CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

Liam Court

Bild von Matt Lanter als Liam Court aus der TV-Serie 90210
Darsteller:
Matt Lanter
Geburtsdatum:
1. April 1983 (Alter: 40)
Geburtsort:
Massillon, Ohio (USA)
Körpergröße:
178 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Dunkelbraun
Verweildauer:
Folge 16 (10. Februar 2009) bis Folge 114 (13. Mai 2013)[Hauptcast: Folge 25-114]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Liam Court stammt aus zerrütteten Verhältnissen. Seine Mutter Colleen war einst Haushaltshilfe des Millionärs Jeffrey Sarkossian, mit dem sie eine Affäre begann und ihn schließlich heiratete. Zu seinem Stiefvater hat Liam seit jeher ein angespanntes Verhältnis. Anstatt die Highschool zu besuchen, arbeitet Liam als Barkeeper im Hotel „W“, wo er eines Tages Naomi Clark kennenlernt. Die beiden fühlen sich auf Anhieb zueinander hingezogen. Am Valentinstag lässt Naomi Liam eine Flasche Champagner zukommen und lädt ihn zum Abendessen ein. Doch Naomi wartet vergeblich auf ihren Traumprinzen. Einige Tage später staunt Naomi nicht schlecht, als sie Liam an der West Beverly High begegnet. Wie sich herausstellt, hat Liams Mutter erst durch Naomis Nachricht herausgefunden, dass Liam nicht zur Highschool geht, sondern stattdessen als Barkeeper arbeitet. Fortan muss Liam wieder die Schulbank drücken, was er nur widerwillig in Kauf nimmt. Naomi versucht sich Liam anzunähern, doch er hält sie auf Distanz. Gleichzeitig freundet er sich mit Naomis Ex-Freund Ethan Ward an und stiftet diesen zum Schwänzen an. Zudem gerät Liam mit Annie Wilson aneinander, da er sich sicher ist, dass unter ihrer freundlichen Fassade in Wahrheit ein Vulkan brodelt.

Kurz vor dem Abschlussball erfährt Liam, dass sein Stiefvater mit dem Gedanken spielt, ihn aufgrund seiner schlechten Schulnoten auf eine Militärschule zu schicken. Harry Wilson und Kelly Taylor fordern Liam auf, sich am Riemen zu reißen. Daraufhin bittet Liam Naomi, ihn auf den Abschlussball zu begleiten. Im Laufe des Abends zieht sich Liam jedoch von Naomi zurück. Erst als Naomi ihm ins Gesicht sagt, dass sie ihn gern mag, ringt sich Liam dazu durch, ihr seine wahren Gefühle zu gestehen. Er öffnet Naomi gegenüber sein Herz und erzählt ihr vertrauliche Dinge über seine komplizierten Familienverhältnisse, welche er bislang niemandem mitgeteilt hat. Diesen Umstand nutzt Naomis Schwester Jen aus, um Naomi einen Denkzettel zu verpassen. Sie versucht Naomi in ein schlechtes Licht zu rücken, indem sie Liam weismacht, dass Naomi sein Vertrauen missbraucht und ihr alles über Liams Vergangenheit erzählt habe. Daraufhin sagt sich Liam von Naomi los und schläft mit Jen. Er fällt jedoch aus allen Wolken, als er erfährt, dass Jen und Naomi Geschwister sind. Noch bevor er sich bei Naomi entschuldigen kann, wird er gegen seinen Willen von seinem Vater auf eine Militärschule geschickt, wo er drei Monate verbringen muss.

