Zum Hauptinhalt springen

46/III College-Fieber

Die Anmeldepapiere für Harvard treffen bei Lorelai und Rory ein. Außerdem findet in Chilton ein Seminar statt, das den Schülern bei der Collegebewerbung helfen soll. Doch Paris und Rory bringt dieses Seminar nur noch mehr durcheinander. Also besorgt sich Lorelai beim Schuldirektor von Chilton die Telefonnummer des Harvard-Absolventen Darren Springsteen, um sich von diesem Tipps für die Bewerbung zu holen.

Beim gemeinsamen Abendessen mit den Springsteens erleben Lorelai und Rory ihr blaues Wunder, da sich die lernwütigen Familienmitglieder mit einem Wissensquiz gegenseitig zu übertrumpfen zu versuchen. Rory merkt schnell: Harvard ist in dieser Familie der einzige Lebensinhalt. Die einzige Ausnahme bildet die älteste Tochter Carol, die ihren eigenen Weg gegangen ist, nicht studiert und trotzdem glücklich ist. Für ihre restliche Familie gilt sie daher als Schande. Rory ist froh, dass sie eine Mutter hat, die sie zu nichts gezwungen hat und die immer zu ihr hält.

Anzeige

Lane sucht über eine Anzeige eine Band, für die sie die Schlagzeugerin sein möchte. Schließlich trifft sie den Gitarristen Dave Rygalski, in den sie sich prompt verliebt. Taylor will neben „Luke’s Diner“ eine altertümliche Eisdiele eröffnen. Luke ist außer sich, da er um seine Einnahmen fürchtet. Beim Gemeindetreffen wird Luke von den anderen Bewohnern überstimmt, sodass Taylor die Eisdiele einrichten darf. Dass sich auch Lorelai und Rory auf Taylors Seite stellen, ärgert Luke dabei am meisten.

Lorelai und Rory werden bei dem Gedanken, dass Rory bald auf die Universität gehen wird und sich die beiden dadurch nicht mehr so oft sehen werden, wehmütig. Auch Dean und Rory sehen durch die Collegebewerbung Probleme auf sich zukommen, über die sie aber vorerst nicht weiter nachdenken wollen.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Application Anxiety
Deutscher Titel:
College-Fieber
Drehbuch:
Daniel Palladino
Regie:
Gail Mancuso
Gastdarsteller:
Adam Brody (Dave Rygalski), Jeanette Brox (Jennifer Springteen), Jackson Douglas (Jackson Belleville), Anita Finlay (Marie Springsteen), Tinsley Grimes (Carol Springsteen), Matt Newton (Jack Springsteen), Grant Lee Phillips (Grant), Sally Struthers (Babette Dell), Liz Torres (Miss Patty), Granville Van Dusen (Darren Springsteen), Michael Winters (Taylor Doose), Biff Yeager (Tom)
Anmerkungen:
Edward Herrmann (Richard Gilmore), Yanic Truesdale (Michel Gerard) und Milo Ventigimilia (Jess Mariano) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 08.10.2002 (The WB), DE: 11.06.2004 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Als Jess mit einem Auto in Stars Hollow vorfährt, wundern sich alle, woher er das Geld dafür hat. Luke spricht Jess darauf an, doch sein Neffe weicht ihm aus. Daher durchsucht Luke Jess’ Sachen. Als Jess dies herausfindet, ist er zunächst sauer, ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Emily kommt unter dem Vorwand zu Lorelai, dass an ihrem Hochzeitskleid etwas nicht stimme und Lorelai es abändern solle. Doch eigentlich hofft sie auf eine Junggesellinnenparty, da Richard an diesem Abend seinen Junggesellenabschied veranstaltet. ...