Zum Hauptinhalt springen

147/VII Schiff ahoi!

Lorelai und Rory veranstalten eine Babyparty für die hochschwangere Lane. Zu diesem Zweck benötigen sie auch Babyfotos von Lane, die Lorelai etwas später bei Mrs. Kim abholt. Dabei erklärt Mrs. Kim, dass sie nicht zur Babyparty kommen wird. Den genauen Grund dafür verrät sie jedoch nicht. Lorelai geht kurz darauf zu Lane und erfährt von dieser, dass sie und ihre Mutter sich aufgrund ihrer verschiedenen Ansichten zum Thema Erziehung und Religion gestritten haben. Lorelai versucht zwischen den beiden Parteien zu vermitteln und hat damit schließlich auch Erfolg. Gerade als sich Mutter und Tochter endlich versöhnen, bekommt Lane leichte Vorwehen, sodass ihre Mutter und Lorelai sie ins Krankenhaus bringen. Dort wird Lane strikte Bettruhe verordnet.

Lane ist wütend, da sie befürchtet, dass ihre Babyparty nun abgesagt wird. Zu ihrer Verwunderung setzt sich ausgerechnet ihre Mutter dafür ein, dass die Babyparty doch noch stattfindet. Lane wird schließlich mitsamt ihrem Bett auf die Party gebracht, auf der sich alle prächtig amüsieren. Zwischen Rory und Lane kommt es zu einem rührenden Moment, als Lane Rory bittet, sich genauso um Lanes Kinder zu kümmern, wie es Lorelai früher mit Lane getan hat.

Anzeige

Rory erhält die Gelegenheit, sich mit dem stellvertretenden Chefredakteur der „New York Times“ in einem Café in New York zu treffen. Um diesen für sie äußerst wichtigen Termin nicht zu verpassen, schläft Rory bei Logan. Der kommt erst mitten in der Nacht betrunken nach Hause und weckt Rory. Sie ist genervt von seinem Verhalten. Am nächsten Morgen macht sich Rory auf den Weg zu ihrem Termin und erinnert Logan daran, dass er sie später zur Babyparty nach Stars Hollow fahren muss. Als Logans Vater Mitchum zum wiederholten Male anruft und Logan nicht ans Telefon geht, kann sich Rory nur wundern.

Nachdem sie ihr Treffen mit dem Chefredakteur erfolgreich gemeistert hat, kehrt Rory in Logans Wohnung zurück. Dort beichtet Logan ihr, dass seine neue Firma durch einen Fehler seinerseits schon vor einigen Wochen pleitegegangen ist. Um sich von seinem Kummer abzulenken, fliegt Logan mit seinen besten Freunden Colin und Finn nach Las Vegas. Rory kann mit diesen Neuigkeiten nur schwer umgehen.

Anzeige

Luke ist wütend, als er erfährt, dass Liz und T.J. hinter seinem Rücken das Boot seines Vaters verkaufen wollen. Liz ist der Meinung, dass Luke aufhören sollte, an der Vergangenheit festzuhalten. Zudem solle er die festgefahrenen Strukturen in seinem Leben überdenken. Luke ist gekränkt. Später schmiedet er den Plan, April während der nächsten Sommerferien zu einer Reise nach Florida einzuladen. Als April jedoch meint, dass sie die Ferien viel lieber in Stars Hollow verbringen würde, da ein Urlaub in Florida ganz und gar nicht zu Luke passen würde, erkennt Luke, dass es an der Zeit ist, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich zu verändern. Daher verkauft Luke das alte Boot an Kirk und bestellt stattdessen ein neueres, größeres Boot. Lorelai ist angenehm überrascht, als sie mitbekommt, dass Luke sich ernsthaft verändern möchte.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Will You Be My Lorelai Gilmore?
Deutscher Titel:
Schiff ahoi!
Drehbuch:
Gayle Abrams & Gina Fattore
Regie:
David Paymer
Gastdarsteller:
Rose Abdoo (Gypsy), Sebastian Bach (Gil), Rini Bell (Lulu), John Cabrera (Brian Fuller), Michael DeLuise (T.J.), Jackson Douglas (Jackson Belleville), Emily Kuroda (Mrs. Kim), Todd Lowe (Zach Van Gerbig), Vanessa Marano (April Nardini), Sally Struthers (Babette Dell), Liz Torres (Miss Patty), Kathleen Wilhoite (Liz Danes)
Anmerkungen:
Kelly Bishop (Emily Gilmore), Edward Herrmann (Richard Gilmore), Yanic Truesdale (Michel Gerard) und Liza Weil (Paris Geller) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 27.02.2007 (The CW), DE: 01.02.2008 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Während Lorelai und Max ihre frische Beziehung genießen, bekommt Rory mit, dass sich Paris’ Eltern scheiden lassen. Aus diesem Grund wird Paris in Chilton von ihren Mitschülern schikaniert. Als Lorelai und Rory gemeinsam zum Schlittschuhlaufen ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Da er nicht mehr für seinen Vater Mitchum arbeitet und demnach auch nicht mehr in der von seinem Vater finanzierten Wohnung leben kann, kommt Logan vorübergehend bei Rory und Paris unter. Rory bewirbt sich um eine Stelle bei der Zeitung ...