CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

131/VI Ganz oder gar nicht

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Lorelai hat bei Sookie und Jackson übernachtet und beide sind unheimlich laut, als sie am Morgen leise sein wollen, um Lorelai nicht zu wecken. Obwohl sie dadurch aufgeweckt wird, verhält sich Lorelai ruhig, um nicht mit den beiden über ihre Sorgen reden zu müssen. Logans Collegeabschluss steht an und Rory bemüht sich, den Tag für ihn so angenehm wie möglich zu gestalten. Da er schon am nächsten Morgen für ein Jahr nach London ziehen muss, will sie so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen.

In Stars Hollow treiben sich allerlei Musiker herum und spielen ihre Songs an allen Straßenecken. Taylor wundert sich darüber und fragt Kirk, ob er wisse, was vor sich gehe. Er erfährt, dass der städtische Troubadour für die Tournee von Neil Young gebucht wurde und daher alle für die Rolle des neuen Troubadours vorspielen. Taylor hält nichts davon und warnt die Musiker daher in einer Ansprache, dass er sie aus der Stadt jagen wird, wenn sie mit ihrem öffentlichen Musizieren nicht aufhören.

Lorelai kommt nach Hause, wo Miss Patty sie erwartet, da sie auf ihren Hund aufgepasst hat. Als Luke plötzlich auch auftaucht, versteckt sich Lorelai und bittet Patty, Luke weiszumachen, sie sei nicht da, was sich als schwer erweist, da Luke bereits überall nach ihr gesucht hat. Patty kann Luke schließlich abwimmeln, fragt aber sofort bei Lorelai nach, was mit den beiden los sei. Lorelai erwidert, dass sie einen Streit hatten und sie nun ein wenig Abstand brauche.

Als Logan und Rory von der Abschlussfeier zurückkommen, muss Rory zu ihren Großeltern fahren. Ihr geplanter Nachmittag ist dahin, worüber sie sehr wütend ist. Als sie losgeht, trifft sie im Aufzug auf Logans Vater Mitchum und gerät in einen Streit mit ihm, da er ihr Logan wegnimmt. Mitchum macht ihr klar, dass es ihm dabei lediglich um Logan gehe, der endlich Verantwortung übernehmen solle, und dass das Ganze nichts mit Rory zu tun hat. Darauf kann Rory nichts erwidern.

Anzeige

Trotz Taylors Warnung gibt es weiterhin Musiker, die in der Stadt spielen. Es scheinen immer mehr zu werden. Derweil kommt Lorelai bei ihren Eltern an. Rory ist bereits da und Emily und Richard stellen den beiden das Gebäude vor, das in Rorys Namen auf dem Gelände der Universität Yale gebaut werden soll. Das „Rory-Gilmore-Astronomie-Gebäude“ schockiert Rory. Lorelai amüsiert sich jedoch köstlich darüber. Zur Überraschung aller kommt schließlich auch noch Christopher zum Essen vorbei und Rory muss sich verabschieden, um noch ein wenig Zeit mit Logan verbringen zu können. Als sie geht, kommt ein weiterer Gast an. Es ist Carolyn Bates, eine Bekannte von Emily, die sie offensichtlich mit Christopher verkuppeln will. Dem ist das sichtlich unangenehm.

Taylor hat inzwischen den Polizisten gerufen, um Herr über das Chaos zu werden, doch der kann ihm nicht helfen. Schließlich kommt auch noch der enttäuschte Troubadour zurück, dessen große Chance doch nicht das war, was er sich vorgestellt hatte. Zur selben Zeit bei den Gilmores entschuldigt sich Lorelai, um auf die Toilette zu gehen, doch Christopher folgt ihr, um mit ihr einen Plan zu schmieden, um aus der Sache herauszukommen. Er will sich aus dem Haus schleichen und Lorelai sichert ihm ihre Unterstützung zu, da sie weiß, dass er kein Interesse an seinem Blind Date hat. Wann immer Emily beim Essen die Kupplerin spielen wird, mischt sich Lorelai ein und fragt Carolyn seltsame Dinge. Ihre Mutter wird daraufhin so wütend, dass sie ihr das Sprechen verbietet, worüber sich sowohl Lorelai als auch Christopher sehr amüsieren.

