Zum Hauptinhalt springen

65/III Ein starker Abgang

Das „Independence Inn“ muss aufgrund des Brands geschlossen werden. Lorelai sagt Sookie, dass sie sich nun, da sie arbeitslos sind, den Erwerb des „Dragonfly Inn“ doch nicht leisten können, zumal auch Rorys Studentendarlehen für Yale abgelehnt wurde. Als Rory dies erfährt, will sie nicht, dass ihre Mutter ihren Traum vom eigenen Hotel aufgibt, und geht heimlich zu Emily und Richard, um sie im Austausch für erneute regelmäßige Abendessen am Freitagabend um das Geld für Yale zu bitten. Die Großeltern stimmen erfreut zu, aber Lorelai ist entsetzt. Sookie und Lorelai können jedoch nun ein Angebot für das „Dragonfly Inn“ abgeben und erhalten letztendlich auch den Zuschlag.

Luke fragt Lorelai um Rat wegen einer Kreuzfahrt, welche er während des Sommers mit Nicole antreten will. Lorelai meint, dass er ruhig fahren und eine schöne Zeit verbringen solle. Luke hätte sich jedoch lieber eine andere Antwort erhofft – insbesondere, nachdem er geträumt hat, dass Lorelai ins Bistro kommt, um ihn von der Kreuzfahrt abzuhalten, dann aber wortlos verschwindet. Rory will sich mit Dean versöhnen und gibt ihm Tipps für seine bevorstehende Hochzeit mit Lindsay.

Anzeige

Bei der Abschlussfeier in Chilton hält Rory als Jahrgangsbeste eine bewegende Rede und dankt dabei ihren Großeltern und vor allem ihrer Mutter dafür, dass sie ihr immer ein gutes Vorbild waren. Emily und Richard schenken Rory zum bestandenen Schulabschluss ein Auto. Rory und Paris verabschieden sich im Guten voneinander und wünschen sich gegenseitig viel Glück für die Zukunft.

Gleichzeitig wird Rory ständig angerufen, ohne dass jemand am anderen Ende antwortet. Sie weiß jedoch, dass es Jess ist, und sagt ihm, dass sie ihn zwar geliebt hat, er ihr aber zu sehr weh getan hat und es zwischen ihnen endgültig vorbei ist. Am Ende nehmen Rory und Lorelai gemeinsam Abschied von Chilton und freuen sich auf ihre Reise durch Europa, die sie während des Sommers unternehmen werden.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Those Are Strings, Pinocchio
Deutscher Titel:
Ein starker Abgang
Drehbuch:
Daniel Palladino
Regie:
Jamie Babbit
Gastdarsteller:
Rose Abdoo (Gypsy), Shelly Cole (Madeline Lynn), Jackson Douglas (Jackson Belleville), Dakin Matthews (Hanlin Charlston), Grant Lee Phillips (Grant), Teal Redmann (Louise Grant), Ted Rooney (Morey Dell), Sally Struthers (Babette Dell), Liz Torres (Miss Patty), Michael Winters (Taylor Doose), Adam Wylie (Brad Langford)
Anmerkungen:
Dies ist die letzte reguläre Folge mit Jared Padalecki (Dean Forester) und Milo Ventigimilia (Jess Mariano).
Ausstrahlung:
USA: 20.05.2003 (The WB), DE: 08.07.2004 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Lorelai und Emily verstehen sich nun wieder besser. Doch dann erscheint der Artikel im „American Travel Magazine“, in dem Lorelai einige negative Anekdoten über ihre Mutter zum Besten gegeben hat. Luke rät Lorelai, Emily das Heft ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Emily beklagt sich darüber, dass Richard sie zu keinem gesellschaftlichen Ereignis mehr begleiten will und ständig seine Arbeit als Grund vorschiebt. Als sie mit einigen ihrer Freundinnen zusammensitzt und gesellschaftlichen Klatsch austauscht, ...