claudebot

Sally Spectra

Vollständiger Name: Sally Spectra Garrison

Bild von Darlene Conley als Sally Spectra aus der TV-Serie Reich und Schön
Darstellerin:
Darlene Conley
Geburtsdatum:
18. Juli 1934
Todesdatum:
14. Januar 2007
Geburtsort:
Chicago, Illinois (USA)
Körpergröße:
163 cm
Augenfarbe:
Grün
Haarfarbe:
Rot
Verweildauer:
Folge 452 (17. Januar 1989) bis Folge 4945 (29. November 2006)[Hauptcast: Folge 452-4945]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Gemeinsam mit ihrem ersten Ehemann Adam Alexander gründete Sally Spectra in den 1960er-Jahren das Modehaus „Spectra Fashions“, welches seit jeher in direkter Konkurrenz zu „Forrester Creations“ steht. Im Gegensatz zu den Forresters muss Sally regelmäßig um das Überleben ihrer Firma bangen. In ihrer Not greift sie oftmals zu kleinen Gaunereien und schreckt nicht davor zurück, Entwürfe der Konkurrenz zu stehlen und als ihre eigenen auszugeben. Zur Seite stehen Sally in den Anfangsjahren ihre Tochter Macy, der Schneider Saul Feinberg und ihre treue Sekretärin Darla.

Ob im Geschäft oder in der Liebe gerät Sally immer wieder mit Stephanie Forrester aneinander. Zwar wächst im Laufe der Jahre auch der gegenseitige Respekt, doch sind auch Sallys sprichwörtliche Bauchplatscher – in Stephanie Swimmingpool, den Comer See oder gar das Mittelmeer – legendärer Teil dieser Hassfreundschaft.

Sally geht eine Geschäftsbeziehung mit Clarke Garrison ein, dem sie eine hohe Summe Geld im Austausch gegen Entwürfe von „Forrester Creations“ bietet. Clarke führt Sally an der Nase herum und jubelt ihr keine Entwürfe von „Forrester Creations“, sondern seine eigenen Skizzen unter. Als Sally dies herausfindet, schäumt sie vor Wut, doch als Clarkes Entwürfe bei der nächsten Modenschau stürmisch gefeiert werden, vergibt sie Clarke und macht ihm ein Angebot: Er kann weiter für „Forrester Creations“ arbeiten und gleichzeitig für „Spectra Fashions“, dort unter dem Pseudonym Beau Rivage, was Clarke akzeptiert.

Macys Beziehung mit Thorne Forrester ist Sally zunächst ein Dorn im Auge, doch schließlich gönnt sie den beiden ihr Glück. Zur selben Zeit unterbreitet Sally Clarke ein Angebot: Wenn er sie heiratet, erhält er die Hälfte von „Spectra Fashions“ und sein eigenes Label „Clarke Garrison Originals“. Nach einigen Schwierigkeiten gehen Clarke und Sally schließlich den Bund der Ehe ein, doch Clarke liebt Sally nicht und betrügt sie schon kurz nach der Hochzeit mit der Journalistin Julie Delorean.

Etwas später stellt Sally fest, dass sie ein Kind von Clarke erwartet. Als Clarke dies erfährt, will er Sally zu einer Abtreibung drängen. Sally geht zum Schein darauf ein. Während Clarke und Julie einen Urlaub auf Hawaii verbringen, reist die ahnungslose Sally ihnen hinterher, um Clarke mitzuteilen, dass er einen renommierten Modepreis gewonnen hat. Dort findet Sally Stück für Stück die Wahrheit über Clarkes Affäre heraus. Wütend kehrt sie nach L.A. zurück und verbannt Clarke sowohl aus ihrem Leben als auch aus der Firma. Ohne Arbeit und Geld versucht Clarke von Sally ein wenig Geld zu bekommen, was sie mit Hinweis auf ihren Ehevertrag ablehnt. Denn bevor sie nicht zwei Jahre verheiratet sind, erhält Clarke keinen Cent und auch keine Anteile an „Spectra Fashions“.

