81/IV Ein Trauerfall

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Richards Mutter Trix ist überraschend gestorben. Für Richard geht eine Welt unter und er ist nicht mehr ansprechbar. Daher muss Emily die Beerdigung organisieren und erhält dabei Hilfe von Lorelai. Beim Sichten alter Unterlagen findet Emily heraus, dass Trix kurz vor der Hochzeit von Richard und Emily versucht hatte, diese zu sabotieren, damit Richard stattdessen seine Jugendliebe Pennilyn Lott heiratet. Emily ist so wütend, dass sie sich fortan nicht mehr um die Beerdigung kümmern will und Lorelai kurzerhand einspringen muss.

Emily lässt sich derweil gehen und raucht und trinkt den ganzen Tag. Erst als Lorelai ein Machtwort spricht und Emily zur Ordnung ruft, fällt Emily in ihre gewohnten Verhaltensmuster zurück. Rory kümmert sich in der Zwischenzeit um Richard, der Angst hat, beim Halten der Grabrede die Nerven zu verlieren. Am Ende verläuft die Beerdigung allerdings ohne große Zwischenfälle. Emily ist angenehm überrascht, als Richard sich über Trix’ Testament hinwegsetzt und ihre Urne nicht auf dem Kaminsims platzieren, sondern sie stattdessen in der Familiengruft unterbringen will.

Doyle, der Chefredakteur der „Yale Daily News“, ist unzufrieden mit der Arbeitsmoral seiner Mitarbeiter und bezichtigt Rory, ihren letzten Artikel bei einem anderen Autoren abgeschrieben zu haben. Da der erste auf Trix verfasste Nachruf nicht Richards Ansprüchen genügt, beschließt Rory, selbst einen Nachruf auf ihre Urgroßmutter zu schreiben, und benutzt dafür ihren Arbeitsplatz in der Redaktion. Als Doyle dies herausfindet, ist er sauer, doch Rory kann ihn mit einer sentimentalen Rede besänftigen.

Luke und Nicole streiten sich die meiste Zeit. Obwohl Luke versucht, dies vor den restlichen Bewohnern von Stars Hollow zu verheimlichen, wissen bald alle bestens Bescheid.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Reigning Lorelai
Deutscher Titel:
Ein Trauerfall
Drehbuch:
Jane Espenson
Regie:
Marita Grabiak
Gastdarsteller:
Ethan Cohn (Glenn Babble), Tiffany Fraser (Shannon), Tricia O’Kelley (Nicole Leahy), Marion Ross (Marilyn), Charles C. Stevensson, Jr. (Reverend Wilder), Danny Strong (Doyle McMaster), Liz Torres (Miss Patty)
Anmerkungen:
Liza Weil (Paris Geller) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 01.03.2004 (The WB), DE: 28.10.2004 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 15. September 2021

Lorelai ruft morgens nach dem Aufstehen Rory an und erzählt ihr von einem verrückten Traum, in dem ihr der echte Paul Anka begegnet ist und er in Kontakt mit ihrem Hund Paul Anka tritt. Danach verabschiedet sie sich in „Luke’s Diner“ ...

Gilmore Girls

Update: 15. September 2021

Nachdem Dean sich von Rory getrennt hat, versucht Lorelai ihre Tochter zu trösten, doch diese zeigt sich ungewohnt gefühlskalt. Sie möchte nicht über die Angelegenheit sprechen und verrät auch keine Details. Stattdessen packt sie alle Dinge, die ...