Zum Hauptinhalt springen

146/VII Rauchzeichen

Eric läuft über die Promenade und sieht einen Mann, welcher Chandler zum Verwechseln ähnlich sieht. Eric nimmt an, es sei Chandler, und geht zu ihm. Er setzt sich an seinen Tisch und ist erschrocken, als „Chandler“ sich eine Zigarette ansteckt und ein riesiges Tattoo auf dem Oberarm hat. Doch dann stellt sich heraus, dass dieser Mann nicht Chandler, sondern sein Zwillingsbruder Syd ist. Chandler kommt hinzu und Eric möchte wissen, was sein Bruder in der Stadt macht. Er erwidert, dass es eine Familienangelegenheit sei. Eric möchte helfen, doch Chandler lehnt dieses Angebot patzig ab, da er noch immer der Meinung ist, dass Eric ihn nicht leiden kann. Eric ist entsetzt und meint, dass er ihn nicht hassen würde. Doch Chandler glaubt ihm dies nicht. Wenig später erzählt Syd Eric, dass sein Vater im Sterben liegt. Er sei an Krebs erkrankt, denn er habe sein ganzes Leben lang geraucht.

Syd meint, dass Chandler und sein Vater seit Jahren nicht miteinander gesprochen hätten, da Letzterer Chandler verachtet, seit der sich entschlossen hatte, Pastor zu werden. Syd sei auch nicht mit seinem Vater zurechtgekommen und habe sich in Alkohol und Drogen geflüchtet. Doch mittlerweile sei er clean. Eric versucht sich mit Chandler auszusöhnen. Er besorgt ihm ein Flugticket, damit er zu seinem Vater fliegen könnte, falls er so weit sei, sich mit ihm auszusöhnen. Damit ist der Grundstein zur Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen den beiden Pastoren gelegt. Ruthie findet heraus, dass ihr bester Freund Peter raucht, da dies „cool“ sei. Doch Peter ist erst zwölf Jahre alt. Sie kündigt ihm die Freundschaft, da sie mit Rauchern nicht befreundet sein möchte. Sie muss versprechen, Peters Mutter Paris nichts zu erzählen. Doch Ruthie ist besorgt und erzählt alles seiner Mutter. Die erteilt Peter eine gehörige Standpauke. Peter wird einsichtig, gibt das Rauchen auf und verträgt sich wieder mit Ruthie.

Anzeige

Ben taucht bei Kevin auf. Kevin ist überrascht, seinen Bruder zu sehen, da er nicht wusste, dass Ben schon seit einigen Wochen in Glenoak ist. Ben wohnt bei seiner neuen Freundin Betsy und möchte sie Kevin am Abend vorstellen. Beim Treffen stellt sich heraus, dass Betty Kettenraucherin ist. Kevin findet dies abstoßend. Das Treffen entwickelt sich zum Desaster, da Kevin seiner Abneigung gegen das Rauchen freien Lauf lässt. Als Betty ihren Anrufbeantworter abhören möchte, springt er nicht an. Sie glaubt, dass jemand in ihr Haus eingebrochen sei. Also fahren die drei zu dorthin und stellen fest, dass es einen Brand gab. Betty hatte beim Hinausgehen eine Zigarette nicht richtig ausgedrückt und aus diesem Grund ist das Haus bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Sie sieht nicht ein, dass sie dies den Zigaretten zu verdanken hat. Als sich dann auch noch herausstellt, dass es nicht einmal ihr eigenes Haus ist, sondern sie es nur „gesittet“ hat, macht Ben Schluss und zieht vorübergehend zu Kevin ins Haus der Camdens.

Annie riecht in der Garage Rauch. Da sie Simon dort antrifft, stellt sie ihn zur Rede. Doch aus ihm ist kein Wort herauszubekommen. Einige Stunden später findet Annie beim Wäsche wegräumen auch noch Zigaretten in einem von Simons Schränken. Nun ist sie sich sicher, dass Simon raucht. Doch mit der Hilfe der Zwillinge und Simon kann sie den wahren Raucher überführen. Lucy ist mit den Nerven am Ende. Sie will endlich von Kevin gefragt werden, ob sie seine Frau werden möchte. Ruthie meint, dass sie keinen Druck ausüben sollte, da Kevin sie sonst verlassen könnte. Doch Lucy kann sich nicht zurückhalten. Nun kommt Annie ins Spiel und findet heraus, dass Kevin der ominöse Raucher ist. Er gibt alles zu. Lucy belauscht die ganze Angelegenheit. Kevin erörtert, dass er mit dem Rauchen angefangen habe, da er dem Druck durch Lucy nicht mehr gewachsen war. Annie meint, dass sie Rauchen nicht duldet und dass sie ihn aus dem Haus werfen würde, wenn er es nicht aufgibt. Kevin verspricht, die Sache sein zu lassen. Lucy und er führen ein klärendes Gespräch. Lucy verspricht, dass sie ihn nicht mehr unter Druck setzen will. Er soll sie einfach fragen, wann er will – nur nicht am kommenden Valentinstag.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Smoking
Deutscher Titel:
Rauchzeichen
Drehbuch:
Sue Tenney
Regie:
Tony Mordente
Gastdarsteller:
Alan Fudge (Lou Dalton), Shannon Kenny (Paris Petrowski), Scotty Leavenworth (Peter Petrowski), Jason London (Syd Hampton), Ted Mattison (Mann), Alison Ward (Betty)
Anmerkungen:
Ashlee Simpson (Cecilia Smith) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 03.02.2003 (The WB), DE: 29.09.2003 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Eine himmlische Familie

Update: 11. September 2023

Da Mac und Martin momentan beide Single sind, findet Mac, dass sie sich neue Freundinnen suchen sollten. Ruthie belauscht das Gespräch der beiden Jungs und wird später von Annie dabei überrascht, wie sie sich in ihrem Zimmer schminkt. Sie ist sich ...

Eine himmlische Familie

Update: 7. April 2024

Erics Eltern Ruth und Colonel John Camden kommen zu Besuch nach Glenoak. Ärger ist vorprogrammiert, da die hochnäsige Ruth und der Colonel, der früher beim Militär war und daher Wert auf Disziplin und Strenge legt, nicht mit Erics und Annies ...