claudebot

Peter Becker

Bild von Patrick Harzig als Peter Becker aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darsteller:
Patrick Harzig
Geburtsdatum:
12. Oktober 1973 (Alter: 50)
Geburtsort:
Hamburg
Körpergröße:
179 cm
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 1756 (25. Juni 1999) bis Folge 2422 (27. Februar 2002)[Hauptcast: Folge 1756-2422]
Bild von Sali Landricina als Peter Becker aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darstellerin:
Sali Landricina
Geburtsdatum:
13. April 1971 (Alter: 52)
Geburtsort:
Hamburg
Körpergröße:
Unbekannt
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 86 (16. September 1992) bis Folge 729 (5. Mai 1995); Folge 808 (5. September 1995) bis Folge 837 (16. Oktober 1995); Folge 899 (16. Januar 1996) bis Folge 906 (25. Januar 1996)[Hauptcast: Folge 86-729]
Bild von Matthias Hinze als Peter Becker aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darstellerin:
Matthias Hinze
Geburtsdatum:
7. Februar 1969
Todesdatum:
13. April 2007
Geburtsort:
Berlin
Körpergröße:
Unbekannt
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 1 (11. Mai 1992) bis Folge 85 (15. September 1992)[Hauptcast: Folge 1-85]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Peter Becker ist ein Rebell und Einzelkämpfer, der eine harte Kindheit hinter sich hat. Aufgrund seiner rauen Schale und seines Widerstands gegen Obrigkeiten gilt Peter bei seinen Mitmenschen als Außenseiter und Versager. Zu Beginn der Serie ist er der beste Freund von Heiko Richter und wohnt bei seinen Eltern Erwin und Gerda Becker. Von seinem Vater wird Peter jedoch regelmäßig verprügelt und gedemütigt. Als ein Streit eskaliert, schlägt Peter zum ersten Mal zurück. Nachdem er die Schule abgebrochen hat, erfährt Peter, dass er von den Beckers lediglich adoptiert wurde. Peter will nicht mehr nach Hause zurück und kommt vorerst bei Heiko unter. Er begibt sich auf Jobsuche, was sich jedoch als äußerst schwieriges Unterfangen herausstellt. Nach einer Weile erhält Peter die Gelegenheit, Geschäftsführer des Parkcafés zu werden. Er verliebt sich in seine ehemalige Mitschülerin Julia Backhoff, die ihm allerdings ihre Vergangenheit als Prostituierte verschweigt. Als Peter die Wahrheit erfährt, will er mit Julia die Stadt verlassen, doch Missverständnisse zwischen den beiden führen zur raschen Trennung.

Nachdem das Parkcafé geschlossen wurde, findet Peter neue Arbeit in der Einrichtung „Domi-Ziel“, wo er sich fortan gemeinsam mit A.R. Daniel und seiner ehemaligen Lehrerin Elisabeth Meinhart um schwierige Kinder und Jugendliche kümmert. Vor allem Elisabeth ist stolz auf ihn, da er beweist, dass er inzwischen auch Verantwortung übernehmen kann.

Peter trifft sich mit Alexandra Linden, die ein Praktikum im „Domi-Ziel“ macht, ohne zu ahnen, dass es sich bei ihr um seine Halbschwester handelt. Alexandras Vater Robert Linden, der inzwischen weiß, dass Peter sein und Elisabeths gemeinsamer Sohn ist, schickt Alexandra ins Ausland. Peter und Julia kommen sich bald darauf wieder näher und gehen schließlich eine feste Beziehung ein. Einige Wochen später kündigt Peter seine Stelle im „Domi-Ziel“, weil er zu lange auf sein Gehalt warten muss. Obwohl er in Geldnöten steckt, kauft er Julia eine teure Kette. Julia verkauft die Kette wieder, weil sie Peter nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringen will. Peter bekommt das in den falschen Hals. Schließlich trennt sich Julia von Peter, da sie glaubt, dass sie nicht füreinander geschaffen sind.