Anzeige

Clarke versucht sich mit Sally zu versöhnen, was sie zunächst ablehnt. Später gesteht sie ihm aber, dass sie noch schwanger ist. Darauf kümmert sich Clarke vorbildlich um die schwangere Sally – immer im Blick, dass er bald zwei Jahre mit ihr verheiratet ist, da die Scheidung nie eingereicht wurde. Schließlich steht Clarke sogar im Krankenhaus an Sallys Seite, als sie ihr Kind Clarke Jr. zur Welt bringt.

Während er Sally den glücklichen Ehemann vorspielt, nimmt Clarke Kontakt zu seiner Ex-Frau Kristen Forrester auf und kann sie erfolgreich um den Finger wickeln. Sie will sich jedoch nicht ernsthaft auf ihn einlassen, bevor er nicht von Sally geschieden ist. Zufällig erfährt Darla, dass Clarke Sally sofort nach dem zweiten Jahrestag ihrer Eheschließung verlassen will, was sie sogleich Sally erzählt. Die sorgt nun dafür, dass Clarke sie noch vor dem Jahrestag betrügt und seine Untreue auf Videoband gebannt wird. Mit einem Schlag verliert Clarke nicht nur seine Familie, sondern auch seine Arbeit. Er spekuliert jedoch darauf, dass Sally ihn auf Knien anflehen wird, zu „Spectra Fashions“ zurückzukehren. Da sie keinen anderen Designer findet, unterbreitet Sally Clarke das Angebot, in geschäftlicher Beziehung zu ihr zurückzukommen. Doch mit seinen Forderungen verspekuliert Clarke sich. Als er auch noch verkündet, nichts mehr mit seinem und Sallys Sohn zu tun haben zu wollen, hat Sally endgültig genug von ihm und verbannt ihn aus ihrem Leben.

Bald darauf verliebt sich Sally in Jack Hamilton, den sie als Buchhalter bei „Spectra Fashions“ eingestellt hat. Der hat jedoch längst sein Interesse an Sallys Erzfeindin Stephanie entdeckt. Missverständnisse zwischen den beiden sorgen jedoch dafür, dass Stephanie sich von Jack abwendet. Nach einer Weile bittet Jack Sally, seine Frau zu werden. Während Sally einen rauschenden Junggesellinnenabschied feiert, besucht Jack Stephanie, wodurch beide feststellen, wie viel sie noch füreinander empfinden. Am Tag vor ihrer Hochzeit muss Sally dann mit ansehen, wie Jack und Stephanie sich küssen. Kurzentschlossen sagt Sally die Trauung ab.

Während Sally nach der geplatzten Hochzeit beschließt, ihrer Beziehung mit Jack eine zweite Chance zu geben, kommen sich Jack und Stephanie wieder sehr nahe. Um Jack an sich zu binden, behauptet Sally kurzerhand, ein Kind von ihm zu erwarten. Dummerweise bleibt Sally nicht mehr viel Zeit, tatsächlich schwanger zu werden, da sich bei ihr in Kürze die Menopause einstellen wird. In Windeseile schmiedet sie einen Plan, um Jack in ihr Bett zu bekommen. Stephanie ahnt, dass Sally ihre Schwangerschaft nur vortäuscht, und erhält dafür schließlich auch Beweise. Kurz bevor Sally Jack verführen kann, gelingt es Stephanie, Sallys Lüge aufzudecken. Der entsetzte Jack kündigt sofort seine Stelle bei „Spectra Fashions“ und will nichts mehr mit Sally zu tun haben. Sally plant ihre Rache an Stephanie und erreicht mit einer List, die Kollektion ihres neuen Designers Anthony Armando in einer Modenschau von „Forrester Creations“ unterzubringen.

Bald darauf verliebt sich Sally in Anthony, ohne zu ahnen, dass der nur an ihrer Tochter Macy interessiert ist. Dann belauscht sie jedoch ein Gespräch zwischen Macy und Anthony, in dem die beiden einander ihre Liebe gestehen. Sally bricht unter Tränen zusammen. Sally lässt sich zunächst nicht anmerken, dass sie von Macys und Anthonys heimlicher Beziehung erfahren hat. Während Macy und Anthony ihr Glück genießen, schwört Sally Rache an Macy. Nachdem sie eine regelrechte Hasstirade gegen ihre Tochter ausgesprochen hat, verbannt Sally Macy aus ihrem Leben. Anthony versucht zwischen Mutter und Tochter zu vermitteln, doch Sally bleibt zunächst stur. Erst später legen Sally und Macy ihren Streit bei. Als Anthony sich als kaltblütiger Mörder entpuppt und Macy erschießen will, wirft sich Sally in die Schusslinie, um Macy das Leben zu retten. Während die Polizei Anthony wegen des Mordes an Ivana Vanderveld und dem Mordversuch an Macy verhaftet, wird Sally in die Notaufnahme eingeliefert, wo die Ärzte um ihr Leben kämpfen. Glücklicherweise überlebt Sally die Schussverletzung.