Zurück in L.A. versucht sich Liam mit Naomi auszusprechen, doch sie geht ihm aus dem Weg. Zudem versucht Jen zu verhindern, dass Liam Naomi die Wahrheit über ihre gemeinsame Nacht erzählt. Liam kann Jen ein Geständnis abringen und es mit seinem Handy aufzeichnen, doch als er einen Kuss von Naomi und ihrem Verehrer Richard beobachtet, löscht er das Geständnis. Wenig später lernt Liam die burschikose Surferin Ivy Sullivan kennen und freundet sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ihr an. Schließlich kommen sich die beiden näher. Mit der Hilfe seiner Freunde gelingt es Liam, Jens Intrige aufzudecken. Naomi ist entsetzt und verbannt Jen aus ihrem Leben. Ivy erkennt, dass Liam Naomi liebt, und sorgt dafür, dass die beiden zueinanderfinden. Naomi setzt die Beziehung zu Liam aufgrund ihrer ständigen Lügen jedoch mehr als nur ein Mal aufs Spiel.

Liam erhält überraschenden Besuch von seinem leiblichen Vater Finn, der in L.A. bleiben und sich eine Arbeit suchen möchte. Um seinem Vater zu helfen und sich an seinem verhassten Stiefvater Jeffrey zu rächen, stiehlt Liam drei wertvolle Münzen aus Jeffreys Sammlung, die zusammen 10.000 Dollar wert sind. Am nächsten Tag macht sich Finn mit dem Geld aus dem Staub. Da Naomi mehr mit sich selbst beschäftigt ist, freundet sich Liam mit Annie an und versucht sie vor Jasper Herman zu beschützen. Schließlich trennt sich Liam von Naomi, da er der Meinung ist, keine aufrichtige Beziehung mit ihr führen zu können. Nachdem Liam seiner Mutter gestanden hat, dass er die Münzen aus Jeffreys Sammlung gestohlen hat, rechnet er fest damit, erneut auf die Militärschule geschickt zu werden. Kurz darauf setzt Jasper Liams Boot in Brand, woraufhin Liam Jasper zusammenschlägt.

In der dritten Staffel wird Liam abermals mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als sein verhasster Halbbruder Charlie Selby in der Stadt erscheint. Dieser hing Liam damals eine Straftat an, was Liam ihm bis heute nicht verziehen hat. Zu allem Übel verliebt sich Annie dann auch noch in Charlie. Liam kommt bei seiner Mitschülerin Laura Mathison unter, die ihn für sich gewinnen will. Liam zeigt jedoch kein Interesse an ihr. Dennoch hilft er Laura dabei, ihren Ex-Freund Dax eifersüchtig zu machen. Dax und einer seiner Kumpel gehen später auf Liam los und schlagen ihn zusammen, wodurch Liam im Krankenhaus behandelt werden muss. Nach seiner Entlassung findet er Unterschlupf bei den Wilsons. Dort gesteht Liam Annie, dass es schwer für ihn ist, sie mit Charlie zu sehen, da er schon seit langer Zeit in sie verliebt ist. Daraufhin küssen sich Annie und Liam leidenschaftlich und schlafen miteinander. Anschließend steckt Annie in einem wahren Gefühlschaos. Die Situation wird noch verschlimmert, als Charlie Liam gesteht, dass er ihm die Straftat damals nur anhing, um ihn aus dem Umfeld seines gewalttätigen Onkels zu schaffen, damit dieser ihn nicht weiter verprügeln konnte.

Anzeige

Liam ist gerührt und bittet Annie daher, sich nicht von Charlie zu trennen. Charlie erkennt jedoch, dass Annie in Wahrheit nur Liam liebt. Er beschließt, ein Semester in Paris zu studieren, und sorgt zuvor noch dafür, dass Annie und Liam endlich zueinanderfinden. Die beiden genießen ihre Beziehung und lassen sich auch von den Intrigen von Annies Cousine Emily Bradford nicht entzweien. Vor dem Highschoolabschluss gesteht Liam Annie dann aber, dass er nicht aufs College gehen und stattdessen den Sommer auf einem Fischkutter verbringen will. Annie ist außer sich, dass Liam ihr nicht schon eher von seinen Plänen erzählt hat. Aus diesem Grund trennt sie sich Hals über Kopf von ihm. Zwar versucht sie ihn wenig später von der Abreise abzuhalten, doch er hat seinen Entschluss gefällt. Nach einem letzten Kuss ist der Abschied gekommen und Annie kann nur noch zusehen, wie sich der Fischkutter mit Liam an Bord aus dem Hafen entfernt.

