CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

5/I Muttertag

Auf einen Blick:

Blanca besucht mit Unterstützung ihrer Freunde die Beerdigung ihrer Mutter, wo sie auf Widerstand von ihrer Familie trifft, aber dennoch versucht, ein Andenken zu behalten. Während Angel beschließt, sich von Stan zu distanzieren, kommt Patty hinter Stans Affäre mit Angel und stellt sie zur Rede. In der Zwischenzeit unterzieht sich Elektra ihrer geschlechtsangleichenden Operation.

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Rückblick ins Jahr 1982: Damals nahm Blanca an ihrem ersten Ball teil und wurde aufgrund ihres unvorteilhaften Aussehens von der Jury schlecht bewertet. Dennoch trug sie es mit Fassung. Als Blanca von anderen Transfrauen beleidigt wurde, mischte sich Elektra ein, vertrieb Blancas Widersacherinnen und lud Blanca anschließend zum Essen ein. Dabei erzählte Blanca Elektra ihre Lebensgeschichte und weshalb sie den Entschluss fasste, am Ball teilzunehmen: „Ich wollte mich hübsch fühlen. Gesehen werden. Zur Community gehören. Ich habe gedacht, dass sie mich sehen und akzeptieren würden.“ Elektra bescheinigte Blanca großes Potenzial, doch sie müsse noch hart an sich arbeiten. Dennoch gab sie zu, dass Blanca etwas habe, was die meisten nicht haben: ein Herz. Daher beschloss Elektra, Blanca bei sich aufzunehmen, und die Geschichte nahm ihren Lauf …

Als Blanca über Umwege erfährt, dass ihre Mutter gestorben ist, wird sie auf schmerzhafte Art und Weise mit ihrem früheren Leben konfrontiert. Sie sucht ihre Schwester Carmen auf und teilt dieser mit, dass sie zur Trauerfeier erscheinen wird. Carmen kann noch immer nicht akzeptieren, dass Blanca transsexuell ist, und macht ihr nichts als Vorwürfe. Sie behauptet, dass ihre Mutter Blanca verachtet habe und allen erzählt habe, dass Blanca tot sei. Außerdem nennt Carmen Blanca noch immer bei ihrem alten Namen „Matteo“.

Angel beschließt, sich vorerst von Stan fernzuhalten, da sie nicht länger gewillt ist, die zweite Geige in seinem Leben zu spielen. Sie rechnet fest damit, dass Stan sie so sehr vermisst, dass er sie anflehen wird, zu ihm zurückzukommen. Unterdessen wird Stan befördert, nachdem er bei einem Meeting Matts Platz eingenommen hat. Während Stan vor Matt das Unschuldslamm spielt, kocht Matt vor Wut und schwört Rache. Kurzerhand fährt er zu Patty und erzählt dieser, dass Stan eine Affäre mit einer Frau hat, die ihm komplett den Kopf verdreht hat. Zum Beweis gibt er ihr Angels Adresse. Zwar wohnt Angel inzwischen nicht mehr in der Wohnung, die Stan für sie gemietet hatte, doch Patty erfährt vom Hausverwalter, dass Stan den Mietvertrag unterzeichnet hat. Für Patty bricht eine Welt zusammen.

Anzeige

In der Zwischenzeit unterzieht sich Elektra ihrer geschlechtsangleichenden Operation. In ihrer Abwesenheit liefert sich das „House of Abundance“ beim Ball ein Duell mit dem „House of Mugler“ und fährt einen Sieg ein. Als Blanca von Elektras Operation erfährt, besucht sie sie nach dem Eingriff im Krankenhaus. Elektra gibt sich wie gehabt großspurig und herablassend, doch Blanca nimmt ihr den Wind aus den Segeln und führt ihr vor Augen, dass sie eine schlechte Mutter ist, da keines ihrer Kinder sie besucht und sich um sie kümmert. Doch nun, da ihre leibliche Mutter gestorben ist, ist Elektra die einzige Mutter, die Blanca noch geblieben ist.

In Begleitung von Pray Tell, Angel, Damon und den anderen geht Blanca zur Trauerfeier ihrer Mutter. Als ihr Bruder Manuel sie hinauswerfen will, geht Pray Tell dazwischen, sodass Blanca sich in Würde von ihrer Mutter verabschieden kann. Überraschenderweise lädt ihre Tante Alma Blanca ein, sich nach der Trauerfeier in der Wohnung ihrer Mutter zu treffen. Als Blanca in der Küche das Rezeptbuch ihrer Mutter findet, will sie es als einziges Andenken behalten, doch ihre Schwester und ihr Bruder wollen dies nicht zulassen. Es kommt zu Handgreiflichkeiten, woraufhin Blanca ohne das Kochbuch aus der Wohnung flüchtet.

Nachdem Elektra aus dem Krankenhaus entlassen wurde, zeigt sie sich stark und kämpferisch. Sie will das „House of Abundance“ um jeden Preis wieder an die Spitze führen: „Wir sind im Begriff, so großartig zu werden wie nie zuvor. Und um das zu erreichen, müssen wir unsere Gegner schlagen. Sie sollen zu Staub zerfallen und ihre Namen vergessen werden. Und zuerst diese Emporkömmlinge Evangelista!“ Unterdessen möchte Blanca beim Muttertagsball zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter antreten. Plötzlich steht Blancas Schwester Carmen vor der Tür, die Blanca das Kochbuch überreicht und ihr gesteht, dass ihre Mutter ihre Fehler zutiefst bereut und Blanca sehr geliebt hat. Zum Abschied nennt Carmen Blanca zum ersten Mal „Blanca“ und nicht mehr „Matteo“.

Anzeige

Patty gaukelt Stan vor, einen Frauenabend mit einer Freundin verbringen zu wollen, fährt aber in Wahrheit zu Angel, um diese zur Rede zu stellen. In der Wohnung trifft sie jedoch nur auf Papi. Patty behauptet, eine Kollegin von Angel zu sein, woraufhin Papi Patty mit zum Muttertagsball nimmt. In dieser für sie vollkommen fremden Welt sieht Patty Angel dann zum ersten Mal. Nach dem Ball stellt sich Patty Angel als Stans Ehefrau vor und bittet die schockierte Angel um ein Gespräch unter vier Augen.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Mother’s Day
Deutscher Titel:
Muttertag
Drehbuch:
Steven Canals
Regie:
Silas Howard
Gastdarsteller:
Flor de Liz Perez (Carmen Rodriguez), Gil Perez-Abraham (Manny Rodriguez)
Anmerkungen:
Charlayne Woodard (Helena St. Rogers) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 01.07.2018 (FX), DE: 31.01.2019 (Netflix)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Pose

Update: 11. September 2023

Beim Ball geht es hoch her: Elektra kocht vor Wut, als Blanca ihr die Trophäe in der Kategorie „Königin“, die Elektra bislang immer gewonnen hat, vor der Nase wegschnappt. „Du bist Grabbeltisch und ich bin Gucci“, zischt sie ...

Pose

Update: 11. September 2023

Blanca und Judy machen sich Sorgen um Pray Tell, der sich gehen lässt und nach wie vor zu viel Alkohol trinkt. Blanca will nicht länger tatenlos zusehen und plant, eine Intervention durchzuführen, damit Pray Tell sich endlich seiner Sucht stellt. ...