Anzeige

Nach dem Eklat um Anthony versucht Sally, „Spectra Fashions“ wieder auf Kurs zu bekommen. Sie stellt die junge Jasmine Malone als neue Designerin ein, stiehlt aber gleichzeitig Entwürfe von „Forrester Creations“, die sie dann von Jasmine bearbeiten lässt, um sie anschließend als ihre eigene Kollektion zu veröffentlichen. Durch Jasmines Freundin Michael Lai erfährt Eric Forrester von dem Diebstahl. Da er weiß, dass Sally seit geraumer Zeit für ihn schwärmt, gaukelt er ihr vor, ernsthaft an ihr interessiert zu sein. Sally geht ihm prompt auf den Leim. Die neuen Frühjahrskollektionen von „Forrester Creations“ und „Spectra Fashions“ sollen schließlich am selben Tag der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bei der Forrester-Modenschau macht Eric Sally vor allen Anwesenden einen Heiratsantrag. Blind vor Liebe sorgt Sally in letzter Sekunde dafür, dass die gestohlenen Forrester-Entwürfe nicht bei der Spectra-Modenschau gezeigt werden. Nachdem Eric sein Ziel erreicht hat, weiht er den Rest seiner Familie in seinen Plan ein. Stephanie stattet ihrer Erzfeindin Sally sogleich einen Besuch ab und macht dieser unmissverständlich klar, dass Eric niemals romantische Gefühle für sie gehegt hat. Zum krönenden Abschluss zerschmettert sie Sallys Verlobungsring, bei dem es sich ohnehin nur ein Imitat gehandelt hat, mit einem Hammer. Kurz darauf führen Eric und Sally eine Aussprache und zollen sich gegenseitigen Respekt.

Als „Spectra Fashions“ 1996 kurz vor dem Bankrott steht, spielt sich ausgerechnet Clarke als Retter in der Not auf. Sally weist Clarke sogleich die Tür und will ihn wieder aus ihrem Leben verbannen. Da besteht Clarke darauf, seinen Sohn C.J. sehen zu dürfen. Mit viel Fingerspitzengefühl schafft es Clarke, seinen Sohn für sich zu gewinnen. Währenddessen gelingt es Clarke auch noch, die Firma zu retten, da er sich Sallys Kreditgebern als neuer Chefdesigner von „Spectra Fashions“ präsentiert. Schließlich bilden Sally, Clarke und C.J. sogar wieder eine richtige Familie. Im Frühjahr 1999 wird Sally mit der Rückkehr des seit 25 Jahren verschollenen Adam konfrontiert. Die anfängliche Freude wird schnell getrübt, da Sally Adam nicht verzeihen kann, dass er sie und ihre Tochter Macy im Stich gelassen hat. Als er ihr dann auch noch berichtet, erneut geheiratet und eine Tochter namens Kimberly zu haben, weist sie wütend ihm die Tür. Macy versucht, zwischen ihren zerstrittenen Eltern zu vermitteln.

Schließlich wachsen die Familien Spectra und Alexander zusammen. Adam steigt wieder bei „Spectra Fashions“ ein und führt die Firma aus den roten Zahlen. Mit einem Trick gelingt es ihm, dass das Modehaus seine neueste Kollektion zusammen mit jener von „Forrester Creations“ bei einer Benefizmodenschau präsentieren kann, was dem Unternehmen neues Prestige verleiht. Das Glück ist jedoch nicht von langer Dauer: Als ihn die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Adam einige Monate später fluchtartig die Stadt verlassen.

Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2024

Ähnliche Rollenprofile

Reich und Schön

Update: 11. Dezember 2023

Reich und Schön

Update: 14. September 2023