Zu Beginn der vierten Staffel taucht Liam wieder in Beverly Hills auf und macht Annie kurz hintereinander zwei spontane Heiratsanträge, die Annie beide ablehnt. Im Alkoholrausch kauft Liam die Strandbar „Offshore“. Plötzlich taucht eine junge Frau namens Jane auf, die Liam während des Sommers in Alaska kennengelernt hat. Wie sich herausstellt, war Jane die Ehefrau von Liams Kollegen Jim, der auf dem Fischerboot bei einem Unglück starb. Liam tröstete Jane über Jims Tod hinweg. In Beverly Hills führen Liam und Jane ihre Affäre fort, doch dann erfährt Jane, dass sie ein Kind von Jim erwartet. Eines Tages erscheint dann auch noch der tot geglaubte Jim in Los Angeles. Schweren Herzens gibt Liam Jane frei und ermöglicht somit eine Versöhnung zwischen Jim und Jane. Kurz darauf wird Liam als Fotomodell entdeckt. Eines Abends schlafen Liam und Annie miteinander. Kurz darauf erfährt Liam aber, dass Annie inzwischen als Hostess arbeitet.

Am selben Abend wird Liam von einem Auto angefahren. Vanessa Shaw, die Fahrerin des Wagens, begeht Fahrerflucht, schmeichelt sich aber anschließend unter Vortäuschung falscher Tatsachen bei Liam ein. Annie deckt auf, dass Vanessa eine Hochstaplerin ist, doch Liam stellt sich auf Vanessas Seite und merkt nicht, dass Vanessa Schritt für Schritt die Kontrolle über sein Leben übernimmt. Vanessa hegt bald den Plan, aus Liam einen Filmstar zu machen, und besorgt ihm eine erste Rolle. Liam verbringt immer mehr Zeit mit Silver, die als Produktionsassistentin bei seinem Film mitarbeitet. Liam begleitet Silver sogar zur Krebsvorsorge. Vanessa ist eifersüchtig über diese Verbindung und versucht die beiden voneinander fernzuhalten. Kurzum spannt sie Silvers Ex-Freund Navid für ihre Zwecke ein. Letztendlich erkennt Liam Vanessas wahres Gesicht und herrscht sie an, aus seinem Leben zu verschwinden. Bevor Vanessa dies tut, entwendet sie das gesamte Geld aus der Kasse des „Offshore“.

Silver muss mit der Erkenntnis leben, dass sie früher oder später an Krebs erkranken wird. Geschockt fährt sie zu Liam, der sie tröstet. Die beiden kommen sich näher und schlafen schließlich zum ersten Mal miteinander. Anschließend will Silver dem nicht zu viel Bedeutung beimessen, weil sie ihre Beziehung zu Navid kitten möchte. Liam hat sich jedoch ernsthaft in Silver verliebt. Fortan kämpfen Navid und Liam um Silvers Gunst. Zu allem Übel erhält Liam dann auch noch überraschenden Besuch von Vanessa, die ihm mitteilt, dass er für einen weiteren Kinofilm gebucht wurde, der in Kürze in Bolivien gedreht wird. Mit unterschwelligem Druck versucht Vanessa, Liam wieder in ihren Bann zu ziehen.

