bald besser geht.

Aprils Party ist todlangweilig, sodass Luke panisch Lorelai kontaktiert und sie um Hilfe bittet. Die kommt so schnell sie kann vorbei und bildet mit den Mädels eine Schlange. Sie laufen in den nächsten Schönheitssalon und lassen sich dort umstylen. Die Mädels sind begeistert und Luke ist Lorelai unendlich dankbar.

Rory telefoniert mit Logans Schwester Honor, die gerade auf dem Rückweg aus ihren Flitterwochen ist. Sie und ihre Mutter werden am nächsten Abend ankommen. Als Rory sich nach Mitchum erkundigt, erfährt sie, dass er die Eskapaden seines Sohnes boykottiert und daher nicht vorbeischauen will. Rory ruft kurz darauf Mitchum an und wäscht ihm gehörig den Kopf. Sie beendet den Monolog, indem sie ihm rät, sich besser bei seinem Sohn sehen zu lassen.

Anzeige

Auf der Party wird deutlich, wie sehr sich April bereits mit Lorelai angefreundet hat. Wenig später werden die Geschenke geöffnet und Luke hat nun Angst, dass April sein Geschenk nicht gefallen könnte. Als sie es auspackt, wird jedoch klar, dass Lorelai sein Geschenk ersetzt hat – und zwar durch eins, das das Mädchen in Begeisterungsstürme versetzt. Luke ist ihr erneut sehr dankbar und hält auch Lorelais Idee, aus der Party kurzfristig eine Übernachtungsparty zu machen, für gut. Da April und ihre Freundinnen ebenfalls begeistert sind, rufen alle ihre Eltern an und bitten um Erlaubnis. Die Party wird ein voller Erfolg. Als es spät wird, will Lorelai gehen, doch Luke bittet sie zu bleiben, da April das sicher auch gern hätte.

Am nächsten Morgen erzählt Lorelai Sookie begeistert von der Party. Sie ist euphorisch und glaubt, dass sie mit Luke nun einen Durchbruch erreicht habe. Lorelai ist froh, dass sie so geduldig mit ihm war, und hofft, dass sie sich nun nicht mehr vor April verstecken muss. Derweil taucht die wütende Anna bei Luke auf und stellt ihn zur Rede, weil Lorelai auf Aprils Party war und er sie und die Mädchen die ganze Nacht allein gelassen hat, während er im Lagerraum geschlafen hat. Sie erklärt ihm, dass sie ihm nun nicht mehr vertrauen könne.

Mitchum taucht im Krankenhaus auf und Rory weist ihm stumm den Weg. Als er wieder weg ist, geht sie zu Logan und erfährt, dass der Besuch friedlich verlaufen ist. Rory erzählt ihm jedoch nicht, dass sie dahintersteckte. Rory wird plötzlich traurig und entschuldigt sich bei Logan, dass sie so kalt war und sich nicht mehr dafür interessiert hat, in was für eine Gefahr er sich begibt. Sie fühlt sich schuldig, da sie ihn durch diesen Sturz auch für immer hätte verlieren können. Logan erklärt ihr jedoch, dass alles in seiner Verantwortung liege und sie kein schlechtes Gewissen haben muss.

Luke taucht bei Lorelai auf, die immer noch gut gelaunt ist, aber sofort bemerkt, dass mit Luke etwas nicht stimmt. Er erzählt ihr von seiner Begegnung mit Anna. Lorelai entschuldigt sich bei ihm und fühlt sich sichtlich schlecht. Am nächsten Tag besucht sie Anna in ihrem Laden. Sie stellt sich ihr vor und entschuldigt sich, dass sie sich bei der Party so aufgedrängt habe. Anna erklärt ihr, dass sie sich Sorgen macht, dass April sich an Lorelai gewöhne, sich mit ihr anfreunde und sie dann plötzlich wieder aus ihrem Leben verschwinden könnte. Lorelai verspricht zwar, dass das nicht geschehen wird, doch Anna weiß, dass sie das nicht versprechen kann, und erklärt, dass man noch einmal darüber nachdenken könne, sobald sie und Luke verheiratet sind. Lorelai versteht Annas Ängste, da sie selbst alleinerziehende Mutter war und ist, wirkt jedoch auch sehr enttäuscht, als sie sich wieder von Anna verabschiedet.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Super Cool Party People
Deutscher Titel:
Letzte Rettung
Drehbuch:
David Rosenthal
Regie:
Ken Whittingham
Gastdarsteller:
Aris Alvarado (Caesar), Sherilyn Fenn (Anna Nardini), Gregg Henry (Mitchum Huntzberger), Jan Hoag (Krankenschwester), Loayza (Colin McCrae), Peter MacKenzie (Dr. Schultz), Vanessa Marano (April Nardini), Grant Lee Phillips (Grant), Alan Tanc Sade (Finn), Devon Sorvari (Honor Huntzberger), Liz Torres (Miss Patty)
Anmerkungen:
Keiko Agena (Lane Kim), Kelly Bishop (Emily Gilmore) und Edward Herrmann (Richard Gilmore) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 25.04.2006 (The WB), DE: 23.01.2007 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Die Gäste des „Independence Inn“ beschweren sich, da Sookie das Essen in letzter Zeit falsch würzt und es somit ungenießbar ist. Nach einer Weile stellt sich heraus, dass Sookie schwanger ist. Als Jackson dies erfährt, macht er sich ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Richard will wieder arbeiten und gründet die Firma „Gilmore Group“, die Großkunden in Versicherungsfragen berät. Doch seine langjährige Sekretärin Margie sagt im letzten Moment ab. Kurzerhand bietet Lorelai ihrem Vater an, ihm dabei ...