Während Jo Gerner sich an Julia heranmacht, beginnt Peter als Schreiner im Antiquitätengeschäft von Otto Kowalski zu arbeiten. Nachdem Julia ihn abgewiesen hat, rächt sich Gerner an Peter, indem er das Geschäft erwirbt. Kowalski gibt vor, für eine Weile verreisen zu wollen, und hinterlässt Peter die Verantwortung für den maroden Betrieb. Peter bekommt mit, dass Gerner Julia bedrängt, und schlägt seinen Widersacher nieder. Gerner lässt das nicht auf sich sitzen und heuert einige Schläger an, die das Geschäft verwüsten. Julia versucht sich mit Peter auszusöhnen, doch der glaubt, dass Julia mit Gerner geschlafen habe. Kurz darauf verlässt Julia die Stadt und zieht nach Frankfurt. Auch ein letzter Versuch, sich im Guten von Peter zu verabschieden, bleibt erfolglos. Erst nach ihrer Abreise erkennt Peter, wie sehr er sie geliebt hat.

Bald darauf kommt es zwischen Peter und Saskia Rother zu einer Annäherung. Peters Sturheit sorgt jedoch dafür, dass Saskia sich vorerst wieder von ihm abwendet. Peter nimmt seine jüngere Adoptivschwester Karin bei sich auf, die ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Schließlich stellt sich heraus, dass sie regelmäßig von ihrem Vater sexuell missbraucht wurde. Peter hilft Karin dabei, sich ihrem Trauma zu stellen. Als Saskia und Peter an einem Abend in „Siggis Bar“ eingeschlossen werden, kommen sich die beiden wieder näher und gehen wenig später eine feste Beziehung ein. Saskias Vater Heinrich Rother ist diese Beziehung ein Dorn im Auge. Nachdem Heinrich Peter aus Versehen angeschossen hat, macht er Peter ein Friedensangebot und bietet ihm eine Stelle als Lektor in seinem Verlag an. Widerwillig nimmt Peter an. Durch Peters neue Arbeit entfremden sich Saskia und Peter immer mehr voneinander. Als Peter die Stelle aufgeben will, kommt es zum Bruch zwischen ihm und Saskia, weil Saskia Peter für undankbar und egoistisch hält. Nachdem Peter seine Stelle als Lektor endgültig aufgegeben hat, kommen sich Saskia und Peter wieder näher. Kurz darauf eröffnen Peter und Heiko gemeinsam eine Motorradwerkstatt.

Anzeige

Etwas später stellt Saskia fest, dass sie schwanger ist. Während Peter sich sehr auf das Kind freut, ist Saskias Vater Heinrich Rother der Meinung, dass Saskia und Peter nicht für ein Baby sorgen können. Nach einem schlimmen Streit mit ihrem Vater bricht Saskia unter Schmerzen zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Dort stellt sich heraus, dass Saskia eine Fehlgeburt erlitten hat. Saskia kämpft um ihr eigenes Leben und kann erst durch eine Blutspende von ihrem Vater gerettet werden. Die Sorge um Saskia bringt Peter und Heinrich einander näher.

Peter betätigt sich als Künstler, doch Saskia schenkt seinen Arbeiten kaum Beachtung. Stattdessen treibt sie ihre Karriere voran und nimmt eine Stelle beim Stadtmagazin „City Lights“ an. Während sich Saskia und Peter immer mehr auseinanderleben, findet Tina Zimmermann Gefallen an Peters Skulpturen und will ihm helfen, Kontakte in die Kunstbranche zu knüpfen. Saskia wird eifersüchtig und glaubt, dass Peter sie mit Tina betrogen hat. Um ihre Beziehung zu retten, beschließen Saskia und Peter überstürzt, sich zu verloben. Aufgrund Peters Künstlerkarriere kommt es jedoch wiederholt zum Streit, sodass Saskia wütend die Verlobung auflöst. Sie erkennt, dass sie Peter nicht mehr liebt, woraufhin sich die beiden endgültig trennen.