Liam versucht, sich um jeden Preis aus dem Vertrag mit Vanessa freizukaufen. Als er unabsichtlich einen Brand im „Offshore“ verursacht, löscht er die Flammen nicht, um anschließend die Versicherungssumme zu erhalten. Vanessa findet dies jedoch heraus und erpresst Liam mit seinem Versicherungsbetrug. Später kommt es zwischen Liam und Vanessa zu einem handfesten Streit. Als er sie von sich wegstößt, stürzt sie über ein Geländer in die Tiefe und bleibt bewusstlos auf dem Strand liegen, wo sie von den Wellen umspült wird. Liam läuft für einen Augenblick weg, um den Notarzt zu rufen, doch als er zurückkommt, ist Vanessa spurlos verschwunden. Er glaubt, dass sie ins offene Meer hinausgetrieben wurde, und beschließt, nichts zu unternehmen. Nach einer Weile bekommt Liam dennoch Angst und will der Polizei alles gestehen, doch dann stellt sich heraus, dass Vanessa eine Betrügerin war und die Person „Vanessa Shaw“ nicht einmal existiert.

Anzeige

Kurz darauf beginnt Liam eine Affäre mit der Anwältin Lindsey Beckwith. Durch Zufall werden die beiden beim Liebesspiel gefilmt. Navid, der glaubt, dass Silver noch immer an Liam interessiert ist, gelangt an diese Videoaufnahme und führt sie öffentlich vor, woraufhin sowohl Silver als auch Liam nichts mehr mit Navid zu tun haben wollen. Lindsey wiederum trennt sich nach diesem Eklat von Liam. Bald darauf erreicht Liam schon die nächste Hiobsbotschaft: Er findet einen anonymen Brief, in dem ihn jemand mit Vanessas Verschwinden erpresst. Liam vertraut sich in dieser Angelegenheit lediglich Annie an. Plötzlich erscheint eine Frau namens Ashley Howard bei Liam, die vorgibt, ihm von seinem Filmstudio als Leibwächterin zugeteilt worden zu sein. Liam vertraut ihr blind.

Etwas später erhält Liam einen weiteren Erpresserbrief mit belastenden Fotos von Vanessas Verschwinden. Der mysteriöse Absender verlangt von ihm 500.000 Dollar Schweigegeld. Annie will Liam dabei helfen, den Stalker zu enttarnen. Während sie schließlich herausfindet, dass es sich dabei um die quicklebendige Vanessa handelt, entpuppt sich Ashley als Psychopathin, die Liam für sich allein haben will. Sie überwältigt Liam und hält ihn im Keller des „Offshore“ gefangen. Kurz darauf erklärt sie ihm, dass sie in einer Box nach Mexiko verschiffen will. Annie und Vanessa suchen den verschwundenen Liam und treffen nach einer Weile am „Offshore“ ein. Während Vanessa Ashley in einen Kampf verwickelt, befreit Annie Liam und ruft die Polizei. Als Ashley Vanessa erschießen will, springt Annie dazwischen und wird von der Kugel getroffen.

Während Annie überlebt und sich rasch erholt, leidet Liam noch eine ganze Weile unter den Folgen seiner Entführung und lenkt sich mit Boxkämpfen ab. Später will er sich mit einer Surfbrettmanufaktur selbstständig machen. Liam beginnt eine Affäre mit der älteren Sydney und zerstreitet sich mit Annie, da diese ihn in ihrem autobiografischen Roman „Undressed“ verewigt hat. Unabhängig voneinander erkennen Liam und Annie, dass sie noch immer Gefühle füreinander hegen, wollen sich dies jedoch aufgrund ihrer Vergangenheit nicht eingestehen. Schließlich will Liam gemeinsam mit Sydney nach Australien auswandern. Annie wiederum will nach Paris ziehen. Letztendlich erkennt Liam jedoch, dass er nur Annie liebt. Er hält sie von der Abreise ab und macht ihr erneut einen Heiratsantrag, den sie dieses Mal annimmt. Die Serie endet mit der Verlobung von Annie und Liam.

Letzte Aktualisierung: 10. September 2023

Ähnliche Rollenprofile

90210

Update: 10. September 2023

90210

Update: 10. September 2023

90210

Update: 10. September 2023