Logan wird derweil zu seiner Abschiedsparty geleitet: Rory hat eine Kostümparty für ihn organisiert. Logan freut sich darüber sehr. Als die Party in vollem Gange ist, wird Logan nachdenklich. Er bittet Rory, dass sie von ihm verlangt, nicht wegzugehen, was sie jedoch nicht tun will.

Das Freitagabendessen ist vorbei und Emily ist sehr enttäuscht darüber, dass aus Christopher und Carolyn nichts zu werden scheint. Lorelai geht und trifft im Hof auf Carolyn, die noch nicht weggefahren ist, da sie per Handy mit einem Klienten telefoniert. Beide unterhalten sich und Carolyn spürt, dass Lorelai jemanden zum Reden braucht. Wenig später sitzt Lorelai auf dem Rücksitz ihres Autos und erzählt ihr ihre Lebensgeschichte. Sie gesteht, dass Luke der erste Mann ist, den sie wirklich liebt. Sie ist enttäuscht, dass aus der Hochzeit nichts zu werden scheint, obwohl sie dafür bereit ist. Carolyn macht Lorelai begreiflich, dass sie eine Entscheidung treffen muss: Entweder muss sie sich mit dem Warten abfinden oder sie muss etwas riskieren und Luke auf das Problem ansprechen.

Anzeige

Anschließend sucht Lorelai Luke auf und schlägt ihm vor, gemeinsam durchzubrennen. Luke ist verwirrt und reagiert verhalten, doch Lorelai stellt ihm ein Ultimatum. Sie hat genug vom Warten. Als Luke beteuert, dass er darüber nachdenken müsse, läuft sie davon. Luke folgt ihr nicht. Später klopft sie an Christophers Tür und weint sich bei ihm aus.

Am nächsten Morgen ist Logan bereits angezogen und hat fertig gepackt, während Rory gerade erst aufwacht. Sie will ihn zum Flughafen begleiten, doch Logan will sich im Apartment von Rory verabschieden, da er befürchtet, sonst nicht in den Flieger steigen zu können. Er hat das Apartment bereits für ein weiteres Jahr bezahlt, sodass sie weiterhin dort wohnen kann. Rory ist mit den Nerven am Ende und weint bitterlich, als Logan sich verabschiedet und geht.

Zur selben Zeit liegt Lorelai nackt in Christophers Bett, als Christophers Tochter Gigi ins Zimmer stürmt und fragt, wer sie sei. Christopher wimmelt sie ab, denn Gigi muss in die Schule. Als Gigi weg ist, legt sich Christopher zu Lorelai ins Bett und umarmt sie, doch Lorelai macht keinen glücklichen Eindruck.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Partings
Deutscher Titel:
Ganz oder gar nicht
Drehbuch:
Amy Sherman-Palladino & Daniel Palladino
Regie:
Amy Sherman-Palladino
Gastdarsteller:
Dave Allen (Troubadour), Gregg Binkley (Officer Weston), Melora Hardin (Carolyn Bates), Gregg Henry (Mitchum Huntzberger), Alan Loayza (Colin McCrae), Grant Lee Phillips (Grant), Mary Linn Rajskub (Troubadour), Tanc Sade (Finn), David Sutcliffe (Christopher Hayden), Liz Torres (Miss Patty), Michael Winters (Taylor Doose)
Anmerkungen:
Keiko Agena (Lane Kim), Yanic Truesdale (Michel Gerard) und Liza Weil (Paris Geller) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 09.05.2006 (The WB), DE: 06.02.2007 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Kurz nachdem Rory bei Paris aufgetaucht ist, sitzen die beiden nebeneinander auf der Couch und unterhalten sich beim Essen darüber, wie sie die Wohnung, in der sie fortan wieder gemeinsam – aber ohne Männer – leben wollen, renovieren könnten. ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Lorelai leidet unter ihrer Trennung von Jason und versucht sich mit Arbeit abzulenken. Als sie Luke den aktuellen Zustand des „Dragonfly Inn“ zeigt, versucht Sookie Lorelai mit dem neuen Geflügelhändler des Hotels zu verkuppeln. Lorelai ...