Die „Zimmermann-Stiftung“ schreibt ein Stipendium für junge Künstler aus. Tina möchte, dass sich auch Peter dafür bewirbt. Ausgerechnet Saskia sitzt im Auswahlgremium für die Vergabe der Plätze. Da Saskia nicht ahnt, dass sie Peters Kunstwerk bewertet, erhält Peter das Stipendium. Als Tina für Peter Modell sitzt, kommt es zwischen den beiden zu einem ersten Kuss. Die beiden verleben einige romantische Stunden miteinander. Plötzlich taucht Alexandra Linden wieder in der Stadt auf und erzählt Peter, dass sie anscheinend Halbgeschwister sind, da ihr Vater Robert Linden einst eine Affäre mit Peters leiblicher Mutter hatte. Das hat Alexandra aus Briefen erfahren, die ihr Vater lange Zeit unter Verschluss gehalten hat. Mit der Lüge, dass sie sich verlobt hätten, bringen Peter und Alexandra Robert Linden dazu, ihnen die Wahrheit zu erzählen. Robert behauptet, dass Peters leibliche Mutter Elizabeth Mackenzie heiße und zuletzt in Australien gelebt habe. Peter beschließt, seine Mutter in Australien zu suchen, und verlässt die Stadt. Selbst Tina kann ihn von seinem Vorhaben nicht abhalten.

Als er einige Wochen später zurückkehrt, hat er nichts über seine leibliche Mutter in Erfahrung bringen können. Als Daniel die Briefe von Peters Mutter liest, erkennt er die Handschrift auf Anhieb wieder – es ist Elisabeths Schrift! Peter und Elisabeth können ihr Glück kaum fassen und fallen sich nach Jahren der Suche in die Arme. Zu Tinas Verdruss hat Peter in Australien seine Traumfrau Melissa O’Brian kennengelernt, die er heiraten möchte. Elisabeth hofft, dass Peter in der Stadt und somit bei ihr bleibt, doch er hat große Sehnsucht nach Melissa, die ihm schließlich sogar nachreist. Bald darauf stellt sich heraus, dass Melissa schwanger ist. Elisabeth sieht ein, dass Peters und Melissas Zukunft in Australien liegt. Vor seiner Abreise sorgt Peter dafür, dass die Presse alles über Robert Lindens zwielichtige Vergangenheit erfährt. Als sein alter Schulfreund Patrick Graf an einem Gehirntumor verstirbt, kehrt Peter für wenige Tage in die Stadt zurück, um sich von Patrick zu verabschieden. Noch im selben Jahr erblickt Peters und Melissas Tochter Betty das Licht der Welt. Melissa besucht ihre Schwiegermutter Elisabeth mit dem neugeborenen Kind und wohnt einige Zeit bei ihr.

Drei Jahre später kehrt Peter erneut nach Deutschland zurück, um Elisabeth beizustehen, welche an Brustkrebs erkrankt ist. Er verschweigt Elisabeth zunächst, dass er sich von Melissa getrennt hat. Peter beschließt, in Deutschland zu bleiben, und zieht in das Atelier über der Wohngemeinschaft. Barbara Graf findet großen Gefallen an Peters Skulpturen und verbringt daher immer mehr Zeit mit ihm. Peter fühlt sich bald zu Barbara hingezogen und küsst sie eines Tages aus heiterem Himmel. Barbaras Lebensgefährte Jo Gerner ahnt, dass Peter an Barbara interessiert ist, und will seinen Nebenbuhler loswerden. Barbara lässt sich von Peter verführen, was sie in ein wahres Gefühlschaos stürzt. Als Peter und Gerner sie zu einer Entscheidung drängen, gesteht sie, sich in Peter verliebt zu haben. Peter und Barbara werden schließlich ein festes Paar, müssen sich jedoch allerlei Gemeinheiten von Gerner gefallen lassen.

