CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

132/VII Abgeschossen

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Lorelai hat die Nacht mit Christopher verbracht. Christopher bittet Lorelai, noch etwas bei ihm zu bleiben, doch Lorelai entzieht sich der Situation und fährt zurück nach Stars Hollow. In ihrem Haus trifft sie auf Babette, die sich in Lorelais Abwesenheit um den Hund Paul Anka gekümmert hat. Babette weiß bereits bestens darüber Bescheid, dass Luke und Lorelai sich gestritten haben, meint jedoch, dass Luke sich bestimmt bald bei Lorelai entschuldigen werde. Tatsächlich taucht Luke wenig später auf und möchte sich mit Lorelai aussprechen, doch sie lässt ihn nicht zu Wort kommen und fährt ins „Dragonfly Inn“.

Dort besiegt Sookie Michel gerade im Armdrücken und ist außer sich vor Freude. Sookie merkt jedoch, dass Lorelai bedrückt ist, und will wissen, was ihrer besten Freundin auf dem Herzen liegt. Daraufhin platzt es aus Lorelai heraus, dass sie und Luke sich getrennt haben und sie die letzte Nacht mit Christopher verbracht hat. Während Sookie zunächst noch der Meinung ist, dass sich alles wieder einrenken wird, kämpft Lorelai mit den Tränen und erklärt, dass sie und Luke keine gemeinsame Zukunft haben, solange Luke sich nicht hundertprozentig auf sie einlassen kann.

Anzeige

Luke lässt unterdessen seine schlechte Laune an Caesar und den Gästen in „Luke’s Diner“ aus. Zu allem Übel will Taylor dann auch noch eine kameraüberwachte Ampel direkt vor dem Bistro installieren, die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappen soll. Bei der Demonstration der Funktionsweise wird Kirk vom Blitzlicht der Kamera geblendet und rast mit seinem Auto frontal in „Luke’s Diner“.

Rory leidet derweil unter Logans Abreise nach London. Als Abschiedsgeschenk hat Logan ihr das Modell einer Mondrakete hinterlassen, womit Rory nichts anfangen kann. Paris, die sich inzwischen als Nachhilfelehrerin betätigt, ist der Meinung, dass eine Fernbeziehung auf Dauer nicht funktionieren kann, was Rory zum Grübeln bringt. Sie fährt zu Lorelai ins „Dragonfly Inn“, wo sie von Lorelais und Lukes Trennung erfährt. Die Gründe will Lorelai Rory jedoch nicht erzählen. Mutter und Tochter beschließen, sich gemeinsam von ihrem Liebeskummer abzulenken – und zwar mit Racquetball. Zuvor erhält Rory einen Anruf von Logan, der sie fragt, ob ihr sein Abschiedsgeschenk gefallen und ob sie dessen Bedeutung erkannt habe. Rory bejaht dies, beratschlagt aber anschließend mit Lorelai darüber, welche Bedeutung die Mondrakete haben könnte.

Anzeige

Später sortiert Lorelai alle Dinge aus, die Luke gehören oder die sie an Luke erinnern. Gleichzeitig ermuntert sie Rory, zu Logan nach London zu fliegen. Am Abend ruft Christopher Lorelai an und fragt sie, ob sie am nächsten Tag zu ihm kommen möchte. Lorelai wiegelt jedoch ab und meint, dass sie die vergangene Nacht besser nicht wiederholen sollten. Unterdessen hat Rory endlich herausgefunden, was die Mondrakete zu bedeuten hat: Das Gefährt spielte eine wichtige Rolle in Logans Lieblingsfolge der Serie „Twilight Zone“ und steht dafür, dass ein Mann einen Großteil seines Lebens in der Ferne verbrachte, nur um seine letzten Lebensjahre mit seiner geliebten Frau verbringen zu können. Als Rory Logan anruft, um ihm mitzuteilen, dass sie ihn so bald wie möglich besuchen möchte, eröffnet er ihr zu ihrer Überraschung, dass er bereits ein Flugticket für sie gekauft und einen zweiwöchigen Urlaub für sie beide geplant habe – allerdings erst im Dezember. Rory ist sprachlos.

Am nächsten Morgen steht Luke vor Lorelais Tür und bittet sie nun seinerseits, mit ihm durchzubrennen. Lorelai sagt Luke jedoch ins Gesicht, dass es zwischen ihnen vorbei ist und dass sie mit Christopher geschlafen hat. Luke dreht sich wortlos um und fährt davon.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Long Morrow
Deutscher Titel:
Abgeschossen
Drehbuch:
David S. Rosenthal
Regie:
Lee Shallat Chemel
Gastdarsteller:
Rose Abdoo (Gypsy), Aris Alvarado (Caesar), Jordan Baker (Marilyn), Rini Bell (Lulu), Sally Struthers (Babette Dell), David Sutcliffe (Christopher Hayden), Liz Torres (Miss Patty), Michael Winters (Taylor Doose)
Anmerkungen:
Keiko Agena (Lane Kim), Kelly Bishop (Emily Gilmore) und Edward Herrmann (Richard Gilmore) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 26.09.2006 (The CW), DE: 26.10.2007 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Der Bürgermeister möchte die Schlacht, die vor 224 Jahren in Stars Hollow stattfand, nachstellen. Gegen Lukes Widerstand gelingt es ihm, seine Idee in der Bürgerversammlung durchzusetzen. Die ganze Gemeinde amüsiert sich über den erbitterten ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Lorelai und Rory müssen am diesjährigen Thanksgiving vier verschiedene Einladungen befolgen: Besuche bei Mrs. Kim, Luke, Sookie und Jackson, sowie Lorelais Eltern Emily und Richard stehen an. Bei den Kims hat Lane Dave als ...