Karen Spencer

Vollständiger Name: Karen Spencer a.k.a. Faith Roberts

Bild von Joanna Johnson als Karen Spencer aus der TV-Serie Reich und Schön
Darstellerin:
Joanna Johnson
Geburtsdatum:
31. Dezember 1961 (Alter: 61)
Geburtsort:
Phoenix, Arizona (USA)
Körpergröße:
Unbekannt
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Blond
Verweildauer:
Seit Folge 1182 (11. Dezember 1991)[Hauptcast: Folge 1182-heute]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Karen Spencer ist die Zwillingsschwester von Caroline Spencer. Sie wurde kurz nach der Geburt entführt und wuchs unter dem Namen Faith Roberts in dem kleinen texanischen Wüstenstädtchen Starlight auf. Ihre vermeintliche Mutter Bonnie Roberts hat einst mit den Entführern zusammengearbeitet, doch sie hat das Kleinkind schließlich vor den Männern schützen wollen. Daher ist sie mit Karen geflüchtet und hat sie fortan wie ihre eigene Tochter aufgezogen. Als Blake Hayes eines Tages in Starlight strandet, erkennt er sofort, dass Karen der inzwischen verstorbenen Caroline wie ein Ei dem anderen gleicht. Blake macht sich an Karen heran, da er sie als den Schlüssel betrachtet, seine Ex-Frau Taylor, die mit Carolines Witwer Ridge Forrester zusammen ist, zurückgewinnen zu können.

Blake zwingt Bonnie, Karen über ihre Herkunft aufzuklären. Karen fällt aus allen Wolken, als sie mit der bitteren Wahrheit konfrontiert wird, dass sie als kleines Mädchen entführt wurde und Bonnie nicht ihre leibliche Mutter ist. Blake erzählt Karen von ihrem Vater Bill Spencer und ihrer verstorbenen Schwester Caroline, woraufhin sie sich entschließt, nach Los Angeles zu fahren, um mehr über ihre Familie herauszufinden. Bonnie will dies verhindern und reist ebenfalls nach Los Angeles, um sich inkognito ein Bild von Bill Spencer zu machen. Obwohl sie Karen gegenüber beteuert, dass Bill ein schlechter Mensch ist, lässt sich diese nicht beirren und nimmt Abschied von Bonnie, um in Los Angeles neu zu beginnen.

Karen lässt sich von Blake ins aufregende Großstadtleben einführen und glaubt, dass er ihr gegenüber ehrliche Gefühle hegt. Sie ahnt jedoch nicht, dass Blake Karen in ein exaktes Ebenbild ihrer verstorbenen Schwester Caroline verwandeln will, damit Ridge sich in sie verliebt und Taylor vergisst. Dazu kauft er Bill Spencer das Magazin „Eye on Fashion“ ab, welches damals von Caroline geleitet wurde. Aus Sorge um ihre Ziehtochter folgt Bonnie Karen nach Los Angeles und versucht mehr über Blakes Vergangenheit herauszufinden. Als sie erfährt, dass Blake mit Taylor verheiratet war und Geschäfte mit Bill Spencer macht, stellt sie Blake vor Karen als Lügner dar. Blake gelingt es jedoch, Karen um den Finger zu wickeln, woraufhin diese ihre Mutter bittet, nach Texas zurückzukehren.

Blake ist höchst erfreut, als Karen wenig später verkündet, sich in Ridge verliebt zu haben. Als Taylor und Ridge heiraten wollen, fordert Blake Karen auf, sich sowohl ihrem Vater als auch den Forresters zu präsentieren. Als Bill und Ridge der so lange verschollenen Karen gegenüberstehen, glauben sie zunächst, dass sie eine Betrügerin ist. Karen kann jedoch beweisen, dass sie tatsächlich Carolines Zwillingsschwester ist. Ridge freundet sich mit Karen an, da er ihr dabei helfen will, mehr über Caroline zu erfahren. Am Vortag seiner Hochzeit mit Taylor kommt es zwischen Ridge und Karen zu einem Kuss, der beide verwirrt zurücklässt. Zu Blakes Ärger weigert sich Karen jedoch, die Trauung von Taylor und Ridge zu unterbrechen, sodass die beiden wie geplant heiraten. Als Karen bei Blakes Plan, Ridge und Taylor zu entzweien, nicht länger mitspielen will, greift er zu drastischen Mitteln und hält Karen kurzerhand in ihrem Zimmer in seinem Haus gefangen. Bill und Ridges Bruder Thorne gelingt es mit vereinten Kräften, Karen aus Blakes Händen zu befreien.

Thorne, der sich in einer Ehekrise mit seiner Frau Macy befindet, fühlt sich bald zu Karen hingezogen, da sie ihn sehr an seine Ex-Frau Caroline erinnert. Nachdem Karen erkannt hat, dass sie nichts mehr für Ridge empfindet, entwickelt sich zwischen Thorne und Karen eine zarte Romanze. Als Macy davon erfährt, kocht sie vor Eifersucht. Nach einer Weile beschließt sie jedoch, um ihre Ehe mit Thorne zu kämpfen. Da Thorne sich nicht zwischen den beiden Frauen entscheiden kann, wohnen die drei vorübergehend zusammen in Thornes Apartment, was zu zahlreichen Problemen führt. Als Bill Teilhaber von „Spectra Fashions“ wird, verschafft er Karen eine Stelle in dem Modehaus, woraufhin sie Macys direkte Vorgesetzte wird. Neuer Ärger zwischen den beiden Rivalinnen ist damit vorprogrammiert.

Der Streit zwischen Macy und Karen gipfelt in einer handfesten Auseinandersetzung. Anschließend stellen sie Thorne vor die Wahl: Er solle sich endlich für eine von ihnen entschieden, da ansonsten beide Frauen aus seiner Wohnung ausziehen würden. Kurz darauf trifft Macy auf ihren Ex-Freund Jake Maclaine, der vorübergehend in Los Angeles ist. Gerade als Thorne sich für Macy entschieden hat, muss er mit ansehen, wie Macy Jake küsst. Dass es sich dabei nur um einen Abschiedskuss handelt, da Jake kurz darauf wieder die Stadt verlässt, ahnt Thorne nicht und wählt daher eine Zukunft mit Karen. Die erfährt erst viel später, dass Thorne sich offensichtlich nur für sie entschieden hat, da er zuvor Macy mit Jake erwischt hatte. Als Karen erkennt, dass Thorne noch lange nicht über Macy hinweg ist, trennt sie sich nach einer Weile von ihm. Einige Wochen später verliebt sich Karen in den Anwalt Connor Davis, doch der ist zunächst nur an Karens guter Freundin Brooke Logan interessiert.

Letzte Aktualisierung: 20. Januar 2023

Ähnliche Rollenprofile