Anzeige

Während Barbara eine Geschäftsreise unternimmt, sucht die Kunststudentin Lara Kelm Peters Nähe. Sie gibt vor, im Rahmen ihres Studiums eine Videoarbeit über einen bekannten Künstler verfassen zu müssen. Lara macht jedoch keinen Hehl daraus, dass sie Peter äußerst anziehend findet. Bereits nach kurzer Zeit gelingt es ihr, Peter zu verführen. Peter ahnt jedoch nicht, dass ihr Liebesspiel von einer Kamera gefilmt wird. Als Barbara zurückkehrt, will sie sich das von Lara gedrehte Video über Peter anschauen. Sie ist entsetzt, als sie Peter beim Liebesspiel mit einer anderen Frau sehen muss. Barbara trennt sich von Peter, verzeiht ihm jedoch nach kurzer Zeit. Wenig später lernt Barbara Lara kennen und freundet sich mit ihr an, ohne zu ahnen, dass sie die Frau ist, mit der Peter sie betrogen hat. Lara verliebt sich in Barbara und versucht einen Keil zwischen sie und Peter zu treiben. Eines Abends überrascht Lara Barbara mit einem spontanen Kuss. Barbara ist zunächst verwirrt, lässt sich dann aber auf Laras Annäherungsversuche ein und schläft mit ihr. Anschließend zieht sie sich von Lara zurück und möchte sich auf ihre Beziehung mit Peter besinnen. Dann erkennt sie jedoch, dass sie sich längst in Lara verliebt hat. Gerade als sie sich für Lara entschieden hat, erfährt sie, dass Lara die Frau aus dem verhängnisvollen Video ist. Barbara fühlt sich sowohl von Peter als auch von Lara hintergangen und geht zunächst auf Distanz. Da Peter und Lara weiterhin um Barbaras Gunst buhlen und Barbara sich für keinen von beiden entscheiden möchte, schlägt Lara eine Dreiecksbeziehung vor. Peter kommt damit nicht zurecht und trennt sich endgültig von Barbara. Kurz darauf sieht Barbara ein, dass sie und Lara ebenfalls keine gemeinsame Zukunft haben, und zieht einen Schlussstrich unter die gesamte Angelegenheit.

Anschließend hat Peter eine kurze Affäre mit Flo Spira. Er verfällt in eine Schaffenskrise und verdient dadurch kein Geld. Vor Elisabeth behauptet er stets, mit seiner Kunst erfolgreich zu sein. Durch Schwindeleien gewinnt Peter wenig später ein Stipendium über 15.000 Mark, doch der Betrug fliegt auf und Peter steht erneut vor dem Bankrott. Als Elisabeth ihm unter die Arme greifen will, lehnt Peter ab. Um ihrem Sohn dennoch zu helfen, erwirbt Elisabeth über einen Strohmann einige von Peters Bildern. Zunächst ist Peter überglücklich, doch es dauert nicht lange, bis er die Wahrheit erfährt. Peter ist ungehalten und will Elisabeth nicht mehr sehen. Einige Zeit später kommt Peters Tochter Betty nach Berlin. Ihre Ankunft sorgt zunächst für weitere Spannungen zwischen Peter und Elisabeth, da Peter das Gefühl hat, dass Elisabeth Betty von ihm entfremden möchte. Nach einigen Missverständnissen nähern sich Elisabeth und Peter – nicht zuletzt durch Bettys Einfluss – einander wieder an.

Betty möchte, dass Peter sie alsbald in Australien besucht, doch Peter hat noch immer Einreiseverbot, was er seiner Tochter bislang verschwiegen hat. Elisabeth versucht zu helfen und sich gleichzeitig mit Peter zu versöhnen. Aus diesem Grund will sie sogar ihre Wohnungsanteile verkaufen, um Peter einen Neuanfang in Australien zu ermöglichen. Peter möchte Elisabeths Geld jedoch nicht annehmen. Letztendlich sorgt Gerner Betty zuliebe dafür, dass Peters Einreiseverbot aufgehoben wird. Gemeinsam mit seiner Tochter wandert Peter erneut nach Australien aus.

Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2023

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 11. Dezember 2023

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022